Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZBOX pico PI430AJ: Zotac wagt lüfterlose AirJet-Kühltechnik im Kleinst-PC
Zotac stattet seinen ersten Mini-PC mit der neuartigen AirJet-Kühlung von Frore Systems aus. Die flachen Pads nutzen vibrierende Membranen zur Erzeugung eines Luftstroms. So wird ohne Lüfter aktiv gekühlt. In der ZBOX pico PI430AJ ist diese Aufgabe allerdings nicht allzu schwer.
ob das mit dem Wirkungsgrad für mobile Geräte wirklich sinnvoll ist, wage ich dann doch zu bezweifeln - bei so einem Miniteil lassen sich die Leute eher einen Lifestylefaktor einreden. Aber wenn bei kabellosen Geräten die Laufzeit gleich mal um die 20-25% sinkt....
Vermutlich und besonders leise wird es eher auch nicht.
Für Kleinstgeräte mit geringer Wärmeabgabe sicher gut nutzbar, zumindest kurzfristig wenn man die Staubproblematik berücksichtigt.
Micha hat es schon gut zusammengefasst. Für Songrose teile wieder Mini-PC irgendwie unnütz. Bekommt man mit etwas Metall einfacher hin.
Für Ultra-Mobile eher interessant, aber mich schreckt da immer noch der Energiebedarf ab. Ist schon nicht ohne.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich halte von dem Saftladen überhaupt nichts mehr. Ich musste meine schweineteure Zbox EN760 (Barebone) wieder einschicken. Es gab weder Ersatz oder überhaupt eine Information. Nach Monaten gabs das Geld über den Händler zurück, das wars. Auf der extra gekauften Hardware bin ich sitzen geblieben. :-/
Meine Vermutung damals: Serienfehler. Kurz danach gab es die ganze Serie nirgends mehr zu kaufen.
Und wenn man schon die Überschrift liest, klingt es wieder nach einem Experiment auf dem Rücken des Endkunden.
Egal welches Produkt, Zotac ist für mich gestorben.
Im Artikel wird beschrieben, dass die kleinen AirJets im Grunde Luft von einer zur anderen Seite bewegen…wie soll das in einem wasserdichten Smartphone gehen?
Wie hörbar ist das für Tiere zb? Mein Ultraschall Reiniger macht zb schon ein nerviges Geräusch, vielleicht nicht direkt der Ultraschall sondern nebenEffekte.
Das ist tatsächlich überhaupt kein Problem wie man meinen würde. Wir nutzen auf der Arbeit für IP67 Gehäuse sogenannte Druckausgleichselemente. Das sind im Grunde genommen gasdurchlässige PTFE Membranen die eine hohe Luftaustauschrate ermöglichen aber Wasser bis zu einen gewissen Wassereintrittspunkt (WEP), typischerweise bis 0,3bar (3m Wassertiefe), wasserdicht halten.
Musst ja nicht direkt auf der offenen Platine aufliegen. Meine in einem andern Video gesehen zu haben das Wasser den AirJets egal ist. Also Metallrückseite von Handy kühlen und fertig ist die Gaming-Höllenmaschiene
Hm, keinerlei Passivreserve, wenn der Luftstrom versiegt wird es augenblicklich warm. Das sieht wirklich interessant aus, aber bezüglich der Lebensdauer und des Verbrauchs bin ich noch nicht überzeugt. Ich hätte lieber ein Passivgehäuse das etwas größer ist.
Wird sich zeigen, ob noch größere Passive Bauelemente genutzt werden, um eine natürliche Wärmeableitung zu erreichen.
Und, was die Energieaufnahme betrift, muss man auch sehen, wie weit man die Kühlung runterfahren kann, wenn die Abwärme nur gering ist.
Der Rechner läuft im Batteriebetrieb ja sicherlich nicht dauerhaft mit Volldampf.