Zalman FX100: passiver Betrieb mit 35W-Prozessor und nur Netzteillüfter möglich?

hiredbrain

Lieutenant
Guten Abend zusammen!

Ich bin gerade dabei, für meine Mutter einen so gut wie geräuschlosen Office-PC in einem möglichst kleinen Gehäuse zusammen zu bauen. Eine meine Überlegungen dabei ist es, folgende Komponenten zu verwenden; eine separate Grafikkarte kommt natürlich nicht ins Gehäuse und als Datenspeicher nur eine SSD:

Fractal Design Node 304 oder Bitfenix Prodigy
Intel Core i3-4130T, 35 Watt
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
Zalman FX100

Bei allen bisher erschienenen Tests, einschließlich dem hier auf der Computerbase, wird der Zalman nur mit 95-Watt-Prozessoren getestet und die Ergebnisse sagen jeweils, dass man ein sehr gut belüftetes Gehäuse braucht, um die Temperaturen erträglich zu halten. Meine Frage verlangt daher eine Einschätzung eurerseits: Glaubt ihr, dass es möglich ist, den 35-Watt-Haswell mit dem Zalman und nur dem Netzteillüfter zu betreiben um damit auch mal 2 Stunden lang HD-Videos anzuschauen?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
eig viel zu teuer für nen simplen office pc, der soll nur hd videos wiedergeben können?

Es liegt an dir, verwende die richtigen Komponenten und es ist ohne Probleme möglich.
Verbaut sind lediglich die 2 180er Lüfter wovon der eine rund 1cm über dem CPU Kühler sitzt.
Bei 800MHz/Musik/I-Net und solche Sachen bleibt das System Passiv,bei einer Spielelast von rund 50-60Watt reicht es locker aus wenn die 2 Lüfter mit lautlosen 200-250U/min laufen.
P1010882.jpgP1010881.jpg
Ich würd klar zu ner Wasserkühlung und dem BitFenix Prodigy greifen,so kannst den Kamineffekt noch mit nutzen.

was hast du eig dagegen nen lüfter einzubauen? für das geld was der der passiv kühlkörper kostet machst du nen gescheiten lüfer dran der auf niedriger drehzahl läuft und schon hörst du gar nichts davon, da wird ehrer das netzteil lärm machen
Ergänzung ()

z.B. http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html
Ergänzung ()

ich hab den hier http://geizhals.at/de/be-quiet-shadow-rock-pro-sr1-bk011-a682561.html und ist absolut unhörbar aus dem gehäuse, das einzigste was lärm macht ist die festplatte, und der den ich dir empfohlen hab ist nochmal leiser

Kyotetsu schrieb:
sone billig wasserkühlung macht genauso wenig sinn, da die pumpe und die lüfter immernoch lärm machen,

So ist es.

Ich würde mir einfach mal den HR-02 Macho holen und dann schauen was die Temps sagen .Solange du die CPU nicht intensiver belastetst als 2h HD Wiedergabe, braucht man da höchstwahrscheinlich auch keine extra Belüftung.

am besten einen normalen Tower kühler(muss kein macho sein) und NT posi. oben, dann kannst du auch 65w cpu´s semipassiv kühlen

@alle: Ja, ich weiß, dass ein sehr leiser, aktiver Kühler sowohl günstiger, als auch vermutlich kühler wäre. Die Idee mit dem Zalman ist momentan auch nur eine theoretische Option, die mich einfach grundsätzlich interessiert. Vermutlich werde ich rein preislich auch eher zum Intel Pentium G3220T tendieren, wobei jedoch beide eine TDP von 35 Watt haben und ich dabei eben 40€ spare. Falls ich kein flacheres bzw. schmaleres Gehäuse kaufe, dann sind auch der beQuiet oder einer von Thermalright eine gute Wahl. Bei nem kleineren Gehäuse wird es dann wohl der Scythe Big Shuriken 2.

Hat hier aber sonst noch jemand konkrete Erfahrungen mit dem Zalman FX100?

Nein, aber der wird 0 Probleme haben mit einer 35W CPU die kaum belastet wird, auch der Thermalright HR-02 für 35€ wird das lüfterlos packen... Wenn du ein wenig Geld über und Spaß dran hast dann hol dir vielleicht ein passives Netzteil,

oder sowas:
http://geizhals.de/streacom-fc8b-evo-schwarz-a819177.html
+ PicoPSU

Oder auch ein
http://geizhals.de/streacom-fc8b-evo-schwarz-a819177.html
+ Pico PSU und HR-02 Macho,

Da hast dann keinerlei mechanische Geräusche mehr und auch ein nochmals deutlich kleineres Gehäuse.

Der Streacom FC8B Evo steht bereits auf meiner Liste; da kommen halt zu den 150€ nochmal etwa 35€ für ein 90-Watt-Netzteil dazu. Eine Alternative wäre dann das MS-Tech MC-80BL. 90 Watt reichen ja für eine der CPUs + Mainboard + SSD?

Wobei du bei letzterem natürlich auf einen aktiven Mini-Kühler setzen müsstest welcher im Zweifel dann doch nicht komplett leise sein mag...
90W sollten dicke reichen, wenn das Netzteil taugt (was ich nicht weiss)

Vielleicht findest du auch folgendes ansprechend, habe ich gerade getestet und das gibts auch ohne Window:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cooltek-u2-mini-itx-gehaeuse.1263948/
Dazu ein HR-02 Macho und ein Noiseblocker Multiframe S1 im Heck und ein bequiet E9 400 und du hast auch Ruhe ;) wäre halt auch alles schon wieder recht hochdimensioniert aber naja ;)
Alles nur als Anregungen gedacht...

Der Cooltek sieht toll aus und ist klug konstruiert; ich hatte ihn in den Überlegungen mit schweren Zalman bisher nur deshalb ausgeschlossen, weil das Board darin nicht "steht", sondern seitlich hängt. Ich muss mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen; am Ende wird es dann vielleicht sogar ein Akasa Euler mit nem Thin-Mini-Board und nem Celeron; komme damit dann auf etwa 320€. Vielen Dank schonmal an alle!