Zalman CNPS9700 LED durch CNPS9900 Max ersetzen?

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.897
Servus,

bin zur Zeit am Übertakten meiner i5-750er CPU.

Leider bekomme ich diese nicht stable wie mein Vorbesitzer ich schätze fast das es an den Temperaturen liegt.

Ich betreibe die CPU z.b. mit 1.335 vcore und habe mit dem Intel Burn Test *maximum Stress* nach 15 Minuten eine CPU Temp von ca 65 °C und eine Kerntemp von ca 90-95°C. Kurz darauf, bricht er meist irgendwann ab.

Meine Gehäusebelüftung ist sehr gut 1x 120er vorne reinblasend 1x 120 von unten reinblasend 1x 120er hinten oben rausblasend 80er links oben in der Seite rausblasend + Enermax NT 140er Lüfter rausblasend.
*Zum testen alle Lüfter per Lüftersteuerung auf 100%*
Alles Qualitätslüfter von Enermax.

Als Wärmeleitpaste benutze ich die AC MX2 auch daran kann es nicht liegen.

Nun hab ich im CB Test gelesen, dass der 9900 MAX ordentlich kühlt nur werde ich damit rechnen können, dass dieser Kühler bei selben Bedinungen die CPU sagen wir mal 10°C kühler hält oder ist so etwas völlig unrealisitisch?

Mit wie viel mehr Kühlperformance kann ich ca rechnen!?

Laut Tabelle dürften es ein paar Grad sein aber was sagt die Tabelle schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor du jetzt einen Zalman (die eigentlich nur bei ohrenbetäubender max. Drehzahl wirklich gut kühlen) mit einem Zalman ersetzt, würde ich eher zu einem EKL, Scythe oder sogar zu einer H70 von Corsair greifen. Wobei der CNPS9900 Max wohl der beste Zalman der letzten Jahre ist.

Btw. was ich ein wenig verwirrend finde ... du sagst, deine CPU hat 65°C, die einzelnen Kerne aber zwischen 90-95°C ... die aussage ist irgendwie nicht logisch, denn die Kerne sind ja die CPU ... oft wird die gesamte CPU-Temperatur als durchschnitt der Kerntemp angegeben. Das müsste bei dir dann aber so um die 92°C sein ...

egal, fakt ist, das ding wird zu heiss.

nimm mal bitte LinX und CPU-Z sowie Core-Temp her und Teste die CPU erneut.

LinX ist ein echter CPU-quäler, behalte also Core-Temp und CPU-Z gut im Auge, das kann bei LinX extrem schnell gehen, das die CPU so richtig heiss wird.



Wieviel Performance du mit dem Kühler noch rausholen kannst, kann dir keiner sagen, weil wenn du zum nächst-höheren takt-schritt schon wesentlich mehr spannung brauchst fabrizierst du also auch mehr abwärme.

Mein kleiner Tipp: schau mal wie weit du mit standart-spannung stabil kommst. dann kannst du ja mit bis zu 0,1V mehr V-Core probieren wie weit du damit kommst, bei mir war es so das ich trotz 0,1V mehr V-Core nur 200MHz weiter rauf gekommen wäre ... und dafür lohnt sich der erhöhte Verbrauch und die thermische Belastung nicht. Und ob da jetzt 4,03 GHz steht oder 3,89GHz ... ist mir eigentlich ziemlich latte ...

greez
 
Naja Speedfan gibt mir die Core 0 -3 Temps mit 90-95°C an beim Intel Burn Test und dadrüber steht die CPU Temp mit 65°C.

Also ich wollte eigtentlich keinen anderen Kühler außer dem CNPS9900 MAX außer ein anderer Kühler kühlt wesentlich besser als der CNPS9900.

Habe bereits den Mugen 2 hier gehabt und der war so hässlich das ich diesen direkt wieder hier im Forum verkauft habe. *habe nen window im Gehäuse und LED Lüfter*
Ergänzung ()

Ich Krieg mit 1,33volt ja nichtmal 3,6 GHz stable.

Mein Vorbesitzer schrieb erst er hätte 3,8GHz mit 1,3125 Vcore und jetzt hat er mir nen Screen vorgelegt bei dem er schon 1,38 vcore brauchte für 3,85 Ghz.

Und ja ich kenn mich mit den VTT/PLL/PCH Spannungen aus und habe dort bereits den Fehler gesucht.

Es geht auch erstmal nur um die Kühlung hier in diesem Thread.

Ich bekomm den nichtmal auf 3,6 Stable egal ob mit 1,3 volt 1,25 oder 1,33 =(.
 
Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda schrieb:
.....eine Kerntemp von ca 90-95°C. Kurz darauf, bricht er meist irgendwann ab.

Kaum verwuderlich, denn Tjunction Max liegt etwa in diesem Bereich. Wieviel Vcore gibst Du denn dem i5? Der 9700er ist kein schlechter Kühler, aber für seine Kühlleistung zu laut. Ist er denn korrekt montiert?
Als Alternativen zum CNPS9900 würde ich eher Prolimatech Megahalems, Xigmatek Thor´s Hammer oder den Mugen2 empfehlen.

€dit: ok, letzterer ist Dir zu hässlich ;).
 
steht doch oben hatte es probeweise mit 1,35 vcore probiert dann mit 1,3 und dann mit 1,25 jeweils auch mit dem Takt weiter runtergegangen
3,8/3,7/3,6
nix ist stable davon.
Ergänzung ()

Der 9700 ist nicht laut oo hatten den an meiner Lüftersteuerung und meinen Phenom x4 konnte der mit 1,35 volt @3,5 GHZ immer unter 60°C halten Prime. Auf langsamster Stufe.

Schnellere Umdrehungen haben auch kaum bessere Werte gebracht bei mir.
Ergänzung ()

Eventuell werde ich den Enermax Everest durch einen mit mehr Luftstrom probeweise entfernen. * könnte sein das dieser die warme Luft nicht rausbringen kann und es einen Luftstau gibt der sich bei höheren Temps so krass bemerkbar macht*.
Dieser sitzt nämlich genau hinter dem CPU Kühler.

Allerdings hatte ich auch schon das Seitenfenster aufgehabt und das hat nicht viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post war bereits fertig, als Du geantwortet hast, also mal langsam ;).

Checke die Core-Temps doch bitte mal mit Core Temp als Programm oder Everest.

Der CNPS9700 ist laut. Hatte diesen in einem meiner Alt-Rechner und selbst auf niedrigster Umdrehungszahl ist das kein Vergleich zu moderneren Kühler/Lüfter-Kombos.
 
Heute Abend teste ich das Ganze mit Coretemp.

Bin mir sicher er wird 90°C+ anzeigen. ;)

Intel Burn Test läuft grad wieder weiß grad nicht mit welchen Settings nur das ich als Ziel erstmal 3,6 GHZ gesteckt habe das weiß ich noch. ^^.
Ergänzung ()

Hmpf. Ja gut habe ausschließlich Everest Lüfter drin mit 11 dbA von Enermax und eine GTX 460 Hawk da ist auch auf langsamster Stufe der CPU Kühler das lauteste aber für mich mehr als ausreichend ;).
Ergänzung ()

Anders ausgedrückt wenn der CNPS 9900 MAX nicht lauter ist und das ist er anscheinend nicht ist das kein Argument ihn nicht zu nehmen höchstens die Kühlleistung wäre eins. Wobei man bedenken muss, dass ich auch etwas Wert auf Design lege.
Ergänzung ()

Montagefehler schließe ich übrigens aus habe das Ganze schon daraufhin geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Teste kenne ich aber schlechter in Bezug auf was? Die Alternativen?!

Japp des stimmt deshalb sind diese Alternativen eigentlich keine für mich da ja noch das Design eine Rolle spielt.
 
Der CNPS9900 ist auf jeden Fall ein optisch ansprechender Kühler. Und wenn es einem nicht auf das letzte sone ankommt, ist er auf jeden Fall eine gute Option.
 
Ich werde die Temps heute Abend nochmals testen, dann werde ich berichten und man kann weiter diskutieren.
Ergänzung ()

Update:

Also die 90 °C waren tatsächlich Coretemp gut kein wunder, dass er immer ca an der selben Stelle beim CPU Burn Test abgebrochen hat. Hatte den Kühler vorher auf 1200 RPM laufen da war er echt recht silent jetzt bei 1900 kann ich das nicht mehr behaupten :/.

Da der Kühler noch Luft nach oben hat was Lautstärke und somit Kühlperformance hat ich aber nicht mehr ertragen will als ich jetzt eingestellt habe "1900 RPM" was ich schon für zu laut halte ist die Fragem welchen Kühler nehme ich der doch silent bis 1200 RPM besser kühlt als mein cnps9700 :/.
Ergänzung ()

Aber das macht schon 25°C aus krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben