Zalman VF700 auf Geforce 7600GS

Rot1990

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

Ich war schon mal vor einiger Zeit in diesem Forum aktiv, aber ich hab Benutzername, Passwort und E-Mailaddy gleichzeitig vergessen. Deshalb musste ich mich nun neu anmelden.

Aber nun zum eigentlichen Problem. Auf meiner Xpertvision/Palit Graka, eine 7600GS AGP, ist der Lüfter ausgefallen. Zwar geht die Windowstemperatur mit 65°C in Ordnung, aber in Spielen wird sie zu heiß, da der Kühlkörper logischer Weise nicht für Passivkühlung ausgelegt ist.

Also werde ich mir wohl oder übel einen neuen Kühler zulegen müssen. Ich liebäugel da mit dem Zalman VF700, der relativ billig und voll und ganz ausreichend ist. Das Problem stellt der HSI-Chip dar. Der wird normalerweise von meinem Kühler mitgekühlt, aber der Zalman würde dies nicht tun.

Zalman bietet aber eine speziellen HSI-Kühler billig an und zwar folgenden: Ich bin ein Link

Da steht allerdings, dass er für die 6600gt, aber auch für andere mit 43mm Bohrungsabstand sei. Ich möchte allerdings nicht jetzt schon den Kühler abnehmen.

Weiß jemand, ob der Passivkühler passt? Oder hat jemand etwas Passenderes?

Vielen Dank
Fabian

Der Brigde-Chip muss an sich nicht wirklich gekühlt werden, da reicht der Airflow des VF700.

Bist du dir da sicher? Zum Beispiel steht auf der Zalmanseite, dass zb 6600gt nicht ohne passiv Kühlung der HSI nicht betrieben werden darf. Wird der HSI der 76gs nicht so heiß?

Hast du schon darüber nachgedacht, eine ganz neue Karte zu holen? Für 50€ bekäm man beispielsweise schon eine HD 3850, ist zwar auch nicht die beste, aber um eine ganze Ecke besser.

@ AP nova? macht das wirklich Sinn für mein System?:

P4 3,2 Prescott
1Gb Ram

Ich denke nicht wirklich oder?

Wenn die Karte ausgebremst wird - überdimensioniert ist - dann investierst du ie brach liegende Leistung in bildverbessernde Maßnahmen. Fertig.

Bei dir kommt's eher auf das Geld an.
Ist eine neuere Karte billiger, so kaufe dir eine. Zumal du Strom sparst und AA/AF einsetzen kannst.

So viel Leistungseinbußen sollten bei P4 + HD 3850 nicht entstehen, falls doch kann man wie gesagt auf AA/AF usw. setzen. Sagst du allerdings, dass du die Leistung davon absolut nicht brauchst und mit der 7600 zufrieden bist, wären das 25 überflüssig ausgegebene Euro...

Ich seh nur Angebote für knapp 100€ im AGP-Bereich lediglich die HD3650 liegt im Bereich von 50 Euro.

Aber ich würde gerne wissen, wies mit dem HSI-Chip aussieht. Wenn ich das Ergebnis hab, dass ich eh kein anderen Lüfter draufkriege, muss ich sowieso ne neue kaufen.

Oh, das AGP habe ich wohl überlesen, dann sieht es mit einer neuen Karte in der Tat schlecht aus. Hast du vielleicht noch einen PCIe Anschluss auf dem Board?

Nein nicht wirklich :(.

Hat denn jemand da eine Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit dem hier aus?

Der sollte eine 7600gs doch locker Kühlen können.

nVIDIA GeForce
9600GT
8500, 8400 series
7600, 7300, 6600 series
FX 5950, 5900, 5700 (Ultra) series
FX 5600, 5500, 5200 series
4 Ti, MX series

mfg

@ Lukas

Und was ist mit dem HSI-Chip? Der wird durch das Ding kein bisschen gekühlt!

Dann nimm den da is dann nur noch die Frage ob der passt!

Der S1 Rev. 2 Kühlt nach dem was ich gelesen habe eine 9600GT passiv.

Bau mal den alten Kühler ab und guck ob die Löcher in einem Quadrat angeordnet sind. Wenn sie in einem Rechteck angeordnet sind, kannst du einem alternativen Kühler vergessen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht der GPU-Kühler. Der passt auf jedenfall. Aber da meine Karte eine AGP ist, hat diese auch einen HSI-Chip, der gekühlt werden muss. Zalman bietet einen kleinen passickühler extra für den HSI ship an, aber ich bin mir nicht sicher, ob der da drauf passt

Also ich hab jetzt einfach mal den Lüfter abgeschraubt. Und siehe da: Es sind 2 Löcher in der Nähe mit genau 43mm Abstand. Das ist natürlich ideal. Dann wird auch der kleine passivkühler für 2€ von Zalman passen und der VF700 wird den gpu kühlen.

So ich hab jetzt den Kühler samt passiven Kühler für die HSI bekommen.
Der Zalman passt super drauf, wie auch schon erwartet.
Der HSI-Kühler passt nicht ganz perfekt drauf. Der Bohrungsabstand ist wohl doch eher 44mm oder so und der lässt sich noch hin und her wackeln. Aber er erfüllt vollkommen seinen Zweck, so dass der HSI nicht überhitzt, wie ich heute nach einigen Stunden zocken feststellen konnte. Furmark oä. war auch kein Problem.

Die Kühlleistung des Zalman ist schon enorm! Im Idle grad mal 10 grad wärmer als die Raumtemperatur und unter Last kommt sie auch kaum über 42°C.
Getestet hab ich mit Furmark. Und zwar unter Xtremgpuburn oder wie sich das schimpft.

Zurück
Oben