Zalman CNPS9900A - Lüfter bleibt hängen?

M

maens

Gast
Hi,

hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt. Als CPU Lüfter is der Zalman CNPS9900A im Einsatz. Der Lüfter bleibt ab und zu hängen, heisst er hört auf sich zu drehen. Während er hängt ruckelt er leicht hin- und her.
Is das normal, dass der Lüfter gestoppt wird um Strom zu sparen, wenn bspw. CPU unter eine bestimmte Temperaturgrenze fällt oder is da was kaputt?

zur Info noch: Mobo is das GigaByte GA-870A-UD3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche CPU verwendest du? Hast du die Temperaturen mal beobachtet, während der Lüfter das macht? Wenn du den per PWM steuerst, dann kann das durchaus ein normales Verhalten sein.
 
Nein das ist nicht normal! Stoppt niemals!
 
Doch kann sein, wenn die CPU Temp so niedrig ist, dass er es nicht für nötig hält, den Lüfter drehen zu lassen.

Macht er das auch bei Lastzuständen?
 
Hallo das ist normal weil das Board die spannung für den lüfter zu weit runtergeregelt hat . ist bei mir auch so . kein Problem.
 
Bitte habe den Lüfter 7 monate drinnen! Stoppt niemals!

@maens
Dein Board hat sicher die gleiche Lüftersteuerung wie mein Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus vorkommen, wenn die Spannung zu niedrig ist. Wenn die Temp der CPU ok ist, und er sobald sie wärmer wird anspringt, ist es kein problem. War bei mir damals mit dem AC Freezer Pro 64 auch so.

@Vienna
Dann wird deine CPU eben nicht kühl genug bzw. dein Board regelt die Spannung nicht so weit herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Phenom II X4 945

PWM ist nicht aktiviert, aber "CPU SMART FAN CONTROL". Eventuell hat das schon die Auswirkung?
CPU Temperatur hab ich nicht beobachtet. Vermute ja wie gesagt auch, dass er automatisch ausschaltet, wenn CPU Temp niedrig genug ist.
Was mich aber etwas stutzig gemacht hat, ist dieses Ruckeln wenn der Lüfter sich nicht dreht. Das sieht so aus, als ob er drehen will, aber wegen irgendwas nicht drehen kann.
 
Bitte habe den Lüfter 7 monate drinnen! Stoppt niemals!

Ja und? Das er das bei dir nicht tut heißt gar nix.

Mein Board regelt Gehäuselüfter teils auch bis zum stillstand runter.

Das ist Hauptsächlich eine Sache der PWM Kurve des MB in verbindung mit dem Lüfter.
Jede Kombination reagiert anderst


ist dieses Ruckeln wenn der Lüfter sich nicht dreht, sieht so aus, als ob er drehen will, aber wegen irgendwas nicht drehen kann.

Das liegt daran das du PWM aus hast.
Wenn PWM wie in deinem Fall aus ist, regelt dein MB über die Spannung, diese Reicht nun nicht mehr aus um den Lüfter zu starten. Wenn du ihn anschubst wird er laufen


Es liegt jetzt an die die passende einstellung zu Finden in der dein MB und der Lüfter perfekt zusammen spielen.
Du könntest dir auch mit dem Windows Tool von Gigabyte aushelfen. damit kannst du den Lüfter in kleineren Schritten beeinflussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 9900er fällt nie unter 7v.
 
ViennaDC schrieb:
Bitte habe den Lüfter 7 monate drinnen! Stoppt niemals!

Natürlich kann er stoppen, muss ja bei dir nicht so sein.
Kommt schließlich drauf an, was man im Bios eingestellt hat.

Gruß, Eisholz
 
@Tux
Gehäuselüfter ja aber nicht den CPU Lüfter.

@maens
Bei einem 4pin CPU Lüfter wird immer im BIOS auf PWN eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn anschubst wird er laufen.
Genau so ist es auch.

Ist es von Vorteil PWM zu aktivieren? Oder kann man da keine generell gültige Antwort geben?

Unter Last hab ich noch nicht beobachten können, dass er stoppt. Aber ist auch erst zwei Tage alt der Rechner, vielleicht hab ichs einfach übersehen bisher.
 
ViennaDC schrieb:
@Tux
Gehäuselüfter ja aber nicht den CPU Lüfter.

Du irrst dich eben.
Im Bios meines Boards kann mann die Minimaldrehzahl sogar auf Null stellen.
Was sagst du nun? ;-)

Gruß, Eisholz
 
Ein 9900er fällt nie unter 7v.

was für ein Quatsch ist das denn?

Der Lüfter kann doch nicht beeinflussen wie viel Spannung er vom Board bekommt :freak:


zumal in der Beschreibung 5 Volt - 12 Volt steht.

Soll heißen bis 5V läuft er zuverlässig an.

@maens
Grundsätzlich ist PWM ne gute Sache und ich bin sehr zufrieden damit.
Aber wie gesagt. PWM Steuerung vom Board muss halbwegs mit der des Lüfter harmonieren.
In der CT war vor kurzem ein Ellen langer Artikel über mögliches Fehlverhalten der PWM Steuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU-Lüfter ist so eingestellt das er im Idle nie anläuft.
erst unter Last oder bei hohen Außentemperaturen fängt er an sich zu drehen.

Deaktiviere mal Smart Fan Control im BIOS
oder schau nach ob der Lüfter nur bei Last dreht bzw im Last losen Zustand anhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab SMART FAN Control deaktiviert. Lüfter läuft auf Hochtouren jetzt. Werd mal beobachten ob er nochmal stoppt.
 
Werd mal beobachten ob er nochmal stoppt.

Ich gehe jede Wette ein das er nu nicht mehr Stoppt :D

Allerdings würde mich stören das er nu auf vollen Touren läuft.
Falls es dich stören sollte schalte PWM ein und versuchs mal mit dem Windows Tool
Oder du nimmst das mitgelieferte 5-Volt-Widerstandskabel. und schaltest die Steuerung ganz aus.

Experimentiere einfach mal bissi rum :)


@Tux
Eine Drosselung auf 5 V resultiert in 805 U/min begleitet von Schleifgeräuschen.

Ja und Weiter? was sagt mir das nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das zu laut ist hast ja den 7v-12v Adapter dabei.
 
Zurück
Oben