Zalman mic zu leise

kosmo0815

Ensign
ich benutze seit einiger zeit akg242hd+ das zalman ansteckmikrofon.
meine kollegen beschweren sich über die zu geringe lautstaerke und das schallende geraeusch. (TS3)

verklinkt ist das ganze an ner xonar dg und der mikrofon verstaerker ist in der xonar software eingeschaltet, kann aber unter windows zb nicht die db des verstaerkers einstellen.

wuesste jetzt nicht, wo ich da noch was aendern koennte.

Systemsteuerung->Sound->Aufnahme->dein Mirco... Rechtsklick->Eigenschaften->Pegel... und dort alles voll aufreißen ;)
Mic auf 100% und Soundboost aktivieren

eben in diesem reiter habe ich kein pegel für den boost - nur für das mic selber welches auf 100% steht.

kann nur ein häkchen bei dem reiter 'benutzerdefiniert' anklicken ohne bestimmung des pegels.

Wo auch immer das bei dir ist... irgendwo in den Einstellungen sollte ein Haken bei Boost +20dB sein ;)
und falls du noch andere Aufnahmegeräte aktiviert hast, solltest du die deaktivieren...

ja schon klar - aber ich kan zb nicht einstellen, wie stark der sein soll +10/20/30 db..

Können manche Soundkarten schlicht nicht.
Bleibt die Frage, ob das mit einem anderen Mikro besser wird - hast du die Möglichkeit ein anderes mal auszuprobieren?

ja - habe es bei 2 soundkarten audigy2 zs und xonar dg probiert. bei beiden konnte ich es nicht einstellen. wenn ich mein sennheiser anschließe, werde ich gut und klar verstanden.

Komisch, bei meiner Xonar DG gibt es die Einstellung "Mikrofonverstärkung" und habe ebenfalls das Zalman Mic.:rolleyes:

Das Zalman gehört in Mundnähe und nicht irgendwo an das Kopfhörerkabel oder sonstwo hin!
Wenn ich es so mache, dann bekomme ich nur Beschwerden im Teamspeak. Ich würde in der Badewanne sitzen, zu leise, etc .... Der Mic-Boost rettet die Sache dann auch nicht mehr.
Genau aus diesem Grund versteh ich nicht wieso das Zalman hier immer wieder empfohlen wird. Haben eure Gesprächspartner alle null Anspruch an den Klang?
Wenn man seinen Kopfhörer per Mod zum Headset umbauen will, dann ist es ein super Mikro da man es so automatisch in Mundnähe hat. So kann man den Pegel für die voice activation auch entsprechend hoch einstellen, so das man nicht zig tausend Hintergrundgeräusche mit aufnimmt.
Anderfalls ist das Zalman wirklich nur soviel Wert wie der Preis suggeriert. Da fährt man mit einem billigen Tischmikro wesentlich besser (ich hab ein 7€ Speedlink aus dem Blödmarkt)
Wirklich besser sind da nur Richtmikrofone - die dann aber auch erst in ganz anderen Preisregionen zu haben sind. Wenn jemand ein Günstiges kennt: ich bin ganz Ohr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kenjy

ja, es gibt nur keinen regler um das einzustellen. das häckchen für den verstärker hab ich drinne, nur nirgends eine option die intensität zu verändern.

Zurück
Oben