Zalman ZM Mic 1 brummt, Headset Micro nicht

Future30

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
262
Hallo,

ich habe das Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha, wo sich die Ohrpolster auflösen, weshalb ich nun ein KH +Mikro kaufen will. Das Micro des Creatives funktioniert super.

Das Zalman ZM MIC1 ist leiser und es brummt vorallem. Beide sind an der Frontseite direkt am Mikroeingang des Gehäuses angeschlossen.

Wenn ich das Zalman über die USB SOundkarte des Headsets anschließe ist das brummen nicht zu hören, allerdings kann man mich auch nicht mehr verstehen, da ich viel zu leise bin.

Woran liegt das also, dass das Mikro vom billig Headset besser ist und nicht brummt als das Zalman?

Danke euch!
 
Da das Thema am Tag ein paar mal aufschlägt, ist das garnet mal so schwierig, selbst ne Antwort zu finden:
Interferenzen im Gehäuse, da du das Zalman am Onboard anschließt.
Die USB Soundkarte von Creative wird halt auch ne Pflaume sein und zu wenig Spannung fürs Mikro bereit stellen, weshalb es dann zu leise ist.

Such mal im Youtube nach Begriffen wie "Microphone, Onboard", da gibt es zahlreiche Videos dazu.
 
Mikroverstärkung der USB Soundkarte in Windows erhöhen. Dann gehts vermutlich auch mit dem Zalman.
 
Das ZM 1 ist auch berühmt dafür, eine unsagbar hohe Streuung zu haben. Du kannst einfach eine Gurke erwischt haben
 
Habe bis heute noch kein einziges Frontpanel mit gutem Audio-Out gesehn/gehört was Standardmässig im Gehäuse vormontiert war.
Mic hinten direkt am Mainboard anschließen ist keine Option? Das Frontpanel Audio wird nämlich auch in der Regel nur durchgeschleift. In meinem Fractal Define R2 ist das Frontpanel auch Mist und es rauscht mit dem Mic vorne dran. Nutze auch das ZM-MIC1. Hinten alles einwandfrei.
 
Ich habe das Problem bereits gegooglet, jedoch ist meins anders.

Das Micro vom Headset brummt nicht und ist wunderbar laut, wenn ich es direkt ans Frontpanel am Gehäuse stecke, OHNE die USB Soundkarte. Das Zalman dagegen brummt und ist leiser. Hinten am Gehäuse einstecken ergibt keinen Unterschied.

An der USB Soundkarte brummt auch das Zalmann nicht, ist aber viel zu leise. Daraus schließt sich für mich, das das Micro vom billig headset besser ist, als das heilig gesprochene Zalman.
 
Also ich habe nun eine Asus Xonar DGX eingebaut. Sobald ich das Zalman anstecke brummt das Mikrofon extrem laut dauerhaft. Wirklich lauter bin ich auch nicht zu verstehen im Vergleich zum Onboardsound.

Sobald ich das Hyperx Mikro an die Soundkarte stecke funktioniert wieder alles reinbungslos. Ich habe die Soundkarte auch in verschiedene Slots gesteckt, ohne Veränderung.

Wiegesagt das Zalman Mikro brummt permanent penetrant laut, sobald es eingesteckt wird. Rauschen tut es nicht.

Woran kann das also liegen? Ich würde gerne den Superlux behalten, das mir das Hyperx zu sehr drückt, aber ohne Mikro bringt mir das nichts.
 
Woran das liegen kann, hab ich dir schon erklärt, im Gehäuse herrschen Interferenzen die auf Onboard (zu 99%) und auf interne Soundkarten (sehr wahrscheinlich) treffen.
Versuchs mit nem Lavalier Mikrofon und schick das Zalman zurück.
 
Also das Zalman Mic ist defekt, daher kam das Brummen. Die Soka werde ich dennoch behalten, da das Mik dadruch merklich lauter wird.

Welches Lavalier Mik soll ich mir holen. Bei Amazon steht immer für Smartphones. Kann ich die trotzdem benutzen? Ich frage, da ja der Klinkenstecker der Lavalier 3 schwarze Ringe hat und der des Zalmans 2 Ringe.

https://www.amazon.de/Tonor-Omnidir...72132&sr=8-1&keywords=tonor+lavalier+mikrofon

https://www.amazon.de/Mikrofon-Smar...=1505372310&sr=8-5&keywords=lavalier+mikrofon

Ich denke mal das sind eh alles die selben, nur zu unterschiedlichen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mikrofone sind meistens die Selben, aber nicht alle.
Bei deinem 2. Link ist ja der Adapter dabei, das Tonor ist ohne Adapter. Der 4polige Klinkenanschluss heißt TRRS und funktioniert üblicherweise nicht für Mikrofone am PC, dazu brauchst du einen TRRS auf TRS Adapter (4pol auf 3pol), dann klappt das.
Oder aber, du nimmst direkt USB, dann hat aber die Soundkarte keinen Einfluss mehr aufs Mikrofon.
https://www.amazon.de/USB-Mikrofon-Blusmart-Mini-Portable-Omnidirektionales-Kondensatormikrofon/dp/B01MZ60SAR/
 
Ok danke.

Das mit dem USB ist natürlich aucv eine Variante. Allerdings habe ich da die Befürchtung, dass das mic dann wieder viel zu leise ist. Ich habe von meinem creative headset so eine soundkarte wie die play2!. Wird nur ein billigteil sein vom soundblaster headset. Wenn ich das mic darüber einstecke hört man gar nichts mehr.
 
Zurück
Oben