zalman mic-1 vs Samson Meteor

dideldei

Lieutenant
Das ewige Thema Sprache und Wahrnehmung.

Ich wuerde mich hier ueber Meinungen freuen und das Thema ist Mic.

Anwendungsgebiet ist das Skype, TS oder auch Wiedergabe Voice im Game.

Das Geld spielt hier in der Diskussion keine Rolle aber ich wundere mich immer wieder wieso so viele Meinungen auftreten.

Meine Vorurteile basieren ohne Erfahrung:

Ich habe bereits ein 10,- Headset besitzt, 50,-...am ende war es das AKG GHS-1.

Den Schritt vom Headset zum Kopfhoerer habe ich geschafft und nun ist das Mic dran. Ja, ich hoerte mich toll an, gut oder normal....na was denn nun?

Das ohne Rauschen und ohne Hintergruende.

Reicht das mic fuer ~ 5,- oder gibt es da eine Belehrung es nicht zu tun? Oder gleich mal satte 50,- ausgeben?

Ich benutze eine Soka xonar dg oder onboard alc 892.

Gruesse und vielen Dank fuer die erste Hilfe mit dem Kopfhoerern hier.

Das zalman ist vollkommen in Ordnung und reicht für Skype, TS etc. aus. Das Meteor ist natürlich deutlich besser. Kostet dafür aber auch mehr.

Nilson schrieb:
Das zalman ist vollkommen in Ordnung und reicht für Skype, TS etc. aus. Das Meteor ist natürlich deutlich besser. Kostet dafür aber auch mehr.

Achje, es reicht aus aber das Meteor is besser? Entweder du willst mich nicht abzocken du verbirgst mir etwas gegenueber den Meteor:)

Das Reicht aus oder Besser - genau da will ich hier hin!

Ich hab seit Jahren n billiges 10 € Standmikrofon von Logitech über die Onboard Karte laufen (mich hat eigentlich nur der Stummschalter angesprochen). Beschwert sich niemand über den Klang, eher haben andere mit ihren Headsets Probleme. N Kumpel hat das gleiche Mikrofon und den versteht man auch immer gut.

Die Frage ist was du machen willst. Für n bissl TS, Skype etc. ist das Zalman bestimmt vollkommen brauchbar, zumindest bin ich bei meinem Mikrofon noch nie auf die Idee gekommen, das zu ersetzen. Willst du damit Studioaufnahmen machen, würde ich natürlich zum Teureren greifen.

Was willst du höhren?
Wir vergleichen hier ein 10 € Mikrophon mit einem 50 €. Klar ist das 50 € besser. Kostet ja auch das fünf fache. Das macht das zalman jetzt nicht schlecht. Es kann halt nicht so viel. Es rauscht etwas mehr und muss näher an den Mund etc. Es hat keinen eigenen ADC und man kann keinen Kopfhörer direkt anschließen.

Ich hatte/habe beide: Das Meteor habe ich nur gekauft, weil ich ein paar Gastauftritte bei einem Großen Youtuber hatte. Sonst hätte ich immer noch das zalman.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir zuletzt ein Samson GoMic bestellt, weil alle davon so begeistert waren, allerdings hatte ich damit so meine Probleme. Aufgestellt wurde es zwischen Tastatur und Monitor.

Der Klang war schlechter als mit meinem Headset-Mikro, weil das Headset-Mikro einfach näher am Mund ist. Zudem nahm das GoMic wirklich viele Nebengeräusche auf, also auch Tastaturanschläge, die sich im Teamspeak bei meinen Leuten dann so anhörten, als würde ich auf sie einhämmern. Und ja, ich hatte das Mikro auf Niere -10dB eingestellt und auch einiges an Einstellungen versucht. Leider konnte ich das GoMic auch nicht am Monitor anklemmen, weil dieser zu dick ist.

Wobei das Zalman, wenn es nur am Kopfhörerkabel hängt, auch keine tolle Tonqualität liefert. Dafür muss man es schon in die Nähe vom Mund bringen - DANN ist es mehr als in Ordnung. Sonst ist es nur besser als kein Mikro.

edit:
Horvath hat es gesagt. Für den anvisierten Preis würde ich auch zum ModMic greifen, außer dein Kopfhörer hat einen Klinkenanschluss bzw. ein austauschbares Kabel mit Klinke. Dann wäre dieser eine super Alternative mit gewünschtem Effekt bzw. Qualität: http://www.amazon.de/V-Moda-Kopfhör...chwarz/dp/B00BJ17WKK/ref=cm_cr_pr_product_top

Hm, also das Zalman rauscht etwas mehr wie das andere, es kann nicht so viel.....

Versteht mich nicht falsch - ich hatte bisher noch nie ein Rauschen oder es kann etwas besonderes - hier fehlen mir einfach Vergleiche um zu sagen, dass kann das Samson und das kann das Zalman. Andere "guenstige" Mics in Headset haben nie "etwas mehr" gerauscht oder konnten etwas besonderes.

Entweder ich bin verblendet oder ihr habt keine ausreichenden Argumente fuer mich:)

horvath schrieb:
Für 50 tacken würde ich das mod mic holen.

Ich koennte mir auch nen Mic fuer 300,- holen und womit begruendet sich das?

Gruss und fast gute nacht!

Also ist diese Preisklasse fuer meine Anwendung total uebertrieben?, wenn ja, warum?

Also ist diese Preisklasse fuer meine Anwendung total uebertrieben?, wenn ja, warum?
Ja, weil Teamspeak und co sowieso keine hohe Übertragungsqualität haben. Da kann man beim Mikro schon etwas sparen. Selbst nutze ich ein Samso G0 Mic und fahre damit super.

Habe das Zalman selbst, für 10€ ein Schnäppchen. Würde es gern für Aufnahmen benutzen, es nimmt aber wirklich alles auf, wenn du die richtigen Einstellungen nicht hast. Dazu zähle ich CPU-Kühler, lautes Rufen im Haus oder auch einen vorbeifahrenden LKW(wohne an Straße). Wenn du damit auf Sprachaktivierung gehst und es einstellst, kann ich es aber nur empfehlen. Mit dem Anknipser aus Plastik muss man etwas vorsichtig sein, mein altes ist abgebrochen, habe aber sofort kostenlosen Ersatz bekommen und durfte das alte behalten.

Ansonsten klarer Sound und sehr deutlich.

Wenn das Geld so egal ist - bestell dir beide, guck mit welchem du zufrieden bist und schickst das andere zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben