Zalman Reserator 1 V2 neu befüllen

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.752
Hi kleine Frage: In der Anleitung vom Zalman Reserator 1 V2 steht, dass man die Kühlflüssigkeit etwa alle 12 Monate auswechseln sollte. Jetz würd mich nur interessieren wie genau ich des ganze Wasser aus dem Kühlkreislauf entfernen kann ohne ne riesen Sauerei zu veranstalten. Ich hab mal irgendwas von einem Aufsatz für die Stecker zum Kühlturm (für diese Klickverschlüsse kA wie des genau heißt) gehört mit dem man des Wasser einfach ablassen kann hab aber auch nach intensiver Recherche nix dazu gefunden bzw. ob man sowas kaufen kann. Kann mit da vll jemand helfen?
 
Machst die Schläuche ab, kippts den Reserator-Inhalt aus, füllst dest Wasser rein ,steckt die Schläuche dran und spülst sie durch. Ein paar mal vielleicht.

Und dann tuste halt wieder deine "Kühlflüssigkeit/Wasser" rein, nicht die Alte sondern NEUE ! :)


EDIT:............

Hast doch die Schnelltrennkupplungen am Reserator oder?
 
ja genau die schnelltrennkupplungen hab ich gemeint vorher mit meiner umschreibung also die hab ich.
was mir grad noch eingefallen is: wenn ich demnächst meine graka durch ne neue ersetzen will und die in den kühlkreislauf einbauen will. packt der reserator des von der kühlleistung her? (e6600 @ 3.15GHz, Vcore: laut cpu-z bei 1.288v, geplant: geforce 8800 gtx) und falls ja brauch ich ja aller voraussicht nach n neuen wakü-kühler für die grafikkarte. wie mach ich n des dass dann des ganze wasser ausm kreislauf draußen is damit ich umbauen kann?
 
ahja ich hab noch des reserator fan kit aufm kühlturm installiert
 
Hab den Reserator selber für meine x1900xt gpu+rams und meinen Opteron, diesen hält er bei aktuellen Wetter auf ~40-42 °C Last.

Obs für einen e6600 und ne 8800GTX reicht weiß ich nicht, denke aber schon :- .
Habe mal was davon gehört das man einen zusätzlichen Radiator verbauen kann.
Und das FanKit haste ja auch, mit guter WLP sollte das gehen....Nicht mit Tiefstemperaturen aber sollte gehen.
Wie viel °C haste den jetzt bei last ?
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
ja genau die schnelltrennkupplungen hab ich gemeint vorher mit meiner umschreibung also die hab ich.
was mir grad noch eingefallen is: wenn ich demnächst meine graka durch ne neue ersetzen will und die in den kühlkreislauf einbauen will. packt der reserator des von der kühlleistung her? (e6600 @ 3.15GHz, Vcore: laut cpu-z bei 1.288v, geplant: geforce 8800 gtx) und falls ja brauch ich ja aller voraussicht nach n neuen wakü-kühler für die grafikkarte. wie mach ich n des dass dann des ganze wasser ausm kreislauf draußen is damit ich umbauen kann?

Den E6600 kannst Du locker damit kühlen. Aber für die GTX brauchst Du einen anderen Kühler da RAM, GPU und HD-Chip gekühlt werden müssen. Klar gibt es für den RAM und den HD-Chip Klebekühler aber da Du eine WaKü hast gehe ich davon aus das Du nur wenig Luftbewegung im Gehäuse hast. Deshalb ist dringend davon abzuraten die Chips mit diesen Klebedingern zu kühlen.
 
Ich habe diesen Bügel für die Rams : Solte nach Zalman auch mit einer 8800GTX Compatible sein, oder verstehe ich das falls?

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=230&code=021
"Compatible VGA Cards Geforce 7800/7900 Series or Higher and ATI 1800/1900 Series or
Higher (Check with ZALMAN if you have a newer model)"


Alternative kannste auch diesen Kühler holen , der sollte auf jeden fall gehen.
Natürlich gibt es noch etliche andere Graka Kühler...
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=272&code=021
 
also ohne des fankit war ich bei außentemperaturen um die 30° letzte woche laut intel tat bei 66-67° für beide kerne nach 5std. prime95 (also pro kern einmal geladen) was schon relativ hoch is find ich. mit fankit hab ichs noch net getestet. Belüftung is ansich im gehäuse schon relativ gut (Thermaltake Kandalf mit 25cm fan an der seite + 1x 120mm an der front und an der rückseite und des netzteil dürfte auch nochmal einiges nach draußen befördern) aber n neuen vga-kühler hab ich sowieso eingeplant (der zalman ZM-GWB8800 gefällt mir sehr gut, danke). und da würd mich noch interessieren wie man des dann macht dass ma den kühler wechselt (also wie ich halt des wasser ausm kühlkreislauf rausbring damit ich die kühler wechseln kann).
 
so hab jetz mal n paar stunden 3dmark05 loop und parallel aufm andern kern prime95 laufen lassen. Ergebnis: Grafikkarte Core 52°C, Ram 56°C (komplett ungekühlt, bis auf gehäuselüfter an der seite halt, alle messungen anhand von ati tool), CPU Core1 57°C Core2 56° (laut intel TAT). Reicht des theoretisch auch für ne 8800gtx?
 
Wie heiß ist der Reserator? Und welche WLP haste verwendet?
57°CFind ich schon sehr viel.
Bei mir hat Liquid Pro 15°C gut gemacht ... die Thermal Paste von Zalman ist nur scheiße.
Wenn du die Zalman paste verwendest , und das "Wasser" noch nicht sehr heißt wird, würde ich zum Kaufraten- sonst nicht.
 
ich hab soweit ich wieß die WLP von arctic cooling drauf die mit den silberpartikeln (gibts glaub ich nimmer). allerdings muss ma dazu sagen dass ich den cpu-kühler nicht 100prozentig fest aufn sockel geschraubt hab weil ich angst hab dass des ganze irgendwann mal mein mobo auseinandersprengt wenn ichs zu fest anschraub. aber die tage wos so heiß war is der kühlturm schon heiß geworden und wenn ich so an den deckel vom reserator gefasst hab war der auch vll bissel mehr als handwarm. ich weiß net is des normal?
aber is des liquid pro net diese flüssigkeit die erst trocknen muss und vom einbau relativ schwer du bewerkstelligen?
und wie isn des jetz wenn ich des wasser ausm kühlkreislauf rausbringen will wegen umbauarbeiten?

vielen dank schonmal!
 
Wasser aus dem Schlauch bekommen , gute Frage viele Möglichkeiten gibts ja nicht:
1.Schnelltrennkupplungen von den Schläuchen abmachen und rumfumeln(Bewegen[Schlauch-Rechner hm]) und vielleicht in den Schlauch busten -nur dann hat man Baktierien dadrin. Ist das schlimm? aber sollten diese Wasserchemikalien [Zusätze]
schon schaffen.Sonst einfach vorm befüllen mit dest. Wasser durchspülen.

So würde ich das machen- hat Jemand eine bessere Idea`?
 
wie kriegst du eig bitte so niedrige temps zustande des is ja wahnsinn ich bin ja scho froh wenn ich des im idle ohne speedstep zustande krieg. des kann doch net nur an der WLP liegen oder? also wenn du da noch n tip hättest wie ich die temps runter bekomm wär ich sehr dankbar!
 
Die WLP macht wirklich sehr viel aus, wenn du nen Krummen HS hast :].
Ich hatte sonst immer knapp 60 °C Last, Liquid PRO drauf und jetzt so ~40+ °C
mal sinds auch 44°C wenns heiß ist.
 
Zurück
Oben