Zalman ZM-MFC1 Plus schwarz : Probleme mit LED's der Lüfter?

paxtn

Captain
Hey Leute,

Ich habe in meinem CoolerMaster RC690 Window zwei 12cm-Lüfter und vier 14cm-Lüfter. Alle Lüfter von Aerocool: Aerocool 120mm Fan Turbine 2000 - black und Aerocool 140mm Fan Streamliner - black .

Die Lüfter sind schon extrem leise, aber manchmal (z.B. wenn ich programmiere oder mit meiner Freundin chill) ist es noch zu laut und daher habe ich mir überlegt, alle Lüfter an eine Lüftersteuerung zu hängen und habe mir folgende rausgesucht:
Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - schwarz.

Jedoch habe ich zu der Lüftersteuerung mal eine Frage:

Teilweise konnte ich im Internet lesen, dass bei manchen die LED-Beleuchtung der Lüfter nachdem Anschließen an die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert und das würde mir absolut nicht gefallen.
Meine Lüfter haben laut Caseking folgende Anschlusse:
12cm Lüfter: Anschluss: 3-Pin Molex
14cm-Lüfter: Anschluss: 3 pin

Ich würde nun gerne wissen, ob die LED-Beleuchtung meiner Lüfter noch funktionieren wird, nachdem ich sie an die Lüftersteuerung angeschlossen hab?!?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Frage beantworten.

Natürlich könnt ihr mir auch weitere Lüftersteuerungen empfehlen, welche jedoch 6 Lüfter unterstützen müssen und diese sollte unter 40€ kosten.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

paxtn

Schwer zu sagen ... Einige Lüfter nehmen die Spannung für die LEDs die sie auch so bekommen, wenn du dann den Lüfter nur mit 5V ansteuerst bekommen die LEDs auch nur 5V. Hast du ein Adapterkabel um das evt. mal zu testen? Alternativ würde ich mir evt. lieber einfach leisere Lüfter kaufen, LEDs kannst du auch so im Case verteilen.

soweit ich weiß, leuchtet die Turbine erst ab einer bestimmten Drehzahl. Ob der Lüfter sich den Strom aus der Umdrehung generiert oder die LED selbständig leuchtet kannst du einfach testen :

Lüfter ausbauen, die Blätter schnell zum Drehen bringen und schauen ob es leuchtet. Wenn du eine große Lunge hast , schaffts du es auch mit anpusten. Hat bei meiner Turbine auch geklappt.

Generell leuchten alle Lüfter an der Lüftersteuerung auch, nur wenn die Drehzahl/Spannung zu niedrig ist gehen sie aus.
Wenn du ein paar Widerstände zu hause hast und sie vor den Lüfter lötest kannst du es auch ausrechnen, wie hoch die Anlaufspannung deines Lüfters ist.

Ich werde mir die Lüftersteuerung wahrscheinlich holen und schauen ob es so klappt, wie es soll.

Immerhin habe ich in einem Forum folgende Aussage gefunden:

Einzigstes Manko: Die Lüfterblätter sind verchromt, wenn man die dann bei ca 500rpm laufen lässt, wird das Licht von den Blättern reflektiert (wird es auch bei 1000rpm), aber das erzeugt bei mir an der Wand ein flackern...
(Zitat bezog sich auf den Streamliner)

D.h. der Aerocool Streamliner leuchtet auch wenn er gedrosselt ist. Auch habe ich schon einige berichte zum gedrosselten Turbine-Lüfter gelesen und nirgends wird erwähnt, dass die LED's nicht leuchten würden, also schlussfolgere ich daraus, dass sie leuchten.

Die Lüfter werden ja nicht immer so langsam laufen, sondern nur wenn es sein muss. Weil bei 12V sind sie eigentlich schon extrem leise.

@ I-HaTeD2

Danke für die Antwort.
Soll das heißen, dass dann die LED's schwächer leuchten?
Nein, habe leider kein Adapterkabel um das zu testen.
Für neue Lüfter gebe ich kein Geld aus. Das Gehäuse samt Lüfter ist eh erst ein Monat alt und ich bin nun mal nicht reich oder scheiße geld ;) xD

@ jopi24johannes

Danke für die Antwort.
Ya okay, ich denke auch, dass die LED's leuchten werden-
Habe keine Widerstände, kann nicht löten und habe zeitmangel ;).

MfG paxtn

Wenn die LEDs so angesteuert werden ja, es gibt auch Lüfter die die LEDs unabhängig von der Spannung des Lüfters laufen haben aber welche genau weiß ich jetzt auch nicht da ich nicht auf dieses geblinke stehe und lieber anständige Lüfter verbaue.

AeroCool Lüfter sind schon sehr gute Lüfter. Auch blinken die nicht, die leuchten in einem schönem blau und das dezent und nicht zu aufdringlich.

MfG paxtn

Zurück
Oben