Zalman CNPS9700: Benutzt den noch jemand?

LEE.KUAN.YEW

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
33
Ich habe den seit 2009 oder 2010 im System mit wechselnden CPUs. Im Moment auf einem 1155 i5-2500K @4.3GHz. Auf Zalman.com ist er noch gelistet, Amazon auch. Aber wie er sich gegen aktuelle Modelle schlaegt konnte ich nicht feststellen. Allerdings duerften generell aeltere Modelle eigentlich mit aktaullen CPUs wunderbar klarkommen (sofern eien aktuallisierte Halterung lieferbar ist), wird doch die produzierte Abwaerme dank immer kleiner werdener Fertigung stetig geringer. Jedenfalls bleibt mein Zalman drin. Was sagen andere?
 
der gute alte 9700er LED

Kam bei mir auch jahre lang zum Einsatz, inkl sämtlicher Schnittwunden beim jeweiligen Umbau
Vollkupfer ist natürlich nice
aber denke gerade der Lüfter dürfte lange überholt sein
 
Hatte den auch überlegt in einen aktuelle Office PC einzubauen. Aber letztlich ist der Box Kühler sogar besser gewesen. Die Lautstärke, das umständliche regulieren macht den Lüfter nicht mehr wirklich brauchbar. Wenn man in allerdings noch da hat, kann man ihn nutzen, sofern keine Übertaktung und wenn die Wäremaufnahme stimmt.
 
Mein 9900Max verrichtet heute immer noch seine Arbeit, aber schon seit immer auf einem 1090T.
 
So weit ich mich erinnern kann, wurde der CNPS immer unglaublich laut, sobald CPU-Last anlag. Im Idle und bei wenig Last war er okay, aber unter Last - viel zu laut!
Ich habe als Nachfolger einen Prolimatech Genesis mit 2x 14cm Enermax Lüfter geholt und das ist kein Vergleich! Trotz Übertaktung (i7 3770K auf 4,3GHz) geht der bei Vollast niemals über 800 Umdrehungen.

Vielleicht lag das Aufjaulen unter Last bei meinem CNPS auch damals an dem Mainboard des Core2Quad. Kann sein. Für damalige Verhältnisse war er schon sehr gut, aber es gibt seither bessere Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi lee.kuan.yew ich hab den kühler auch und bin auch so zufrieden dass ich selber mit dem Gedanken spielte so einen thread zu eröffnen.
Und dann seh ich dass du anscheinend den selben Gedanken hattest.

Der kühler war bei mir auf einem athlon64 x2 aber kam schnell wieder runter weil der Lüfter so laut war. Danach stand er jahrelang als Zierde im Regal.

Ich hätte aber im leben nicht dran gedacht ihn zu verkaufen weil ich wusste dass der Kühlkörper aus Kupfer wohl so schnell nicht wiederkommt.

Letztes Jahr dann hab ich ihn mittels einem Scythe retention kit auf einen haswell vierkerner gesetzt. Das war gar nicht so leicht und ich musste etwas fummeln aber als es Sitzte war ich echt happy. Der originale Lüfter kam natürlich runter und stattdessen hab ich per Draht einen 12cm Arctic pwm lüfter hinten drangebunden. Das hat den zusätzlichen Vorteil dass ein Grossteil der angesaugten Luft sofort aus dem Gehäuse hinaus befördert wird.

Jetzt kühlt er meinen i5 4690 bei dauerlast auf 49°C und das nahezu lautlos. Man müsste wirklich sein Ohr ans Gehäuse halten um ein Geräusch wahr zu nehmen.

Also ein prima teil, mit lüftermod. Exotisch und unkonventionell.

Man muss zalman zugute halten dass der integrierte Lüfter an sich zumindest theoretsch eine gute Idee war, auch wenn er sich in der Praxis als hoffnungslos unter dimensioniert heraus stellte.
 
Hatte das Teil auch mal zu core2duo Zeiten, kaufe aber eigentlich nur noch kühler, bei denen man einfach den Lüfter gegen andere Standard Modelle tauschen kann.
 
@ trakyali_Kemal
Hast du noch den originalen Lüfter dran?
Wenn ja dann Tausch den lieber aus, sind nur zwei minischrauben auf der Bodenplatte die du lösen musst, anschließend kannst du schon mit einem 3-4€ Lüfter deutlich kühlere temps bei weit geringerer Lautstärke erzielen.

Befestigen kannst du den neuen Lüfter schon mit einem einzelnen Draht das du einfach in die vorderen kühlfinnen einhängst!

In meinem Fall konnte ich sogar ohne bedenken die Gehäuse Lüfter abklemmen danach...
Das führte dazu dass mein PC trotz guter temps nicht mehr hörbar ist selbst unter dauerlast.

Morgen müsste meine neue graka geliefert werden, die bewirkt dann natürlich etwas höhere gehäuse und CPU temps ... Mal abwarten obs dann immer noch so lautlos bleibt aber ich denke schon
 
Hi,

vielen Dank für die Beiträge.

Also, eines ist richtig, der Lüfter ist hörbar bei Volllast. Dass er aber ungeeignet fürs OC sein soll, ist nicht richtig. Dafür wurde er entwickelt und hat lange Zeit in oberen Bereichen der Ranglisten rangiert. Wie schon gesagt, die neuen CPUs produzieren alle weniger Abwärme, weshalb der Zalmann nach wie vor voll geeignet ist, sofern kein absolutes Silent System gewünscht wird. Da meine Kiste nur zum Spielen läuft, stört mich des leichte Säuseln nicht. Habe mein System am Woende in ein Corsair Carbide 400R verpflanzt und dabei die alte Artic 5 ausgemustert. Mit der Gelid GC-Exteme bleibt mein i5 bei 1.35V handwarm. Ich sehe keinen Grund, einen neuen Towerkuehler zu kaufen, der bedingt durch die Groesse auch nicht leichter zu installieren ist. Übrigens, die Fummelei mit der Klammer ist Dank des 1155 Sockels auch vorbei. Der erforderliche Adapter macht es recht einfach, den Kühler zu befestigen, vorausgesetzt es wird ein langer und vor allem dünner Schraubendreher verwendet.

Einziges Manko, die blaue LED ist am Woende ausgefallen.

Cheers.
 
Zurück
Oben