Zalman 9500CE... Läuft auf 100% und wackelt

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

hab meinen alten Zalman 9500 verkauft, und hatte nun ein paar Tage den Intel Boxed Kühler drauf (E6700)... Aber irgendwie war der zu laut, nun hat mir ein Kollege den slebe Kühler für 5€ gegen.
Hab dann natürlich alles zerlegt und den montiert, hauchdünn WLP drauf geschmiert (auch wenns ne billige war) und dann angeschaltet...
Da hats erstmal gerattert, hab ihn dann ausgeschalter, und ein kleines Stück gedreht (der ist zwar fest aber man kann ihn trotzdem drehen?!)...

Nun Kühlt er auch fleißig und rattert nicht. Das Problem ist, er rennt immer auf 2700-2800 RPM. Allerdings ist der CPU laut Bios und SpeedFan bei 28 Grad. Und auch über SpeedFan lässt sich das nicht regeln (ging früher auch).

MB wäre ein Asus P5KR...

Weiss jemand wie man das lösen kann?

Hast du vielleicht den falschen Lüfteranschluss verwendet? Wenn es vorher ging, müsste es jetzt doch auch noch funktionieren.

Nun es ist der einzige 4 polige Lüfteranschluss am Mainboard wenn ich mich jetzt nicht irre.
Bzw. mit vorher meinte ich im alten PC, mit anderen MB und Lüfter
Ergänzung ()

Keiner ne Idee? Der Lärm nervt mit der Zeit etwas =)

Was ist denn im BIOS unter CPU Fan Q-Control eigenstellt? Wenn es aktiviert wird, sollte eigentlich ein Profil für den Lüfter aktiviert werden können.

Es gibt für die Regelung im Bios auch noch Optionen, nämlich so weit ich es kenne, "Voltage" und "PWM". Ich muss meinen Zalmann auch auf "Voltage" stellen, dann dreht er runter. Auf "PWM" läuft er fast auf voller Drehzahl. Der Lüfter wird auf "Voltage" trotzdem temperaturgeregelt, also alles perfekt.

Das gleiche übrigens auf meinem AMD System mit Arctic Cooling Lüfter, auch da dreht PWM und Auto richtig hoch, und Voltage drosselt die Drehzahl ordentlich runter. Ich verstehe es nicht ganz, denn eigentlich sollte ja PWM die richtige Einstellung sein, aber mein Gott, wenn man's weiß, kann man es ja umstellen...

QFan läuft aktuell unter Silence, habs aber auch schon ausgeschaltet, oder unter normal laufen gelassen, ändert nichts. Wenn man den PC hoch fährt, läuft er auch 2-3sec normal, und dann dreht er eben voll auf...

@etheReal wo ist denn die Option? Ich hab bei der CPU nur die RPM, QFan an und aus, und das QFan Profil zur auswahl, dann kommen Chassi Lüfter und die Volt Anzeigen... Alles unter Hardware Monitor, was anderes finde ich leider nicht. Ggf. kann das mein P5KR gar nicht?!

Einen Versuch noch... *push* =)

Zurück
Oben