Zalman Reserator I V2/Plus/XT- gut?

knuF

Banned
Hallo,

ich wollte mir demächst eine Wasserkühlung zulegen. Da ich ungern viel rumbasteln will, würde ich entweder zu einer fertig montieren im Gehäuse greifen oder zu einer der folgenden...

Zalman Reserator I V2 - 209 €
Zalman Reserator I Plus - 189 €
Zalman Reserator XT - 344 € (Wobei da könnt ich mir auch nen Gehäuse mit Wakü kaufen)

Kann man die drei auch mit nem C2D @ 4 GHz betreiben oder ist das zuviel für die?
Wird die Temperatur unterhalb der 48°C (Win-Idle / Zalman CNPS9500 AT) liegen?

Die Grafikkarte (GTX 260) würde ich zunächst nicht an die Wakü anschließen. Wäre denn dort genügend 'Spielraum' vorhanden?

Also nur für CPU wäre das schon an der Grenze. Dann noch später ne GPU? Vergiss es. Diese Fertigdinger sind es einfach nicht wert. Die Leistung ist viel zu schlecht. Zumal der Radi viel zu klein ist für einen passiven Betrieb.

Ich würde da eher für 350€ ein solides System mit Erweiterbarkeit nehmen (also die Einzelteile nehmen), aber dann musst du das halt selber zusammenbauen. Wobei das nicht wirklich schwer ist.

Muss nicht unbedingt sein, die haben auch nicht immer so viel
Ahnung. Dafür ahst du dann die Garantie welche manchmal viel wert sein kann.

Also auch die Caseking Fertigteile sind absoluter Mist. Wenn ich da schon den CPU Kühler seh graut es mir.
Also wenn du Fertigsysteme willst dann bestell die bei Aquatuning, die haben Ahnung davon und bauen alles was du willst ein in dein Gehäuse deiner Wahl - sofern die Dimensionen des Gehäuses die der Wakü mitmachen.

Okay, danke. Werd mich dort mal umsehen.

Hallo,
warum willst du eigentlich eine Wäku? Spass am Basteln gehört irgendwie dazu finde ich. Oder willst du jedesmal, wenn eine Änderung des Kreislaufes ansteht, das ganz Gehäuse einschicken?
mfg, thetroll

Nun, um sich in die Materie einzuarbeiten ist das auch nicht so schlimm. Habe damals auch mit na fertig Wakü (extern) angefangen.

Ja, wir haben alle unser Jugendsünde. Ich selber habe mit einem Thermaltake Bigwater-Set angefangen.
mfg,thetroll

Kann da nur zustimmen, ist eigentlich alles ganz einfach und das Basteln macht ja Spaß ;)
Habe noch nie ne WaKü verbaut (auch noch keine gehabt) und beim 1. Mal hat alles 1a geklappt. Ergebnis siehe Sysprofile in der Signatur ;)

Und wenn man sich hier die FAQs durchließt, versteht man das sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mal zu dem Zalman Reserator XT sagen, dass dieser für CPU und eine GPU durchaus reicht und auch zu gefallen weiß.
Habe selber überlegt, ob ich mir jetzt ein eigenes System zusammenbaue oder den Zalman Reserator XT kaufe.
Man muss sagen, ja - der Alu-Kasten ist kostspielig aber ich kühle zur Zeit meinen AMD Phenom II X4 810 und eine GeForce GTX 275 und bin im damit was die Temperaturen angeht sehr zufrieden.
Im normalen Officebetrieb sind CPU und GPU höchstens 2 Grad über Raumtemperatur (zwischen 22-25 Grad) und nach einer Stunde Furmark und gleichzeitigem Prime95 hat die CPU 30 Grad und die GPU 60 Grad.
Meiner Meinung nach könnte es eventuell noch besser gehen, wenn man sich gute Radis und etc. kaufen tut, aber mit der Spielerei drei sehr schöne Anzeigen und eine Steuerung für Lüfter und Durchflussrate zu haben und unabhängig von einem Gehäuse zu sein - macht sich der eventuelle Aufpreis des Zalman Reserator XTs schon wieder bezahlt.

Klar, selbst gemacht ist meinstens immer besser, da man sich seine individuellen Vorstellungen erfüllen kann, aber zu sagen, das taugt nichts - das ist zumindest dem Reserator XT - unwürdig.
Der Kasten mag teuer sein - ja - aber Qualität und Performance des Kastens sind auf einem wirklich total hohen Level - mein aquafx Grafikkartenkühler war lange nicht so gut verarbeiten und wirklich billig war der auch nicht...

Von daher, wenn das Geld da ist und man sich nicht auf ein bestimmtes Gehäuse festlegen kann, ist zumindest der Reserator XT eine gute, wenn auch nicht günstige Wahl um sein System zu fluten ;)

burnout150 schrieb:
Die CPU-Temperatur stimmt wohl nicht. Klassischer Auslesefehler.

Wieso sollte die Temperatur nicht stimmen?

Der Reserator selber als auch AMD Overdrive, das Mainboard und andere CPU Temp Programme sind sich da ziemlich einig.

Das Wasser hat auch eine Temperatur von 24 Grad.
Also... naja - ich finde die Performance des Zalman Kastens in Ordnung - preislich ist man mit einer selbstgemachten Wakü vermutlich besser - ist nur die Frage, ob dann auch 2 Radiatoren und 3 Anzeigen zur Kontrolle mit dabei sind ;)

knuF schrieb:
Wie sieht denn mit folgendem aus:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Cooler-Master-HAF-Tower-mit-Wakue::12641.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...smos-1000-mit-Wakue-DUAL-Radiator::10602.html

Ansonsten gibts ja immer die Möglichkeit, dass man es in nem Ladengeschäft einbauen lässt. Wird zwar dann etwas teuer sein als im I-Net bestellt aber wahrscheinlich auch sicherer.

Finger WEG!!! Das Zeug ist gnadenlos überteuert und zwar noch mehr als jedes andere komplette Set. Wenn schon Wakü, dann Einzelteile!

Oder kaufst du deine Rechner bei Media Markt? Genau so etwas tust du auch beim Setkauf der Kühlung.

10 Wakü Gebote

1.Du sollst niemals eine TT Wakü kaufen ( Wakü-Trabbi-Marke und das ist noch "nett" gesagt)
2.Du sollst niemals ein Set kaufen. Diese erwuchsen aus schlechter Saat. Oder huldigst beim Kauf deines Rechenknechts den Götzen des Blöd-Markts?
3. Du sollst deine Komponenten selbst zusammenstellen.
4. Du sollst dich von erfahrenen Usern ausführlich leiten lassen, diese sind meist sehr weise und hilfsbereit.
5. Du sollst keiner Werbeaussage Glauben schenken, sie Verbreiten Satans Lehre.
6. Du sollst den Herstellerdaten von Lüftern grundsätzlich skeptisch gegenüberstehen und auf Usermeinungen vertrauen (es gibt keine standardisierten Messverfahren)
7. Du sollst wissen: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
8. Du sollst trotzdem die glibbrige Masse, die dir dein Gott hoffentlich in ausreichender Menge in den Schädel pflanzte aktiveren und zu deinem Erfolg nutzen.
9. Du sollst das Wasser heiligen, denn es ist besser als Luft
10. Du sollst den anderen Usern nach Fertigstellung deiner Wakü ein Feedback geben, auf das sie sich über das Ergebnis ihrer Hilfe freuen.

(ist mir vor einiger Zeit mal entwichen. :D)

burnout150 schrieb:
@dracobdn:
Weil das für das Zalmanteil zu gute Werte sind.

Dann hab ich wohl alles gut zusammengebaut und die 5 Gehäuselüfter an denen die Schläuche noch vorbei müssen, machen ebenfalls ihre Arbeit so wie sie sollen :cool_alt:

Zurück
Oben