Zalman 9500 Umstieg auf 9700 lohnenswert?

directNix

Lieutenant
Hey CB'ler,

momentan habe ich den Kühler Zalman 9500 auf nem E4300 @ 2.7 Ghz am laufen.
Bei Games oder einfach bei hoher CPU- Belastung wird der Kühler ganz schön aufdringlich.

Ich wollte euch fragen, ob sich der Umstieg vom 9500 auf den 9700 in Bezug auf die Lautstärke und die Temperatur lohnt. Ferner würde ich gerne beim Umbau nicht das Mainboard ausbauen wollen.

Ist es möglich, den Zalman 9700 mit der selben "Metallklemme" zu befestigen, wie es beim 9500 der Fall ist?

Danke für die Antworten

Nein! Kauf dir bitte niemals den 9700! Ich hatte ihn auch. Ich habe ihn gehasst. Er war lauter als alles andere was ich je an CPU Kühlern gehört habe.

Kauf dir den Mugen 2. Den hab ich jetzt. Ist ein wahnsinns Gerät, für den ich immer wieder mein board ausbauen würde;).

jo zalman kühler waren früher echt gut, leider sind die bei der entwicklung irgendwie stehen geblieben...

mugen 2 ist was preis/leistung angeht einfach unschlagbar muss man sagen

der 9700 ist schon schon recht alt, lieber neuere kühler wie der mugen2, brocken oder noctua

wenn du den kühler schon da hast dann würd sich der umbau lohnen. wen du ihn extra kaufen müsstest so würd es bessere alternativen geben für den selben preis.

der muss afaik nicht verschraubt werden deshalb soltle man der klammer festmachen können

Aktuelle Kühler von Zalman sind der 9900 und der 10X . Beides sind Hochleistungskühler und weniger für den Silent Betrieb geeignet. Der 10X kann aber auch als Silent Kühler her halten, sofern man die richtige Verison nimmt (Quiet Edition). Nett ist dabei die Mitgelieferte Lüftersteuerung die entweder direkt am Kühler befestigt werden oder per KAbel nach draußen verlegt werden kann. Die Kühlleistung ist zumindest sehr gut und braucht sich nicht hinter anderen Spitzenkühle zu verstecken.

Der Mugen 2 wäre die günstige Alternative.

Ok, alles klar. Werde meinen jetztigen behalten und erst dann einen neuen kaufen, wenn auch ein neues System fällig ist. Danke

Sicher ist er sehr leise, bei 5V z.B.
Jedoch ist der Kühler veraltet, kauf einen Prolimatech Megahalems, mit einem oder 2 guten Lüftern.

Ich würde den Zalman 9700 auch nicht mehr nehmen, ist schon zu alt.

Hab selbst den Scythe Mugen 1 und bin sehr zufrieden. Er kühlt meinen E6300 auf 2,8GHz in Prime auf ca. 53°C CoreTemp und ist dabei recht leise.

Der Mugen 2 ist nochmal ein Stück besser.

Im Grunde tauscht du eine Turbine gegen eine andere aus. Wirklich lohnen tut sich das von der Lautstärke her nicht.

Kühlleistung würde aber besser sein.

Wenn du bereit bist ein bisschen mehr auszugeben:

Noctua Kühler kann ich nur empfehlen. Es gibt aber auch noch genut andere Alternativen. Scythe Mugen z.b.

Zuletzt bearbeitet:
@Luki1992
Leider starten weder 9900 noch 10X mit 5V. Hier müssen mindestens 7V her halten. Trotzdem, dann sind beide sehr leise.

Hi, ich hatte damals auch den 9700er und er ist wirklich aufdringlich und laut, da es genug Tower-Kühler gibt, an die man einen leisen 120er-Lüfter dran hauen kann sollte man wirklich nicht mehr dazu greifen. Ist schon richtig dass du dich dazu entschieden hast, deinen alten Kühler zu behalten.

Nimm den Mugen II...Ist leise, kühlt gut und Preisgünstig noch dazu. Hab ihn selbst und ist unhörbar ;-)

Edit: Ich hab den Mugen sogar ohne Mainboard-Ausbau montieren können. Lediglich ne 3te Hand für 1 1/2 Minuten gebraucht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zwar schlimm an, dass man beim Mugen das Mobo für die Backplate ausbauen muss, aber ich hatte ihn nach dem Ausbau in 30 Sekunden dran....schneller als den Boxed Kühler...:D

Nochwas:
der Mugen schafft nen p4 3,2 ghz semipassiv (netzteil lüftet...- sonst nix!) auf 68°C Last...krankes krankes Tier....

Zurück
Oben