Zbox ID81 oder AD04?

Quiltin

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
ich möchte mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zulegen. Meine Daten liegen auf einem NAS (Zyxel NSA310). Ich benötige kein BluRay/DVD Laufwerk. Ich habe ca 300€ Budget. Eigentlich möchte ich zu 70% Filme schauen (entweder über Stream oder vom NAS) und 30% im Inet surfen. Ich nehme mal stark an daß alle beiden Systeme mini/alte Games wie UT 2004 usw. schaffen. Ich würde das System als Barebone kaufen und eine 64GB SSD und 4 GB RAM einbauen. Was würdet ihr mir empfehlen? Der E-450 hat wohl eine wesentlich schwächere CPU aber eine bessere GPU, während der Celeron 857 mehr CPU Leistung hat und eine schlechtere GPU. Reicht das um 1080p flüssige über XBMC abzuspielen?
Habt ihr noch bessere Ideen? Habe in den Selbstbau FAQ's nachgeschaut, aber nichts gefunden was mir zugesagt hat.

ich habe selbst die AD04 siehe Sig. im Schlafzimmer als HTPC und bin voll zufrieden auch der Lüfter ist angenehm in der Lautstärke

als HTPC SW verwende ich den DVB Viewer und hatte noch nie Probleme

Hi, ich hab auch die AD04 und bin sehr zufrieden. Der Nachfolger AD06 ist aktuell sogar noch um einiges günstiger. Und lauter wird diese Box auch nicht sein...

Ok, das klingt nicht schlecht. Dann wird es wohl die AD06. Habe gerade noch kurz nach Alternativen gesucht und bin bei Shuttle fündig geworden. Das XH61V für 150€ und nen i3 3225 müssten den AD 04/06 doch auch gnadenlos fertig machen, oder? Das wären mir die 65€ mehr schon wert.

Für nen reinen HTPC ist das schon zu viel Leistung. Damit könntest Du aber evtl. einen Air Video-Server auf dem HTPC laufen lassen, um Filme vom iPad streamen zu können (App AirVideo). Ob die HD 4000 schneller als die AMD-Grafik ist, weiß ich nicht. Mein XBMC läuft auf der AD04 jedenfalls flüssig.

Ich klinge mich mal ein da ich ebenfalls nach einem ähnlichen Gerät suche.

Ich schwanke zwischen dem ARCTIC MC001-E dem Zotac Zbox ad-06. Der besseren Leistung wegen tendiere ich zwar zum ad-06, doch da Quiltin den XH61V gepostet hat frage ich mich warum man nicht das XH61V wählen sollte. Von der Architektur her scheint es doch extrem potent für etwa 150 € zu sein wo ich den ad-06 nur ab 200€ finde.

Zurück
Oben