ZBOX VD01 nano - Welches Betriebssystem geeignet?

3dfx

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
366
Hallo Forum.

Ich habe hier ein fast 10 Jahre altes spezielles System, mit VIA Chips:
Zotac ZBOX VD01 nano
4GB RAM 1066MHz
Crucial m4 64GB SSD (Vorher war eine alte langsame HDD darin, die habe ich gleich mal entsorgt)

Vorab, mit Meldungen wie "Probiere es doch aus" kann ich nichts anfangen und sind unerwünscht, ich möchte fundierte Empfehlungen bekommen, auch ist meine Land-Zeitlupen-Intenetleitung zu lahm wo ich nicht Zeit verschwenden will.

Welches Betriebssystem würdet ihr mir für dieses relativ exotische System empfehlen?
Ich habe zwar noch eine XP, Vista und Win7 Lizenz, aber die würde ich nicht benutzen wollen, da kein Support mehr besteht.
Eine Win10 32bit Lizenz habe ich auch noch, aber ich weiß nicht ob das reibungslos und flüssig läuft, es wird wohl eher ein Linux in frage kommen nehme ich an - nur welches.

Danke
MfG 3dfx
 
Normalerweise würde ich Lubuntu sagen, aber da ist ein VIA Chip drin verbaut und die laufen mit Linux jetzt nicht wirklich gut.
Reibungslos und flüssig wird da entsprechend also kein OS drauf laufen. Und so richtig reibungslos und flüssig war es das wohl auch nie, schein beim Kauf nicht
 
Ist halt die Frage,für welches OS es Treiber gibt und ob sich dieses noch aktualisieren lässt.
 
Habe hier auch noch so eine ZBox Nano VD01 rumstehen.

Habe auf ihr Windows 10 64Bit und Ubuntu Mate im Dualboot installiert.

Bei Windows 10 funktioniert soweit alles, musst aber einige Treiber manuel installieren. Allerdings ist das ganze nicht wirklich schnell und man muss sich bei vielen Sachen ziemlich gedulden. Allein nach dem anmelden bei Windows würde ich erstmal ca. 5Min warten, bevor ich irgendetwas anderes starte und dann nicht wirklich viel mehr als 2 Anwendungen gleichzeitig. Ist wirklich sehr träge das ganze.

Ubuntu oder auch andere Linux-Distributionen würde ich aber auch nur versuchen, falls du dich schon mit Linux einigermaßen auskennst und bei Problemen weißt wie du sie lösen oder wo du eventuell Lösungen finden kannst. Das war schon eine ziemliche frikelei bis das einigermaßen lief und bei jedem Update besteht natürlich die Gefahr dass irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert und man fängt wieder mit dem Anpassen an. Aber auch Ubuntu-Mate ist nicht gerade schnell auf der kleinen Kiste.

Ist halt schon ein etwas exotisches System von der Hardware her.
 
Zotac ZBOX VD01 nano (ZBOXNANO-VD01-E)
lt.gh.de VIA Nano X2 U4025, 2x 1.20GHz, 1MB Cache
Cinebench R10 : 888 (q: notebookcheck.com)

Atom 230/330 vergleich: computerbase 789/1529
Die Box liegt näher am Atom 230.

Grafikkarte: Linux openchrome status (xf86-video-openchrome Treiber)
Der Treiber hat vermutlich nur noch sehr wenige Benutzer
- Bugs kann es durchaus geben (zB openchrome bugstatus freedesktop , user-mailingliste - der Entwickler ist aber aktiv (q: posts Mailingliste))- wenn das problematisch ist -keine Lust auf Bug melden, mitarbeiten am fixen ... nutze halt Windows


Linux und XFCE sollte noch funktionieren siehe Atom 330 Erfahrung hier
also zB Xubuntu, Debian mit XFCE
  • keine 3D Anwendungen / Beschleunigungen (wg. fehlender Treiberunterstützung)
  • kein Javascript / nur einzelne Tabs / Javascripts filtern/deaktivieren (zu wenig Cores)
  • prä HTML5 sollte normal schnell funktionieren (textwebseiten, wikipedia)

Auf so einem alten System sollte Linux wegen weniger Hintergrunddiensten schneller als Win10 booten.

3dfx schrieb:
Vorab, mit Meldungen wie "Probiere es doch aus" kann ich nichts anfangen und sind unerwünscht
Ohne Ausprobieren und umkonfigurieren wirst du mit Linux nichts anfangen können und müsstest deshalb weiter Windows einsetzen.
Alle neueren Linux-Distributionen sind nicht mehr auf diese alte Hardware eingerichtet und müssten deshalb von Hand umkonfiguriert werden - bzw. setzen Mitarbeit voraus (zB das )

"Retro" Hardware mit Retro-OS (XP,Win7) und ohne Internetzugriff/Anschluss betreiben oder die Probleme mit langsameren neuen Win10 bzw. mögliche Probleme mit Linux Varianten haben.
 
KaliLinux ist relativ ressourcenschonend, auch wenn es auf Sicherheitstests und Penetrationstests etc. ausgelegt ist. Bei Prozessoren gibt es kene genauen Angaben, kann sein, dass Dein VIO unterstützt wird. Grundsätzlich wird so ein altes System wenig bieten, mehr als (langsam) starten, damit Du damit langsam surfen kannst ist vermutlich nicht mehr drin. Außer Du möchtest damit Spezielles testen/ tun. Es böten sich Live-Systeme an, Kali kann das auch, einfach um zu gucken, ob es überhaupt Sinn macht. Installiert ist es ja noch einen Ticken schneller.

Ich hatte auch mal einen alten Dell Duo, den ich mit einer Ubuntu Distribution zumindest als Musikplayer fürs Haus nutzen wollte. Hab es letztendlich aufgegeben, war einfach zu nervig.
 
Zurück
Oben