Zalman VF900-Cu auf Asus 7900GT

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
393
Hiho zusammen,

Mir wurde der Zalman VF900-Cu als Lüfter für meine Asus 7900GT empfohlen, jedoch habe ich da noch eine Frage zu:
In der Anleitung zum Lüfter (PDF gezogen) steht, man soll den Stromanschluss des Lüfters an die mitgelieferte Lüftersteuerung anschließen, und diese dann an den Case-Fan Stecker des Mainboards.

Die Lüftersteuerung gefällt mir aber nicht und ich möchte sie nicht nutzen. Der Standard-Lüfter der Asus Karte regelt sich ja automatisch, daher meine Frage, ob sich der Zalman VF900-Cu auch automatisch regelt, wenn ich ihn einfach an die Karte anschließe. Im Notfall hätte ich auch noch einen Platz an der Lüftersteuerung frei, aber dann müsste ich einen Case-Lüfter ans Mainboard anschließen und das wäre mir dann im Normalbetrieb ein wenig zu laut. Läuft der Zalman Lüfter also auch (so wie er soll), wenn man die Lüftersteuerung nicht benutzt, sondern ihn einfach an den Stromanschluss der Karte anschließt?
 
Passt er den auf den Stromanschluss auf der Karte?

Das ist wohl hier die Frage. ;)

Zalman liefert soweit ich weiss eine eigene Lüftersteurung mit, welche man dazwischen hängen kann.

Ein GF7900GT + Zalman VF900 Besitzer kann dir da sicher mehr Auskunft geben.

mFg tAk
 
Geht nicht, (außer mit einem Adapter vieleicht), da auf der Karte meist so ein kleiner 3-poliger anschluss vorhanden ist und der VF900 einen "normalen" Lüfteranschluss besitzt, wie er auf deinem Motherboard zu finden ist. Ein Platz an der Lüftersteuerung ist (sofern dein MoBo nicht auch eine Integriert hat) pflicht, da der Lüfter des Zalman bei 12V für meine Ohren sehr laut ist. (Geregelt ist er allerdings kaum bis nicht hörbar).
 
Hier auf dem Bild sieht es aber so aus, als sei der Anschluss ein ganz normaler 3-Pin Lüfteranschluss, ist aus der .pdf
lftervs2.jpg


Gibt noch andere Erfahrungen, weil ich das dem Bild nach zu urteilen halt etwas anders sehe :)
 
Ist denn niemand hier, der die beiden Komponenten zusammen nutzt und mir die Infos geben kann? :(
 
Doch ich.

Ich hatte einen VF900 auf meiner 7900 GT. Die Lüftersteuerung empfand ich auch als überflüssig und habe den dreipoligen Stecker direkt mit dem Mainboard verbunden. Ich kann wirklich nicht behaupten das der Lüfter dadurch unerträglich laut wurde, ehrlich gesagt habe ich fast keinen Unterschied zum heruntergeregelten Zustand wahrgenommen. Der Zalman bleibt auch dann noch wunderbar leise und kühlt natürlich sehr viel besser. Im Windowsbetrieb liegen die Temperaturen um ~45 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Zalamn VF900 und die Asus 7900GT........also der Stecker von dem Zalmann-Lüfter ist 3polig und der Anschluss auf der GraKa zweipolig geht also nicht. Habe den Zalman an dem Mainboard angeschlossen und mit der Lüftersteuerung total runtergeregelt. Nicht unhörbar aber auch nicht störend.
 
Auf dem Mainboard kann man doch die Lüftersteuerung auf "disabled" setzen und dann halt manuell mit der Zalmanlüftersteuerung die Drehzahl einstellen oder?

mFg tAk
 
...ich bin auch besitzer des zalman vf900 auf einer asus en 7900gt...wenn man sich an die montageanleitung hält, ist die montage des kühlers kinderleicht...das der kühler sich nur über das dreh-poti regulieren läßt, stört mich nicht im geringsten das das gute stück an sich sehr leise ist...temps im 2d ca. 37 grad & im 3d-betrieb max. 55-58 grad...
 
Das ist die entscheidende Frage!
Es gibt wohl neuere Revisionen, bei denen das geht.

Gruß
sunzi
 
tag, hab auch den Zalman und ne 7900gt, hab den Poti nicht mit reingehängt, hab im Bios die Lüftersteuerung für externe Fans auf optimal gestellt, nun passt sich der Zalaman den Temps an.
 
Wo hast DU den Zalman angeschlossen?

Gruß
sunzi
 
wen meinst du jetzt??
 
@andi507

Dich! ;)
 
Zurück
Oben