Zalman CNPS9900MAX vs. Scyhe Mugen 3 ?

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Ich kann per Google nix finden :rolleyes:

Der Zalman scheint das lauteste in meinem System zu sein, ist ja auch kein Wunder denn laut HWMonitor läuft der ja auch trotz des Resistor auf etwa 1000RPM :rolleyes:

Noch dazu das die Schrauben/passender Schlüssel dazu total runter sind und ich wenn ich da mal bei muss mittlerweile mit so einem kleinen Sechskant da rufummeln muss... :rolleyes:

Was meint ihr lohnt sich ein Umstieg ? (Hab ja eh alles Scythelüfter drin, bis halt auf CPU und wahrscheinlich der Lüffi im Netzteil)

Ich mag ich aber auf gar keinen Fall doch noch wieder verschlechtern, auch wenn der Zalman bisher garnicht so übel war, es geht bestimmt noch leiser oder etwa nicht ?
Die ganze Lüfterade ist was vom Board aus geregelt wird schon auf "silent" gestellt ;)

Was soll ich tun ? Mugen 3 und zu welchem Preis gibt es den :confused_alt:
Doch nen ganz anderen Kühler eventuell ?


Gruss Dennis_50300
 
hmmm also ich hatte den Zalman im alten PC Q9450 und der war arschlaut.

Habe hier beim neuen PC den Mugen 2 der ist nur halb so laut und gleichgut

für^^ Körberliche empfinden würde ich wechseln
 
Also ich kann dir den Mugen wirklich ans Herz legen ... bereue keinen cent auf diesen Kühler ... Mein Phenom X965 läuft mit standarttakt und hat ne Idle von ca 29 - 31 C° bei ca 26°C Zimmertemp ... unter Vollast bekomme ich ihn nicht über 42°C ... er wird nur unter Last hörbar aber für den rest ist der Kühler kaum hörbar ...
von mir, ganz klare empfehlung ..

P.S. Bin auch nur durch Computerbase und der Forennutzer auf die Kühler gekommen ... vorher kannste ich diese klasse Firma nicht mal (: ^^
 
Hab mal eben auf Amazonas geguckt, worin besteht der Unterschied zwischen dem SCMG3100 und dem SCMG 3000 ?

Preis ist so ziemlich derselbe, auf Cents achte ich dann mal nicht... käme 42€ Versand inklusive.

Besonders interessant wäre natürlich auch zu wissen ob ich den nur nach hinten montieren kann oder nur nach oben oder gar in beide Richtungen auf meinem Asus M4A79 Deluxe-Brett.

Ich fänd's nahc oben hint besser, denn da ist mein 140er, hinten ist ja nur ein 120er, vermute mal nach oben wäre sinnvoller.

Mein Zalman hier den kann ich nur nach hinten ausgerichtet verbauen.


Gruss Dennis_50300
 
den mugen 3 kannste in alle richtungen montieren ... ;) bei zieht er unten rein und spruckt oben wieder aus ;)
Ergänzung ()

P.S. siehe mein Sysprofil ;)
 
Der Mugen 3 ist definitv ne Empfehlung wert, ebenso wie der Thermalright Macho


@snakebyte: Hast du da evtl einen Vergleich zu Horinzontaler Ausrichtung. Hab auch schon überlegt den zu drehen damit oben meine 2x230mm absaugen können
 
Ich hab den Zalman selbst und bin sehr zufrieden, wenn du was
anderes haben möchtest gibts im Forum genug Empfelungen und FAQ.
Standart-Empfelung: Thermalright Macho

Und wenn du dich über Preis informieren möchtest dann schau halt auf
geizhals.at/de, dass wird sicher keiner für dich übernehmen.
 
Biggunkief schrieb:
@snakebyte: Hast du da evtl einen Vergleich zu Horinzontaler Ausrichtung. Hab auch schon überlegt den zu drehen damit oben meine 2x230mm absaugen können

die hab ich, aber die wird dir nicht viel nützen ^^

als ich den mugen gekauft hatte, habe ich nicht auf die Bauhöhe geachtet und musste mein damaligen Case auf lassen ... Die Seitenwand passte nicht mehr drauf und das alte Case hatte oben keine Lüfter ^^

In dem Case habe ich keine Vergleichswerte ... Warum soll ich auch vergleichen ... Die Werte sind absolut und mehr als im grünen Bereich ;)

IDLE:


LAST:


Sry, dass ich nicht mehr für dich habe ... Aber ich denke da kann ich mir die Paste und die Arbeit sparen ...
 
Also ich hab ja nun vor mir einen Mugen 3 zu holen, allerdings ist mir hier leider eine wichtig Frage bisher untergegangen;

Hab mal eben auf Amazonas geguckt, worin besteht der Unterschied zwischen dem SCMG3100 und dem SCMG 3000 ?


Gruss Dennis_50300
 
Also laut Homepage ist's SCMG-3100 und den hab ich auch gekauft..., ist auch heute angekommen.

Ich werde gleich mal umbauen, bin mal gespannt auf die Temperaturen meines 1055T sowie vorallem auch was die Geräuschkulisse so macht.

Bisher hatt ich ja so IDLE/LAST-Prime95 = 31°C/61°C

Wollen doch gleich mal schauen, wohl bemerkt montiere ich den Mugen 3 direkt so das er nach oben pustet wo dann mein 140er absaugt ;)

Das ging ja leider bisher mit dem Zalman nicht, um den RAM mach ich mir eher weniger ne' Platte da der eh nur mit 1.8V läuft.
Erhoffen tue ich mir dabei ausser das die Kiste noch leiser wird natürlich auch bessere Temperaturen bei meiner 6870 DirectCU von Asus, um eventuell mit Glück diese noch etwa höher takten zu können ohne das ich da desweiteren mehr Saft draufgeben muss ;)


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Bisher hatt ich ja so IDLE/LAST-Prime95 = 31°C/61°C

also wenns so läuft wie bei mir, denn wirst du "glück" haben müssen um überhaupt an die 45°C unter last zu kommen ...
wirst sehen ... das teil iss der hammer ;)

ich hatte vorher den wie heiß der gleich ... o_O
Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2
hatte unter last temps bis 69°C mit offenen case o_O

also der name von dem cooler grenzt schon an einer frechheit ... man sollte ihn ... Sahara Flowing Burner Pro Rev.3 nennen ... Das würde wohl eher zu diesem(naja sagen wir mal "GERÄT") passen ... :D

lg
 
@SnakeByte:

Na so'n Schrott :D (Sahara...) ;)

Schön wär's mit dem Mugen 3 :rolleyes:

Bei den Blechen für die AMD-Sockel muss ein Produktionsfehler unterlaufen sein.
Das eine Blech war beschissen getrennt und dann beschichtet worden, ich hab es erst gesehen wo es zu spät war beim Montieren.

Schraube verkantet, versucht sie zu lösen, keine Chance, schick ausgenudelt.
Naja bei dem Versuch sie mit der Zange und ein wenig Gewalt herauszubekommen hat sich der Kopf der Schraube abgedreht :(

Geht also als "Defekt" back @Amazon :o


Hätt ich nicht gedacht da die Gehäuselüfter spitze sind bisher von Scythe, aber nagut Produktionsläuft wo was mal nicht so rund läuft sind ja normal.

Muss ich nun warten und den nächsten dann bestellen sobald das GEld zurückgekommen ist.

Ich hatte schon mühevoll alles vorbereitet und meinen Zalman demontiert, mit nem kleinen Innensechser weil der Originalschlüssel nicht mehr zufasst. :rolleyes:


Bisher ist das Projekt also erstmal gescheitert und ich hab nur Zeit verschwendet, ich kann nur hoffen das Amazon da nun nicht auch noch herummuckt, ist das 1. mal das ich was reklamieren muss seit vielen Jahren seitdem ich da angemeldet bin und mal dies und das bestelle.

Einfach nur schade bisher..., naja jeder hat mal Pech.


Gruss Dennis_50300
 
Oha ... na das iss natürlich wirklich pech .. schade .. aber wie du schon sagtest .. bei der massenproduktion kann auch mal was schieflaufen und da fallen kleinigkeiten wohl eher selten auf .. ich denke beim nächsten hasste dann mehr glück ...

drück dir die daumen das alles positiv über die bühne läuft ... aber ich denke amazon wird sich nicht wegen einer solchen kleinigkeit quer stellen ... iss eigentlich nen klacks für die ... ich denke das läuft ordentlich über die bühne ;)
 
Schauen wir mal, mit Amazon :)

Mal gucken, die haben ja leider kein mehr auf Lager, muss ich bestimmt doch teuerer einkaufen :(


Gruss Dennis_50300
 
So mit dem 2. Mugen 3 nun doch Glück :)

Sagt mal ist der echt nur fest durch die 4 Schrauben von untern durch die Backplate und den Gummidingern ?

Muss da nicht von oben noch quasi was auf "Konter" ?

Scythe Mugen 3 CPU Kühler installieren /Anleitung / Montage / Tutorial
Der Kollege hier macht es auch nicht anders und geht direkt an den Lüfter an's dranklemmen.

Ich frag mich allerdings ob das auf Dauer so halten kann :eek: :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben