Zalman passt nicht, CPU Kühler gesucht

ayreon01

Ensign
Bislang hatte ich den Zalman 7000 ALCU in Gebrauch, war sehr zufrieden.

Jetzt habe ich mir einen AMD XP 2800 und ein ABIT NF7 gekauft, da passt der Zalman leider nicht drauf (Befestigung würde an Kondensatoren stossen)

Übertakten möchte ich nicht, Kühlleistung, Lautstärke wären schon wichtig
Mir wurde der EKL Blade XP empfohlen.

Mir wäre wichtig, dass ich den Lüfter auch selbst regeln kann (gerade im Sommer), da ich CPU Temperaturen deutlich unter 50 C sehr schätze.

Was könntet Ihr mir empfehlen?

Welches hast du denn genau?

NF7 Rev 1.1

NF-7 rev. 2.0

NF7-M

NF7-S 1.2

NF7-S 2.0

In jedem Fall empfehle ich dir den Thermalright SP97, er hat eine abartige Kühlleistung und lässt sich auf allen oben aufgeführten Mainboards montieren, allerdings braucht man für die Montage auf dem NF-7 rev. 2.0 eine gewisse " Neo Backplate " :)

Viel Spaß mit dem Kühler, er ist absolut Top, und jeden Cent Wert!

Hier noch ein Link zu einem Shop:Das hier wäre mein favorit, kostet ein bisschen mehr ;) aber ist absolut cool und mehr als übertaktungsfreundlich

Aber nicht eine gute Wärmeleitpaste vergessen: Kauf mich ;)

Der is aber für einen NICHT OC PC doch ganz schön teuer.

Eigentlich wollte ich die 30 € nicht überschreiten.

In der engeren Wahl ist der EKL Blade XP mit Papst Lüfter

Viele Leute haben ganz einfach die Halterung mit der Feile oder ähnlichem gekürzt und schon passte der Zalman. :) :daumen:

Cu Rockzentrale

Nehm einfach längere Schrauben und lass die 2 dicken goldenen die beimZalman dabei waren komplett weg, so kannstdu den Kühler auch mit den längeren Schrauben in die original Backplatte reindrehen. Ich habs so gemacht da die Backplatte nicht abgegangen ist .... Zalman verschickt seine Lüfter ja schon ab Werk mit einer mitgelieferten Backplatte.

@ayreon01

das mit dem Absägen des ersten Lochs der Halterung müsste gehen, vor allem wenn mounting holes vorhanden sind; aber die Maße kannst nur Du abschätzen, Du hast das Board vor Dir. Ich habe zwar den Kühler, aber ein anderes Board (Epox 8RDA3+). Musste auch sägen. Ist aber ein formidabler Kühler und so leise ...
Überleg Dir einen Neukauf, wenn das Ding irgendwie draufpasst, ohne die Garantiebestimmungen des Boards zu verletzen!

@ ?ilent³?niper

Auf der Liste stand auch, das das NF7 inkompatibel wäre (vor ca. 3 Wochen). hat sich da was geändert?

Außerdem bin ich mir sehr sicher, auf forumbase.de gelesen zu haben, dass es Leute gibt, die nur das besagte zweite Loch abgesägt haben und es ging neben den soliden NF7 Modellen auch auf ein AN7.

Sorry, habe im Moment keine Zeit die Suchmaschine zu benutzen, leider kommt mir die Arbeit immer wieder dazwischen! ;)

Wenn Du was findest, poste doch bitte die Links hier, fände ich sehr nett!

Gruß

sunzi

also wenn du den Kühler bearbeitest bekommmste den schon drauf und die lite is noch aktuell weil Abit hat kein Design geändert

ich kann übrigens den Thermalright SLK 947U empfehlen auch super Teil

Ich kann dir den empfehlen wenn du nicht oc machen willst bekomm ihn Heute schreib dann man die Temps und ob er hörbar ist hier rein: http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4069

So mein Kühler ist da und gleich eingebaut:
Leerlauf Neu: 41-42°C Alt: 52-54°C
Vollast Neu : 46°C Alt: 58-60 ° C

Mein alter kühler war ein auf vollast drehnder Arctic Cooling Super Silent 2 TC

Zuletzt bearbeitet:
@ Bluerock

Das einzigste, was mit an diesem Kühler nicht gefällt, ist, dass der 80 mm Lüfter z.T an den Lamellen die Luft vorbeibläßt, und somit nicht die volle Kühlleistung entfalten kann :(

Aber ansonsten, die Passiv Leistung des SLK 900 kompensiert mehr als nötig die unnötig verschwendete Luft :)

Schnuffi5 schrieb:
also wenn du den Kühler bearbeitest bekommmste den schon drauf und die lite is noch aktuell weil Abit hat kein Design geändert

ich kann übrigens den Thermalright SLK 947U empfehlen auch super Teil

Hmm,

dass kann ich irgendwie nicht verstehen!

Zalman hat doch in ihrer Kompatibilitätsliste gekennzeichnet, wenn es einfach nicht passt, wann der Kühler angepasst werden muss, und wann man aufpassen muss, das das Stromkabel des Lüfters nicht in den Weg kommt.

Also geht Zalman davon aus, dass Links und Rechts beim Kühler was abgesägt werden muss, also Quasi doppelt so viel, wie (!) angeblich andere Leute hier im Forum es gemacht haben!

Daraus werde ich nicht schlau, aber vielleicht hat Zalman die Motherboards auch einfach nicht getestet und als inkompatibel abgestempelt, was schon wirklich sehr seltsam wäre :(

/edit.: Oh mist, hier hab ich ja gestern um 2 Uhr schon mal gepostet :eek:

Şilent³şniper schrieb:
Also geht Zalman davon aus, dass Links und Rechts beim Kühler was abgesägt werden muss, also Quasi doppelt so viel, wie (!) angeblich andere Leute hier im Forum es gemacht haben!

nein, wie du schon gesagt hast reicht es wenn man nur auf einer seite ein loch absägt, das einzige was man dann noch machen muss um den kühler auf ein nf7 zu bekommen is da blaue und silberne halterung die in die mountingholes geschraubt werden auf die jeweils andere seite setzen (in der beschreibung sollte das dicke links vom sockel, das dünne rechts - geht aber ned- sonst gibts wieder reiberein mit den kondensatoren, vertauschen reicht, hält auch so bombenfest - hab aber schon leute gesehen das ned du "gescheit waren" und das vertauscht haben und dann so lange geschliffen haben bzw. kondenstaoren hingebogen haben bis es passst *ggg*

@ayreon01
ich würd mir den kühler behalten, was besseres wirst du ned finden - leise und sehr stark - säg einfach ein loch ab, seite is egal das beide gleich sind - vertausch die halerungen und voilà dein silent rechner is da

fg

Zurück
Oben