Zalman CF700Cu via Molex auf X850XT, Lüfter dreht nicht.

Dana_X

Lieutenant
Hi !

Habe gestern den Zalman installiert alles ok.
Allerdings hette ich eigentlich vor den Stromanschluß der Graka weiter zu benutzen.

Dafür habe ich die Halterung für den kleineren Originalstecker entfernt und dann die den Molex so angeschlossen wie der Originallüfter auch angeschlossen war.

Karte läuft zwar, Lüfter läuft nicht an.

Weiß jemand woran das liegen kann ?

MFG
Sascha

P.S. Erstaunlich fand ich das der zalman auf 12V leiser ist als der Originale auf 5% Drehleistung :)=

Das ist schon erstaunlich, das ist der Unterschied in der Qualität zu suchen. :)
Es ist möglich dass der original-Lüfter weniger Strom gebraucht hat, als der Zalman. Evtl. ist die Steuerstufe auf der Karte durchgebrannt. Um das zu testen würde ich mal den Original-Lüfter anschließen, und den Rechner kurz in Betrieb nehmen (~5-10sek), um zu sehen ob die Karte noch Strom liefert.

Wenn ja, dann hast du sicher was verpolt oder so. ;)

Dana_X schrieb:
P.S. Erstaunlich fand ich das der zalman auf 12V leiser ist als der Originale auf 5% Drehleistung :)=
Das möchte ich mal bezweifeln, da der Originallüfter bis 20% nichtmal hörbar ist, wenn man sein Ohr genau neben der Graka parkt! :freak: Naja villeicht bin ich auch nur ein hörgeschädigter Tekker :cool_alt:
Green Mamba schrieb:
Um das zu testen würde ich mal den Original-Lüfter anschließen, und den Rechner kurz in Betrieb nehmen (~5-10sek), um zu sehen ob die Karte noch Strom liefert.
Wenn ja, dann hast du sicher was verpolt oder so. ;)
Ojee. Ich würde dir Graka nichtmal für ne Sekunde ohne Lüfter laufen lassen! Die is schneller Durchgebrannt, als du den Rechner ausschalten kannst! Und das wird doch dann recht teuer!
Naja aber wenn der Zalman noch drauf ist, könnte es gehen :mad: . Obwohl ich es nicht machen würde.

Es ist gar kein Problem die Karte für einen kurzen Zeitraum ohne aktiven Lüfter laufen zu lassen und so war es (hoffentlich und sicherlich) auch von Green Mamba gemeint.

Sprich: Zalman drauflassen, Lüfter-Strom-Kabel von der Karte ab, den alten Lüfter daneben halten, dieses Kabel anstöbseln und PC anmachen.

Wenn sich der Lüfter dreht, dann ist vielleicht der Anlaufstrom zu niedrig für den Zalman.

geht es den zalman anzuschubsen ?

denke der frisst mehr strom als der original.

die karte ohne lüfter laufen zu lassen ist kein thema - es gibt genug passiv gekühlte karten und je nach karte wird sie auch längere zeit "überleben" - meine alte geforce zb lief wohl über wochen stabil, weil der lüfter kaputt war und ich es nicht bemerkte.
ansonsten schmiert das ding ab, aber wegen beschädigungen durch kurzes betreiben ohne lüfter muss man sich keine sorgen machen.

Hi !

Den Stecker habe ich wie gesagt so angesteckt wie im Forum auf einigen Fotos zusehen. Denke es liegt am Anlaufstrom.

Anschubsen geht auch nicht.

Den alten Lüfter mach ich heut abend nochmal ran.

Wegen der Lautstärke des Originals : Der machte bei mir immer ein metallisches Grundgeräusch wie die alten Festplatten. Das nervte sehr.

Grüße
Sascha

So, also.

Der alte Lüfter geht selbstverständlcih wie voher.

Dachte ich also, hmm, bestimmt verpolt.
Aber : Der Zalman geht immer noch nicht auf der Karte. Das ist sehr rätselhaft.
Zumal er auf 5 Volt ohne Probleme anläuft, das kann also eigentlich nicht der Grund sein.

Habe jetzt den Fanmate vom 7700 geklaut und den mittels des 700er Adapters auf 5V verbannt.
Der VGA läuft jetzt so mit 1650 Touren,also ca. 8 Volt. Man hört ihn nicht und nach 10 Durchläufe 3DMark 2005 hat die Karte max GPU 58, der Speicher max 45. Das geht.

Ferner habe ich grade die Aerocool Passiv HDD Kühlung verbaut, weiß jemand wieviel Grad damit eine Seagate 7200.8 noch haben sollte ?

Grüße
Sascha

Zurück
Oben