Zalman CNPS9700 schlechte(?) Kühlleistung

mp4-18

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
266
Hallo,

da der Sommer ja wieder einzug gehalten hat habe ich mir mal die Zeit genommen und meinen PC vom Staub befreit. Da ich gerade dabei war, habe ich auch die alte WLP (ZM-STG1) erneuert (nun Arctic Silver 5).

Nun habe ich mir die Temperaturen angesehen und mit diveresen Erfahrungen von anderen Usern verglichen und bemerkt, dass diese doch recht hoch sind.

Mein E8400 wird mit aktiviertem EIST auf rund 40° idle und 52°C nach einer Stunde prime95. Der Lüfter läuft dabei auf niedrigster Stufe, seltsamerweise wird der Kühler aber auch nicht spürbar warm (weder die Kühllammelen, noch die HeatPipes). Auch die Lüfterdrehzahl wirkt sich in keinster Weise auf die CPU Temperatur aus.

Besonders ein Umstand macht mich etwas nachdenklich. Ich kann den ganzen Kühler im montierten Zustand ohne Kraftanstrangung auf der CPU drehen. Er ist selbstverständlich richtig montiert und die Schrauben sind auch fest angezogen.
Ist das normal?

Die WLP wurde wie in der Anleitung beschrieben aufgetragen (etwa 1mm breit quer über die CPU, danach Kühler montiert und etwas gedreht) und mein Gehäuse ist eigentlich auch sehr gut belüftet.

Besonders die idle Temperaturen stören mich etwas, wenn ich von anderen Leuten 29-30°C lese.

Nachtrag: Mir ist natürlich klar, dass die WLP noch etwas Zeit braucht um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen, aber ich nehme an da sprechen wir vielleicht von 1-2°C.
 
Die Temperatursensoren von Intel sind dafür ausgelegt, die Throttle-Temperatur des Prozessors
korrekt auszulesen, wodurch er vor dem Hitzetod bewahrt wird.

Bei niedrigen Temperaturen jedoch sind die Sensoren bei weitem unpräziser, meiner Einschätzung
nach sind alle Idle-Temperaturen mit einer Messungenauigkeit von ca. 10°C angegeben,
d.h. dein Prozessor könnte real 30°C haben, es werden aber mehr angezeigt.

Im Hochsommer, wenn die Zimmertemperatur bei mir ca. 30°C beträgt, sind zwei Kerne immer noch
bei 24°C, was nicht sein kann...
 
Du must halt auch immer von der Raumtemperatur beachten. Das entscheide ist wie der Unterschied Raum Temp zzu CPu temp, da erkennst du ob der Kühler gut ist.
29-30 Grad sind schon sehr weit unten, da frag ich mich wo sie ihn betrieben ( Raumtemperatur).
Ergänzung ()

Auserdem sind 40 auch gar nicht so schlecht und 52 auch ganz gut.
 
Ja, an einen Auslesefehler habe ich auch schon gedacht, für mich sprach aber die (wohl realistische) last Temperatur dagegen. Aber wenn die Sensoren erst bei höheren Temperaturen richtig(er) auslesen, dann ist ja alles in Ordnung :)

Könnte noch jemand etwas zu der Sache mit dem drehbaren Kühler sagen? Ist das normal, oder stimmt der Anpressdruck nicht mehr?
 
Auserdem sind manche Kühler mit manchn CPu bzw temp unterfordert und brauchen erst ne bestimmte temp bevor sie überhaupt ordentlich anfangen zu funktionieren. Also das er Kühler überhaupt warm wird.

DU sagst ja selber der Lüfter läuft auf niedrigster Stufe und da sind och 52 super unter laod
Ergänzung ()

Das Drehbar sein ist zwar nicht ganz so gut (sollte auch ncith leicht gehen) könnte abe rnoch an der frischen Paste liegen. DIe wird noch etwas fester und dann soltle es nciht mehr so einfach gehen.
 
mp4-18 schrieb:
Ja, an einen Auslesefehler habe ich auch schon gedacht, für mich sprach aber die (wohl realistische) last Temperatur dagegen. Aber wenn die Sensoren erst bei höheren Temperaturen richtig(er) auslesen, dann ist ja alles in Ordnung :)

Könnte noch jemand etwas zu der Sache mit dem drehbaren Kühler sagen? Ist das normal, oder stimmt der Anpressdruck nicht mehr?

Ich konnte mein CNPS9700 auf meinem CPU auch ein paar mm in beide Richtungen drehen. Hatte allerdings keinen Einfluss auf die Temps die waren immer OK mit meinem Quad. Wenn deiner mit wenig Umdrehungen den CPU kühlt hält passt alles. Im Zweifel einfach mal Prime anwerfen und schaun wies unter Last ist. Wenn die Temp passt dann is alles OK!
 
Das Problem, dass man den Kühler auf dem Prozessor drehen kann, hatte ich auch. Auch plan schleifen brachte nichts. Da muss man wohl mit leben. Warm wird der nur unten, wo die Heatpipes in die Bodenplatte gehen.
 
40°C idle ist völlig normal. es gibt viele viele CPUs mit falschen temperatursensoren und 52°C unter last ist auch völlig i.o.

edit:
hab den 9700LED auch (mittlerweile ausgemustert) und ist einer der besten kühler auf dem markt.
 
also ich hab auch den 9700 LEd und bin sehr zufrieden er läuft bei mir mit 1600 rpm und speefan und realtemp zeigen mir bei einer raumtemp von 24 °C das meine CPU (q9550) 25-26 °C warm ist cores sind bisschen höher also immer 2grad über raumtemp.

ist das hier dein problem?

http://www.youtube.com/watch?v=ExX-kE0TZX0

dann sind wohl doch die schrauben nicht richtig fest bau ihn einfach nochmal aus(auch das backplate) und nochmal ordentlich montieren oder wohl ein defekt.

könnte auch an der klammer liegen
 
Sicher kann man den drehen, die Montage ist ja auch beschissen.
Meiner kühlt meinen E8400 @4.3ghz mit 1.45V auf 62Grad, bei minimaler Drehzahl :D.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Mein Kühler ist genauso beweglich wie der im YouTube Video.

Die schrauben gehen nicht mehr weiter rein, ansonsten würde ich das Gewinde im Kunststoff kaputt machen.
 
wenn die schrauben da nicht ausreichen das der noch so wackelt würde ich mal unterlegscheiben benutzen ;)
 
Die Unterlegscheiben werde ich noch probieren. Das größte Problem sehe ich aber in dem Stück Federstahl, das den Kühler nach unten drückt. Das hätte man imo besser lösen können.


Eine Frage hätte ich noch. Sind 100°C Tjunction bei einem C2D E8400 realistisch? Oder liest CoreTemp das falsch aus?
 
Müsste soweit stimmen.

Mein alter CNPS ließ sich auch relativ leicht drehen. Ist halt etwas dämlich, dass der Kühler über den Federbügel nur zentral befestigt werden kann. Macht allerdings überhaupt nichts, da es die Kühlleistung nicht beeinträchtigt.

MfG
 
Zurück
Oben