Zalman Z11 Neo Meinungen /Absegnung

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.690
Moin Gemeinde

Da ich mit der Airflow meines Gehäuses und den Platzmöglichkeiten Unzufrieden bin ( habe ein Thermaltake V3 black edition) möchte ich gerne umsteigen. Nach vielen suchen und googlen bin ich beim Zalman Z11 Neo Hängen geblieben.Es hat 5 integrierte lüfter hier müsste ich keine extra kaufen um einen Guten airflow zu haben oder? (wegen meiner R9 290 schon ein Thema) wie ist die lautstärke der "boxed" lüfter ? gerade die 2x 80mm die dabei sind machen mir sorgen was lautstärke betrifft.

also eure meinungen sind gefragt .. wer hat das teil oder kennt es , wie sind die erfahrungen und der airflow? wie hoch ist die laustärke der Lüfter?

mein system seht ihr in der signatur hinzu wird noch eine zweite SSD kommen also 2 insgesammt....
 
bisschen mehr pro contra währe schon angesagt ... warum das define und nicht das zalman? das define kostet 30€ mehr
 
ok ok klingt vernünftig ... :D was ist mit einer AiO wakü ich dachte an eine H110 passt die da oben rein ?
 
doch mein FX 8320 ist stark OC zur zeit hab ich eine kleinere AiO Wakü und die wird auch dringend benötigt... die rezensionen der H110 lesen sich ja durchweg sehr gut
 
Also eine H100i würde aufjedenfall passen. Ob eine H110 passt hängt vermutlich stark von Mainboard und RAM ab. Wo eine H110 defintiv hinpasst ist vorne ins Gehäuse. Dann müsstest du aber auf die Festplattenkäfige verzichten.
 
ich hab mich für das fractal define r4 entschieden ist also fest auch das ich die H110 will ist klar.

zum thema vorne : gibt das genug airflow um die hinteren kühler die rauß pusten zu füttern?

auf meiner einkaufsliste heute stehen nun :

Fractal design Define R4
H110 AiO watercooling ( 2x 140mm radiator)
2x silent wing M 140mm


wo die silent wings hinkommen muss ich schaun... wenn ich die H110 vorn hinpacke und ihr das so absegnet - also ins gehäuse einsaugend ( was wichtig ist da die CPU ein hitzkopf ist bei 4,8GHz OC) bringe ich die wings hinten an der rückseite und an der oberseite an

aber wie gesagt wichtigste preis frage : saugen die 2 140mm radiatoren der wakü genug luft ein für einen allgemeinen air flow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine R9 290 mit schlechten Temps hast, dann würde ich vorne auf keinen Fall warme Luft in das Gehäuse befördern. Dadurch wird die DCII ziemlich laut werden.
Die H110 - sofern es passt - einfach oben rein tun und mit zwei guten 140mm Lüftern versehen, die für statischen Druck optimiert wurden (vielleicht lieber ein paar Noctua - die SW2 sind per se eher für Airflow geeignet).
Danach kannst du dir aussuchen, ob du lieber vorne zwei 140mm oder vorne einen und unten (Bodenfläche) einen montierst. Das dürfte der Graka genügend frische Luft bereitstellen. Damit nichts kollidiert, am besten die unnötigen Festplattenschächte rausnehmen und für ein sauberes Kabelmanagement sorgen. Dann noch die passenden Drehzahlen per Bios, Software oder deiner Hardwarelüftersteuerung vorgeben und gut ist. Mit dem Radi oben würde ich eher für Unterdruck sorgen und den Exhaust etwas aufdrehen - alternativ den Intake etwas stärker befeuern und für Überdruck sorgen.

PS: warum kommt kein Dual-Tower-Kühler in Frage?
Da sparst du Geld, hast ein super Kühlpotenzial (auf Augenhöhe mit H110) und idR. direkt gute Silent-Lüfter dabei. Da gluckert auch nichts ;)
 
Laut HWLXX ist die H110 mit Referenzbelüftung und bei OC immer ein Stück kühler.
Sind aber nur Peanuts im Bereich von maximal 4°C.

Würde persönlich auch lieber einen Dual-Tower nehmen. Da bekommt man einfach mehr fürs Geld.
 
es geht auch weniger um 1-2 ° sondern um den schnellen austausch der Hitze an die umgebung und vergesst nicht das ein FX OC auf einen 9590 eine echte heraußforderung ist die mit einer lukü kaum bis garnicht realisierbar ist - googlet wenn ihr das nicht glaubt.

wie dem auch sei am ende sieht das so aus :

Vorne die 2 140mm referenz radiatoren der wakü ( einsaugend) dann ein stück weiter unten neben dem NT ist ein 140 mm silent wing der die GPU von unten nach oben anbläst. oben im tower sitzen 2 weitere 140mm silent wings die hinauspusten und an der rückwand noch ein 140mm auspustent. alles in allen also 3x 140mm einziehend , 3x 140mm ausblasend

hier hätten wir schon mal normal betrieb also nicht ganz idle surfen und so weiter ebend :

KuX6BD8.png

last teste ich heute abend mit BF4 und CoD AW
 
geht nicht MB eckt an - keine chance ... das teil ist einfach zu riesig ansonsten ist mir der begriff airflow durchaus geläufig genauso wie aerodynamik .. nur es geht eben nicht anders. deswegen der 140 mm neben dem NT das nach oben bläßt das sollte das stabilisieren
 
Hab ja nicht deine Kenntnis über Airflow infrage gestellt. Hat bisher gerade nur niemand klargestellt, dass oben nicht genügend Platz vorhanden ist...

Wenn deine Graka mit dem Setup zu heiß wird, könntest du auch über einen Custom-Kühler nachdenken.
Der erlaubt dann auch noch etwas OC mit erschwinglichen Temperaturen.

@ SgtIcetea:

Ich glaube die Lautstärke dürfte bei 4.6 GHz sowieso nicht besonders gering ausfallen.
Wobei ich eine gute Noctua-Kühlung natürlich einer Corsair vorziehen würde...
Aber das ist ja nur meine bescheidene Meinung.
 
Zurück
Oben