Zalman ZM Mic-1 rauscht und ist leise (-> Onboard Soundkarte?)

AndexerBier

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab mir das Zalman ZM-MIC1 schon vor längerer zeit geholt, weil es für seinen Preis ja trotzdem sehr gut sein soll.

Natürlich erwarte ich keine Studioqualität, dennoch bin ich bei Skype und Co. immer viel zu leise und wenn ich dann die Mikrofonverstärkung anhebe, rausche ich extrem und unerträglich.

Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt und schätze mal, dass es an der Onboard Soundkarte liegt, mit der ich das ganze betreibe.
Und zwar ist das die Onboard Soundkarte vom Asus P8Z77-V LX.

Neuste Realtek Treiber (vom 13.01) sind drauf. Habe bereits in den Soundoptionen alles mögliche mit den Reglern probiert, sämtliche "Verbesserungen" (wie Rauschunterdrückung und Nachhallunterdrückung) an und ausgemacht, Sofortmodus probiert und bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende.
Wie gesagt: Ich schätze, es liegt an der Onboard Soundkarte. :)

Aber ich kenne mich da nicht so gut aus und wollte deswegen Euch Experten mal nach eurer Meinung fragen und im Zuge dessen vielleicht auch gleich nach einer Lösung, die - wenn möglich - nicht mehr als 30€ kosten sollte als 30€... :rolleyes:

Ich dachte evtl. an eine externe Soundkarte. Wie gesagt: Es geht mir nur ums kommunizieren via Skype, TS u.Ä. und wenn möglich sollte diese auch nicht mehr als 30€ kosten. Ich weiß, hohe Anforderungen, aber vielleicht hab ich ja Glück :) :rolleyes: :p

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße.

Mein System:
CPU: i5 2500k
GPU: GTX 970 Palit Jetstream
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
HDD: 1TB HDD WD Green
SSD: Samsung 850 Evo 250GB

Da brauchst gar nicht weitersuchen, das Ding taugt nichts. Siehe auch die 1 Stern Bewertungen auf Amazon die genau dein Problem beschreiben.

Okay.. Sonst irgendwelche Empfehlungen für ein relativ gutes Mikrofon? Also wie gesagt: Am besten unter 30€ und sollte eigentlich nur für Skype geeignet sein. Kann auch ein Tischmikrofon sein. :D

Danke für die schnelle Antwort. :)

EDIT: Ich will hier nochmal explizit erwähnen, dass mir klar ist, das man mit 30€ jetzt nicht das beste Mikrofon aller Zeiten kriegt.. Aber es sollte halt einfach nur fürs Skypen und zocken reichen, gerne auch als Tischmikro.. Das wäre super. :) Also wenn jemand was weiß: Ich bin jedem Vorschlag mehr als dankbar... <3 :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Zalman eine ganze Zeit lang benutzt. Der Sound ist für TS/Skype absolut in ordnung, nur das Problem ist, dass man da relativ direkt reinsprechen muss, damit der Sound okay ist. Hast du mal getestet da gerade reinzureden?

Ja.. Da ist es leicht (!) besser. Aber: ich kann da nicht immer direkt reinsprechen. Hängt ja an meinem Kopfhörerkabel und ich brauche leider meistens dann doch beide Hände, d.h: ich kanns mir nicht immer direkt vors Gesicht/den Mund halten haha :D Von daher ist das leider keine Option.

Aber vielen Dank für die Antwort :)

EDIT: hast du vielleicht irgendwelche Empfehlungen für ein Tischmikro, oder wie man das nennt? So eins, das vor einem steht..? :D Am besten unter 30€?

Sehr sehr nahe muss das mikro ran, damits okay ist. Schon fast in den Mund rein :D und das krieg ich so nicht hin ohne es halten zu müssen..

EDIT: ca. 2 cm oder so :)

Re

Omg ^^

Tausch das scheiss ding sofort um.

Ich habe das Samson Go Mic USB , mein abstand + Pop Filter ist 80cm , und es ist immer noch laut genug , Pegel habe ich auf 87% , und kostet bei Amazon nur 33€ , exakt nach deinem Budget.

Mfg.

Jaaa. Das habe ich auch schon des öfteren angeäugt.. :p :D
Das wird dann wahrscheinlich auch werden.. Bin aber nach wie vor für weitere Vorschläge sehr dankbar.

Vielen Dank für die Empfehlung und eure Hilfe. :)

Liebe Grüße. <3

Nicht sehr klug auf die Bewertung von amazon hinzuweisen - diese Hausfrauenbewertungen betreiben sogar ein besseres Marketing als die Produktionsfirmen selber. Manche behaupten sogar, man brauche Schwimmflossen fuer die Wueste, denn man munkelt, er habe sich beschwert nicht weil es dort kein Wasser gibt, sondern weil sie nicht funktioniert haben.

Wer sich das Zalman antun sollte muss auch genau wissen was notwendig ist - dazu gehoert das der Abstand so klein wie Moeglich gehalten werden muss. Wenn das Board natuerlich mit Probleme verursacht hat das Zalman sowieso nichts am PC verloren - dafuer kostet es auch nur so wenig aber ein Versuch ist es immer wert:)

Sehr sehr nahe muss das mikro ran, damits okay ist. Schon fast in den Mund rein und das krieg ich so nicht hin ohne es halten zu müssen..

EDIT: ca. 2 cm oder so

Solche guenstigen Mic's muessen immer seitlich (Zwischen Ohrlaeppchen und Mundwinkel) angebracht werden. Darum empfehlen sehr viele das Mic am Hoererkabel zuklemmen, weil es seitlich ablaeuft. Weder am Kragen noch im unterem Bereich funktioniert es ueberhaupt nicht, weil die Schallwellen das Mic von unten nie erreichen werden.

Fazit: Standmic's sind natuerlich immer um einiges besser - es ist nur eine Frage des Geldes:)

Ein paar Freunde konnten das Problem mit einer Soundkarte lösen und hören sich um längen besser an. Nur weil das Mikrofon so günstig ist, ist es noch lange nicht schlecht.

Ich persönlich verwende auch das Samson GoMic mit einem Popfilter :)

Jedes Mikrofon das über die 3,5mm Klinke geht ist nicht unbedingt toll.

Meist sind fürs kleine Geld USB Mikrofone (wie das Samson) zu empfehlen. Vorteil: der AD-Wandler ist auf das Mikrofon und dessen Impedanz abgestimmt. Diese Abstimmung erreicht man zwischen einen Klinke Mikrofon und einer beliebigen Soundkarte nur durch Zufall.

Nach USB kommt qualitativ dann nur noch XLR Equipment mit hochwertigen AD-Wandlern wie sie einige Youtube Größen nutzen. Das sind jedoch dann schon Studiomikrofone deren Preis oberhalb von 1000€ meist zu finden ist. Auch braucht man dann ein Mischpult da idR. eine Phantomspeißung fällig wird.

dideldei schrieb:
Wer sich das Zalman antun sollte muss auch genau wissen was notwendig ist - dazu gehoert das der Abstand so klein wie Moeglich gehalten werden muss. Wenn das Board natuerlich mit Probleme verursacht hat das Zalman sowieso nichts am PC verloren - dafuer kostet es auch nur so wenig aber ein Versuch ist es immer wert:)

Solche guenstigen Mic's muessen immer seitlich (Zwischen Ohrlaeppchen und Mundwinkel) angebracht werden. Darum empfehlen sehr viele das Mic am Hoererkabel zuklemmen, weil es seitlich ablaeuft. Weder am Kragen noch im unterem Bereich funktioniert es ueberhaupt nicht, weil die Schallwellen das Mic von unten nie erreichen werden.

Vielen Danke für deine Antwort erstmal!! :) Ich halte den Abstand so klein wie möglich und habe das Zalman am Kopfhörerkabel unterhalb meines Ohrläppchens angebracht - wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Trotzdem: ich muss das Mikrofon frontal vor meinen Mund halten, damit es aufhört zu rauschen. Und das kann ich im alltäglichen Gebrauch einfach nicht gewährleisten und muss deswegen auf ein Standmikro umsteigen. (Wahrscheinlich das Samson GoMic)
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Ein paar Freunde konnten das Problem mit einer Soundkarte lösen und hören sich um längen besser an. Nur weil das Mikrofon so günstig ist, ist es noch lange nicht schlecht.

Ich persönlich verwende auch das Samson GoMic mit einem Popfilter :)

Danke auch an Dich für deine Antwort! Wie gesagt: Ich habe eigentlich selbst vorhin nochmal gemerkt, dass es nicht unbedingt an der Soundkarte liegt. Wenn ich das Mikrofon mit 2 cm Abstand, frontal vor meinen Mund halte, ist es besser. :)
Werde wahrscheinlich auf ein Standmikro umsteigen.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Jedes Mikrofon das über die 3,5mm Klinke geht ist nicht unbedingt toll.

Meist sind fürs kleine Geld USB Mikrofone (wie das Samson) zu empfehlen. Vorteil: der AD-Wandler ist auf das Mikrofon und dessen Impedanz abgestimmt. Diese Abstimmung erreicht man zwischen einen Klinke Mikrofon und einer beliebigen Soundkarte nur durch Zufall.

Vielen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort und die Erklärung!! :)

Dann werde ich auf USB und Standmikro umsteigen, damit komme ich - glaube ich - am günstigsten davon und habe eine akzeptable Qualität. :)

Danke euch allen für die Hilfe! Ihr seid super!! :D <3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben