Zalman Z11 Plus: Anschluss der Lüfter

DerEmperor

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
17
Servus Leute,

Ich habe vor mir das Gehäuse Zalman Z11 Plus zuzulegen.
Das Gehäuse hat (wie ich gelesen habe) 2 Lüfter mit 3-Pin-Stecker und 3 Lüfter mit Molex-Stecker.
Vielleicht schließe ich noch einen 140mm Lüfter am Boden an, den ich in meinem jetzigen Gehäuse habe, an (Schaden kann es ja nicht). Der hat auch einen 3Pin-Anschluss.
Mein Motherboard Gigabyte H97-HD3 hat folgende Lüfteranschlüsse:
  • 2x 4Pin-Anschluss
  • 1x 3Pin-Anschluss
  • 1x 4Pin-Anschluss für CPU-Lüfter (Dafür lege ich mir den Alpenföhn Ben Nevis zu).
Sollte ich jetzt:
  • Die 3 Lüfter mit dem Molex-Stecker an das Netzteil anschließen (Könnte das laut werden?/Brauche ich Adapter dafür?)
  • Alle Lüfter mit Hilfe von Y-adaptern an das MB anschließen (Wenn ja welche Adapter brauche ich da?/Wird das dann MB zu viel?)
  • Mir eine Lüftersteuerung besorgen (Wenn ja welche gibt es da? Aber am besten eine Automatische)
Ich bedanke mich schon mal bei allen Helfern
Grüße Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinen Augen solltest du dir das mit dem Zalman Z11 nochmal überlegen. Zudem sind so viele Lüfter ziemlich unnötig und die Serienlüfter im Z11 sind bei voller Geschwindigkeit recht laut.

Meistens sind bereits zwei Lüfter absolut genug um einen guten Airflow zu gewährleisten.

Wenn du dir wirklich das Z11 holst, dann solltest du die zwei kleinen 80mm Lüfter für die Festplatten definitiv nicht anschließen bzw. ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB.

1 Lüfter lässt sich steuern PWM. Der Lüfter in der Front ist sehr laut. Die kleinen 80mm für die HDD sind sehr leise, da ist selbst meine HDD lauter.

Das Case selber ist klasse! Man kann natürlich andere Lüfter einbauen. Ich habe mir unter die Graka einen -Be Quiet Shadow Wings- eingebaut, den ich über mein MoBo (Software) steuern kann.

So was hier ist auch möglich: https://www.caseking.de/3-pin-zu-4-pin-spannungsadapter-12v-auf-7v-zuad-002.html

Oder eben eine Lüftersteuerung... oder gleich alle Lüfter austauschen...

Probiere es doch erst einmal aus;) Den LAUT ist für jeden anders.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED:
Also deine Lösung wäre erstmal zu schauen, ob mir die Lüfter am Netzteil zu laut sind.
Wenn ja könnte ich die Lüfter austauschen (ist mir aber zu teuer, nachdem es 3 bis 5 Lüfter sind)
Oder die Lüfter ans Mainboard anschließen:
Bräuchte ich dafür das Kabel nicht genau anders herum? und y-Adapter, da ich nicht für alle Lüfter Anschlüsse habe?
Also Adapter Molex-Buchse auf 3Pin Stecker mit/oder sowas:
 
Ja... so oder so. Sorry alle beiliegenden Lüfter/Anschlüsse habe ich nicht mehr im Kopf. Es gibt auch die Möglichkeit, an den Kabeln der Lüfter etwas zu ändern.

https://www.youtube.com/watch?v=Ho_VFS7K3Eg

Sonnst schaue nach einem anderen Case.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
1.002
A
Z
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
1.036
A
Zurück
Oben