Zalman 9700NT - wie regeln?

SirDoe

Lt. Junior Grade
Hallo alle CBler :schluck:

soweit habe ich mich für den Zalman 9700NT/LED als Kühler entschieden. Wäre da nicht das kleine Problem das er ziemlich radau macht.

Deshalb an euch die Frage wie er zu regeln geht. Als Mainboard kommt das P35-DS4 zum Einsatz das einen 4-poligen CPU-Anschluss hat.
Gibt es auch Lüftersteuerungen die einen solchen 4-poligen Anschluss haben? Bei denen die ich mir angeschaut habe, waren nur 3-polige zu finden.

Oder anders gefragt, wenn ich ihn ans Mainboard anschließe und dieses die Regelung alleine übernimmt, muss ich oft damit rechnen das er wärend des Spielens auf höchster Tour läuft?

Falls der Kühler sich an eine Lüftersteuerung anschließen lässt, ist ja der ursprüngliche 4-polige Anschluss frei. Könnte der dann für solche Lüfter genutzt werden?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, Danke im Vorraus.

also das Board müsste eine Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter haben, die du im BIOS aktivieren kannst. Diese regelt die Drehzahl des Lüfters abhängig der Temperatur.
Der dreht normal nicht so weit auf, als dass du was hören würdest.

An eine Lüftersteuerung würd ich persönlich den Lüfter nicht anschließen, denn wenn du mal vergisst, den Lüfter bei Belastung hochzudrehen kann die CPU schaden nehmen.

mfG

beim Zalman ist doch der Fanmate2 mitgeliefert, den klebste entweder draußen am gehäuse an, bohrst n Loch und steckst den knöppel durch und regelst ihn da!

http://pcware.siteboard.de/pcware-about732.html

Kannst den Lüfter so wie du es willst automatisch oder manuell von der Softwar speedfan regeln lassen. Das programm sollte sogar gegen das BIS ankommen ansonsten stellst du die BIOS funktion "Quiet fan" (oder ähnlich) einfach aus.

Danke, das super zu hören, ich hatte die Befürchtung unter Last würde der Kühler durchgehend hochtourig laufen.

Da ich vier Gehäuselüfter haben werde die ich wohl per Lüftersteuerung regeln möchte, dachte ich das der CPU-Kühler da auch noch ran kann, aber dein Argument ist natürlich nicht zu verachten, werde den dann per MB steuern lassen.

Edit: @Runner
Danke für den Link, ist nun in meine Favoriten aufgenommen ;)

@dene_Mudda
Ok ich dachte das wäre ein Regler der fest am Lüfter verbaut wäre, danke für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
um also erstens der lüfter hat keine fanmate lüftersteuerung dings bei wie oben genannt sondern ein 4pin stecker den man aufs board drücken kann ;D da wo sonst der lüfter eines p4 angeschlossen wird

hatte den fall auch das der mords krach gemacht hat aber das lag das prob im bios da war der lüfter auf perm 100% eingestellt erst als ich ihn da auf auto gestellt hab wurde er leise
einfach im bios nachschaun kann sein das es vom boardhersteller zu hersteller anders bezeichnet wird
bei meinem asus war das recht blöde glaub die haben da nen online übersetzer das bios ins deutsche bringen lassen ;D

Der 3pol Stecker paßt auch auf den 4pol Anschluß auf dem Mainboard.
Das "Wie" steht im Mainboard Handbuch.
Im BIOS mußt du dann nur bei der Lüftersteuerung
"Legacy" und "Voltage" einstellen.

Von der Fanmate Steuerung würde ich immer abraten. Manuell steuern ist selten eine gute Idee.
Speedfan muß auch nicht sein, da dein BIOS das wunderbar alleine kann. Somit ist es nicht notwendig noch ein Tool die ganze Zeit laufen zu lassen.

so long
Karo

Erstens: Der 9700 NT hat (anders als der 9700 LED), wie scryed richtig anmerkte, einen 4pin-Anschluss, weil er PWM-kompatibel ist, deshalb entfällt auch die Fanmate!

Zweitens, der Lüfter sollte sich eben weg. der PWM-Kompatibilität sehr gut über das BIOS regeln lassen; die Lüftersteuerung bei Gigabyte C2D-Boards ist recht vielseitig und aufwendig, alles Nähere ist im dt. Gigabyte-Forum sehr gut erklärt!

Drittens, ob der Lüfter durch das Board unter Last sehr oft hochgeregelt wird, vermag ich nicht zu sagen, schätze, das hängt auch von der Belüftung deines Gehäuses und der sonstigen Komponenten (in Bezug auf Wärmeabgabe) ab...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Nu hab ich es endgültig verstanden, danke nochmal an alle für ihre Hilfe

Zurück
Oben