So hallo und Danke schonmal. Also mein problem ist folgendes, ich soll ein C Programm schreiben das in der lage ist eine Gleitkomazahl zwischen o und 1 in eine Binär,Octal, und Hexadezimal umzuwandeln.
Mein problem ist nun das ich irgendwie fest hänge und nicht weiß wie ich weiter kommen soll. Nochmal Danke im Voraus.
PS: Ich darf nur die Bibliotheken benutztten die schon drin sind und auch keine Arrays oder ähnliches. Außerdem muss ich für jede form (Binär,Octal, Hexadezimal) 3 schleifen zur außrechnung benutzen (for,while,do-while.
PPS: Sorry für meine vielen Schreibfehler ^^"
Code:
//Dieses programm ist in der lage eine gleitkommazahl zwischen 0 und 1 in eine belibige basis umzuwandeln
#include <math.h>
#include <stdio.h>
int main () {
int Nach, wahl, start=0, Rest, Zahl, Erg, Speicher,i,v, c;
float n, Speicher1;
printf("\n\n\t Programm zur Umrechnung von Dezimal (Gleitkommazahlen) zu einer \n\t waehlbaren Basis");
printf("\n\n\t Zu umrechnende Zahl bitte eingeben(Vor dem Komma): ");
scanf("%i",&i);
printf("\n\n\t Zu umrechnende Zahl bitte eingeben(Nach dem Komma (d.h. 0.xxx): ");
scanf("%f",&n);
printf("\n\n\t Wie viele Nachkommastellen sollen Ausgegeben werden? :");
scanf("%i",&Nach);
do{
printf("\n\n\t Zu welcher Basis soll umgerechnet werden?");
printf("\n\t <1> Binaer (2)");
printf("\n\t <2> Oktal (8)");
printf("\n\t <3> Hexal (16)");
printf("\n\t Bitte waelen: ");
scanf("%i",&wahl);
if(wahl==1)
{
Speicher=i;
Speicher1=n;
Rest=1;
while(i!=0)
{
Erg=i%2;
printf("%i",Erg);
i=i/2;
}
printf(",");
c=0;
while(c<=Nach)
{
v=(n*2);
printf("%i",v);
n=n-v;
c++;
}
start=1;
}
else if(wahl==2)
{
start=1;
}
else if(wahl==3)
{
start=1;
}
else
{
printf("Gewuenschte Zahl wird nicht verwendet,bitte erneut waehlen");
start=0;
}
}while(start!=1);
}
Mein problem ist nun das ich irgendwie fest hänge und nicht weiß wie ich weiter kommen soll. Nochmal Danke im Voraus.
PS: Ich darf nur die Bibliotheken benutztten die schon drin sind und auch keine Arrays oder ähnliches. Außerdem muss ich für jede form (Binär,Octal, Hexadezimal) 3 schleifen zur außrechnung benutzen (for,while,do-while.
PPS: Sorry für meine vielen Schreibfehler ^^"