ZÄHLENWENN--> Suchkriterium durch 3 teilbar?

lala3

Ensign
Hallo zusammen,

ich müsste in meiner Excel Datei prüfen wie viele Zahlen in einem bestimmten Zellbereich durch 3 teilbar sind. Prinzipiell geht das mit dem folgendem Befehl:

ZÄHLENWENN(<Zellbereich>; <Suchkriterium>)

kennt jemand einen Befehl was man als Suchkriterium eintragen muss? Gibts da einen direkten Befehl für, oder muss man da über Umwege dran?

Danke & Gruß

drück dich mal bitte konkreter ausß Soll die Zahl, die durch 3 teilbar sein soll am Ende eine Ganzzahl sein oder kann/darf auch eine Komma Zahl rauskommen?

Hoi weiß net ob es bei Excel die Operation mod gibt. Wenn ja ist eine Zahl durch 3 teilbar wenn :

ZAHL mod 3 = 0 ist , sonst kann man es nur über die Quersumme machen so weit mir im moment einfällt

Auf die schnelle wüsste ich nur folgenden Weg über eine Extra-Spalte
=WENN(C3/3=GANZZAHL(C3/3);"teilbar";"")
=ZÄHLENWENN(D3:D20;"teilbar")

EDIT C3 steht natürlich für eine Zahle der Spalte.

sieh dir mal rest() an. wie man eine funktion aber in die zählenwenn funktion einbindet würde mich auch mal interessieren.

edit: eine etwas unschöne, aber funktionierende lösung:

spalte A:A: enthält alle zahlen
spalte B:B: =REST(<wert von spalte A, gleiche zeile>;3)
spalte C:C: =WENN(<wert von spalte A, gleiche zeile>=0;-1;<wert von spalte B, gleiche zeile>)
zelle D1 (oder sonst wo): =ZÄHLENWENN(C:C;"=0")

du hast halt eine spalte für die zahlen, die zweite enthält den rest der jeweiligen zahl und die dritte filtert die null aus den ergebnissen (insofern benötigt; denn 0/3 ist imo nicht durch 3 teilbar bzw. verfälscht die wirklichen ergebnisse, mathematisch aber korrekt).

Zuletzt bearbeitet:
JohnnyAcid schrieb:

dann muss man das ja zelle für zelle machen. Ich denke der TE möchte eine Formel für einen ganzen Bereich^^..

Huch,

schaut man mal kurz nicht hin und gleich so viele Antworten. Vielen Dank!

>|Sh4d0w|< schrieb:
drück dich mal bitte konkreter aus Soll die Zahl, die durch 3 teilbar sein soll am Ende eine Ganzzahl sein oder kann/darf auch eine Komma Zahl rauskommen?

Es soll nat. keine Komma Zahl raus kommen. 9 ist also durch 3 teilbar und 5 nicht.

JohnnyAcid schrieb:
=ZÄHLENWENN(D3:D20;"teilbar")

Das scheint mir ne gute Lösung zu sein. Nochmals Danke.

@>|Sh4d0w|<:
Indem man den Befehl in die anderen Zeilen kopiert, muss man nicht für jede Zelle einen extra Befehl schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
würde trotzdem dem modulo nehmen wie schon Hebi0815 meinte, ist wesentlich eleganter und eine operation weniger als zweimal die zahl durch 3 zu teilen und einmal die kommastellen abzuschneiden.

Grundsätzlich bieten sich 2 Möglichkeiten, beide mit einer Hilfsspalte. In A1:A.. stehen die zu untersuchenden Zahlen. In die Hilfsspalte gibst du wahlweise diese Funktion ein:
Code:
=WENN(REST(A1;3)=0;1;0)
oder
Code:
=REST(A1;3)=0
Die kopierst du dann so weit nach unten, wie ausgewertet werden soll. - Bei der ersten Version bekommst du 0 oder 1 als Ergebnis, bei der 2. Version WAHR oder FALSCH.

Wie auch immer, unten bildest du ganz normal die Summe und du hast dein Ergebnis (auch bei Version 2 die normale Summe bilden).

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Zurück
Oben