[Zalman CNPS7700AlCu] CPU-Fan Error obwohl er läuft

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

hab grad den Zalman 7700 AlCu installiert. Läuft einwandfrei und lässt sich auch mit dem Regler regeln.

Allerdings meldet mir der PC vor dem Windowsladebalken einen CPU-Fan Error. Warum das?

Ich könnte die Warnmeldung dazu zwar im BIOS abstellen - möcht ich aber nur ungern tun.

Im BIOS wird die Drehzahl usw. korrekt angezeigt, also wird der Lüfter eigentlich auch erkannt.

das ist ein 120mm lüfter der dreht nur langsamer, dadurch die meldung!

ich hab das mit meinem xp120 auch gehabt!

Asus K8V-Deluxe, Bios 1008.

Also liegt das vielleicht an der geringen Drehzahl? Im BIOS wird die Drehzahl - auch auf höchster Stufe - in Rot dargestellt, ich weiß aber nicht, ob das früher anders war.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der Drehzahl. Ich hab das Asus A8V und der dreht einfach nicht höher, da nicht von nöten bei dem Oschi :)

Sag ich doch, mach grad auf ignorieren, dass passt schon. Wie sehn eigendlich deine Temps aus? :evillol:

Mein Mainboard meldet das bei mir auch immer: " CPU Fan failed" :freak:
Der NorthQ3312 ist ja praktisch ne Kopie des 7700er. Dennoch liegt es glaube ich nicht an der drehzahl, denn wenn ich ihn direkt am Mainboard habe ohne diese nachgemachte fanmate2, dann dreht der sowas von schnell:freak: und das Mainboard meldet sich trotzdem noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind laut Mainboard Monitor 35 °C im Idle und 43 °C unter Last.

Dann werd ich die Warnung mal im BIOS abstellen.

Dankö :)

Is bei mir auch so
Beim ASUS Board kann man nur eine Treshhold von 800 einstellen, was ja eigentlich gar nicht nötig wäre
Ebenso im PC Probe II, kann man da irgendwie editieren?

Liegt nur an der drehzal an mehr nicht, bei dem 92mm Lüfter im meinem Netzteil ist das eben so, der läuft auch auf nur 1200rpm und da zeigt das bios zwar die Drehzal an stellt diese aber in rot da, da das Bios meint dass die Drehzahl zu niedrig ist.

Ist glaubich ein Problem von Asus Boards. Hatte das gleiche Porblem auch bei meinem alten...

also bei nem kumpel wars auch so, der hat n biosupdate gemacht, dann gings, versuch das doch auch mal.

Ich hab mal bei meinem A7N8X-E das neueste drauf gemacht (1013) und es hat in Bezug auf den CPU-Lüfter nichts gebracht:rolleyes:

BIOS Updates sind da auch nicht von nöten.

Die Drehzahl wurde beim A8V wohl geringfügig geändert, aber dafür lässt sich das Ding nicht mehr so gut übertakten mit der neusten Version :)

Zurück
Oben