Zahlen aus Txt-Datei in Excel 2007

keeef

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Textdatei, die mehrere 10000 Zahlenwerte enthält, diese möchte ich in Excel 2007/ bzw 2010 beta importieren um dort verschiedene Dinge zu berechnen.

Ich kopiere also die Zahlen und füge die Spalte in Excel ein. Aber irgendwie erkennt er die Zahlen nicht, sprich er sieht die Felder als 0 oder leer an (in den Formeln erscheint DIV/0.

Wenn ich in die Zahl einfach nochmal manuell in das Feld überschreibe, dann erkennt er es sofort. Aber das ist einfach eine viel zu große Menge an Daten, dass ich das so machen könnte....

Wenn ich auf Arbeit die Zahlen in Excel 2002 in das Formular kopiere, dann geht es auch ohne Probleme....

Aber das kann ja nicht sein, dass das mit den neueren Versionen nicht geht. Ich dachte erst, es liegt an der Beta von 2010, aber dann habe ich 2007 installiert und er hat das gleiche Problem!

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Danke!

Das liegt evtl. an:
  • Dezimaltrennzeichen (Excel akzeptiert in der europäischen Fassung das , als Trenner
  • Trennzeichen zwischen den Zahlen (Excel mag Tabulator statt Leertaste)
Das solltest du ggf. vorher durch Suchen & Ersetzen im Texteditor beheben.

Hi,

versuch es doch mal mit dem Importierassistent.
Geh auf den Reiter "Daten" und dann auf "Aus Text".
Es öffnet sich der Assistent, wo man Trennzeichen und Format der Spalte auswählen kann.

Wenn man txt datein in excel öffnet kommt doch eh der "Textkonvertierungs‐Assistent" dort kann man genau festlegen wie er welche Zeichen lesen soll.

/e war einer schneller - sollte genau das selbe sein über Daten und dann "Aus text"

ja, damit habe ich auch schon rumprobiert, bin aber nicht weiter gekommen, kann ich euch mal ein ausschnitt schicken, und ihr probiert mal, irgend eine einfache summenformel oder so mit den Daten hinzubekommen?

Ich kann ja mal mein Glück versuchen. Hab dir ne Private Nachricht mit Emailadresse gesendet.

Lad die Datei einfach mal hier hoch oder poste 2-3 Zeilen.

Anhänge

• datei_anhaengen.JPG
    datei_anhaengen.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 193
Was heißt denn eigentlch genau "bin aber nicht weiter gekommen"?

Im Grunde musst du in dem Daten importieren-Dialog nur auf Fertig stellen klicken.

Ggf. mal in der Textdatei alle Punkte durch ein Komma und dann importieren.

Bin nicht weiter gekommen heißt, dass ich mit den Zahlen trotz import-assistenten nicht arbeiten kann...

alle Punkte durch ein Komma ersetzen... das ist nur ein Ausschnit. Normalerweise sind dort 30000 Zahlen... Und von den Datein habe ich mehrere bzw. viele.

Strg + H in Notepad öffnet ein Suchen & Ersetzen-Dialog ;) (so eine Option gibt's auch in jedem anderen Editor)

Aber erstmal testen, ob es daran liegt.

Ich habs über den Textimportierasisstent probiert, dort muss man im letzten Schritt nur auf "Weitere..." und dann dort als Dezimaltrennzeichen den "Punkt" auswählen. Dann sollte es funktionieren.

Anhänge

• xls.jpg
    xls.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bin euch so dankbar. Es ist tatsächlich der verdammte Punkt! Danke!

Zurück
Oben