Zalman ZM-MIC 1 zu leise

tobi386

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
122
Hallo,

ich nutze seit kurzem die Kombination Superlux HD681 und Zalman ZM-MIC1 direkt am Realtek-Soundprozessor des Mainboard (Gigabyte GA-Z97X-UD3H). Trotz aktuellster Realtek-Treiber habe ich das Problem, dass das Mikrofon am Kabel des Kopfhörers viel zu leise aufnimmt, so dass ich kaum zu verstehen bin. Die Aufnahmelautstärke habe ich schon auf 100% gesetzt. Aktive Verstärkung führt nur dazu, dass die (ansonsten glasklare) Aufnahme rauscht.

Kann hier eine Soundkarte möglicherweise Abhilfe schaffen? Falls dem so wäre, könntet ihr eine möglichst günstige Variante empfehlen? Ich dachte beispielsweise an die Asus Xonar DGX.


VG Tobias
 
Habe eine Xonar DGX und ZM-MIC1 und habe bisher keinerlei Probleme mit Sprackqualität und Lautstärke
 
"Erweiterte Geräteeinstellungen" > Aufnahmegerät >

"Alle Eingänge in unabhängige Eingangsgeräte aufteilen"

TESTEN
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Option macht leider keinen Unterschied.
 
Habe das gleiche Problem bei mir, liegt wohl am billigen Chip auf dem Mainboard. Bis 20dB Verstärkung ist es noch relativ rauschfrei, aber trotz Lautstärke auf 100 und Mikro direkt am Mund zu leise.
Bin deswegen gerade auf der Suche nach einer Soundkarte, die haben je nach Modell eine bessere Verstärkung als die Mainboard-Chips.
 
Dadurch wird es leider nur noch schlechter, da sich Abstand zum Mikrofon weiter vergrößert. Ich werde jetzt einfach mal eine neue Soundkarte testen.
 
Die Asus Xonar DG ist heute gekommen. Nach Änderung einer .dll Datei ließen sich die Treiber und Software für Windows 8.1 auch unter Windows 10 installieren.

Zwar muss ich auch hier den Pegel auf 100% setzen und Verstärkung aktivieren, allerdings ist die Aufnahme - im Gegensatz zur Onboard-Lösung - hier absolut klar und liefert ein sehr gutes Ergebnis. :) Lässt sich wohl nicht vermeiden, da beim Anstecken an das Kopfhörerkabel der Abstand zum Mund relativ groß ist.
 
Zurück
Oben