Zalman Z11 Plus Lüftersteuerung bzw. 4 auf 3 pin

Boogipro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
109
Hi Community,

Beim Zalman z11 Plus habe ich je Seite (Side fans installed) 80mm Kühler, die jeweils einen 4 Pin Molex Anschluss haben heißt, diese werden direkt an die PSU angeschlossen.
Das Problem dabei ist, das diese beiden Kühler relativ laut sind.

Frage:
Würde es den Lüfter strom im Case stören wenn ich diese beiden Lüfter einfach ausstecke?
Ist es beim Kauf eines 4 zu 3 Pin Adapters möglich diese Kühler zu steuern?

Schlussendlich:

Gibt es eine Lüftersteuerung, welches 2x 4 Pin Molex und 3x 3 Pin Anschlüsse besitzt und welches die 2x4 Pin Molex Lüfter steuern kann?


Vielen Dank im Voraus!

PS:
Hab schon Google bzw. Computerbase(SUFU) gefragt aber keine wirklich passende Antwort gefunden :)
 
Du könntest die Schräge am Molex abknipsen (Seitenschneider oder so), nun kannst du den Stecker auch verkehrt rum anstecken was 5V ergibt, laufen die Lüfter noch an sollte kein Problem aufkommen solange die Temps im grünen Bereich sind.

Sollten die Stecker eine Weiterleitung auf allen 4 Polen haben darfst danach allerdings kein Gerät mehr anschließen, außer Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

will ehrlich gesagt nichts abknipsen :/
Ergänzung ()

Push
 
Was den Luftstrom betrifft: Am besten ist es, wenn die Luft vorne rein kommt und hinten wieder raus geht. Ob das in deinem Fall reichen würde kann ich so nicht sagen. Einfach ausprobieren! Mach die Seitenlüfter ab und lass nur vorne und hinten laufen. Dann einfach mal die Temperaturen auch unter Last beobachten.
 
Zurück
Oben