Zalman VF 700-CU mit selbstgebautem Adapter an Grafikkarte anschließen. Was denkt ihr

Day.wal.ker

Commodore
Hallo Leute,

da ich es bevorzuge, meine Grafikkarte Temperaturgeregelt laufen zu lassen, würde ich gerne meinen zukünftigen Zalman VF 700-CU ebenfalls an die X800 XT PE anschließen. Das Problem besteht nun darin, dass der Zalman einen ganz anderen Stromanschluss als die X800 XT PE besitzt.

Denkt ihr, dass man mit einem selbstgebastelten Adapterkabel dieses Problem eventuell umgehen könnte? Schließlich wurde auch die "Sapphire Radeon X800 XL Ultimate 256 MB" mit einem vormontierten Zalman VF 700 problemlos ausgestattet.

Güße

Day

Re: Zalman VF 700-CU mit selbstgebautem Adapter an Grafikkarte anschließen. Was denkt ihr

Ich weiß nicht ob man das generell sagen kann. Es kommt ja auch drauf an für welche Last die Steuerelektronik auf der Karte für den Lüfter gebaut wurde. Bei einer GeForce 6600GT hats mal funktioniert. Gab den Fall mal hier im Forum. Der jenige hatte auch die Stromsträrke usw. durchgemessen, und festgestellt dass der Zalman weniger Saft braucht.
Wie das bei der Radeon ist, bleibt abzuwarten.

Re: Zalman VF 700-CU mit selbstgebautem Adapter an Grafikkarte anschließen. Was denkt ihr

Hab mir eben mal den Adapter gebastelt und an eine 9800 Pro angeschlossen. Das Resultat war ein kleines Lichtblitzgewitter im Lüfter :freak:

Lag aber höchstwahrscheinlich am angeschlossenen Lüfter. Der Noiseblocker UltraSilentFan-SX2 Pro war bestimmt zu Stromhungrig :rolleyes:

Nur so am Rande: Der Noiseblocker und die Karte funktioniert aber noch :D

@triumvirn: Meine X800 hat 3 Pins ;)

Zuletzt bearbeitet:

So, hab mir die Sache eben nochmal genau angeguckt und habe dabei festgestellt, dass die Anschlüsse des kleinen 3-PIN Steckers, welcher an das PCB der Grafikkarte angeschlossen wird, anders angeordnet sind, als die Anschlüsse eines originalen ATI Lüfters. Das Resultat waren also zwei vertauschte Kabel :freak:

Nun funktioniert aber alles problemlos :) Sogar ein Noiseblocker UltraSilentFan-SX2 Pro lässt sich nun ganz bequem per Software regeln.

Hier mal ein Bild des Adapters: (Nicht schön aber effektiv)

In diesem Sinne: Problem gelöst :daumen:

Anhänge

• IMG_0509.jpg
    IMG_0509.jpg
    71 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben