ZDF Mediathek - links & rechts schwarze Balken (FF 29.1 & IE)

• Ersteller Ersteller Boedefeld1990
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boedefeld1990

Gast
Guten Abend,

ich habe seit Tagen das Problem, dass ich in der ZDF Mediathek, rechts und links schwarze Balken habe, so wie man sie bei alten Serien auf HD-Fernsehern kennt, die im 4:3 übertragen werden.
Auf anderen Webseiten kann ich dieses Problem nicht beobachten.

Den Flash Player habe ich bereits deinstalliert und anschließend neu installiert - ohne Erfolg.

Das Problem habe ich unter Firefox (29.1) und dem Internet Explorer.

Wisst ihr woran das liegen kann?

Gruß

Unbenannt.jpg

Hast eine 16:10 Auflösung am Monitor?

Nein, bei meinem Laptop kann ich folgende Auflösungen einstellen:

1920x1080
1600x900
1280x720
800x600

Habe bereits jede Auflösung getestet, aber die Balken bleiben.

Das Problem hatte ich die ganzen Jahre nie.

Komisch, bei mir ist das im Browser (Chrome) auch so. In der Windows-8-App dagegen läuft es im Vollbild. Wenn man die gleiche Szene im Browser und in der App vergleicht, sieht man, dass einfach links und rechts abgeschnitten wird, wo die Balken sind. Das Bild wird nicht etwa gestaucht.

Edit: Probier mal den Miniplayer. Da gibt es bei mir keine Balken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch (16:9) Auflösung, das ZDF hat unsere Gebühren mal wieder in den Sand gesetzt. Ich hab hier auf HD+ Auflösung jetzt auch einen kack Scrollbalken, ich könnt kotzen, weil das ganze Interfacemenü jetzt nicht mehr sichtbar sind. UNd wie du bereits erwähnt hast, die schwarzen Balken sind auch hinzugekommen...

In der Mediathek kann man das ZDF kontaktieren, den Button findet man dort ganz unten.

Habe denen bereits eine Message geschrieben, vielleicht könnt ihr das auch machen, damit das Problem pünktlich zur WM behoben wird.

cudi schrieb:
In der Mediathek kann man das ZDF kontaktieren, den Button findet man dort ganz unten.

Habe denen bereits eine Message geschrieben, vielleicht könnt ihr das auch machen, damit das Problem pünktlich zur WM behoben wird.

Bitch, please :D Ich hab noch kein größeres Fußballspiel im Livestream gesehen wo das ARD/ZDF nicht Probleme mit dem Streaming hatten. Die lernen das nicht, die können und/oder wollen das nicht. :p
D.h. "diese" Problematik ist seit der EM 2012 bekannt und wurde bis zum CL Finale 2014 noch immer nicht behoben :D

Das Probleme habe ICH erst jetzt - vorher nie gehabt.
Ebenso hatte ich nie Probleme mit dem Livestream.
Beim CL-Finale letztes Jahr, zwischen dem BVB und den Bauern, hatte ich kein ruckeln o.ä.

Hey,

Nein, bisher kam vom ZDF noch keine Mail zurück.
Das Problem habe ich immer noch.

Besteht das Problem bei dir auch noch?

Edit: Ich habe mal eine eMail direkt an die Zuschauerredaktion geschickt. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Idioten...

vielen Dank für die Anfrage.

Für die WM und einige der Features, musste das Flash in der Mediathek in
seiner Größe fixiert werden. Dies ist Grund für die Veränderung. Nach der WM
wird alles wieder zurückgestellt und Sie werden die Mediathek wie gewohnt vorfinden.

Herzliche Grüße aus Mainz
Das Webmasterteam des ZDF

also erstens kann ich das nicht so recht glauben weil das ist ja mal 3-4 Monate vor der WM (jedenfalls bei mir) geschehen und dann soll ich diese Inkompetenz auch noch mit meinen Gebühren finanzieren?
Der Ami, also Republikaner, im mittleren Westen und würde mit seinen Redneck Buddys und der geliebten Shotgun einfach mal bei denen im Gebäude auftauchen...

Wie bescheuert ist das denn? Das "Problem" besteht doch schon seit Wochen!

Und jetzt pünktlich zur WM, werden die Spiele mit zwei nervigen schwarzen Balken übertragen.

Gibt es vielleicht ein Browser-Addon, ein Resizer oder so, womit man den Fensterinhalt von Flash-Inhalten verschieben kann?

Auch dies ist bekloppt:

"Warum nicht in HD wie zu den Olympischen Spielen?
Die HD-Livestreams zu den Olympischen Spielen war ein erster Show-Case für das ZDF. Zur Fußball-WM möchten wir die Livestreams möglichst vielen Zuschauern anbieten. Leider ist die verfügbare Bandbreite im Internet begrenzt (Anders als bei Kabel- oder Satelliten-Übertragungen). Wir mussten uns also entscheiden, ob wir unser Angebot möglichst vielen Leuten in SD-Qualität anbieten oder weniger Personen – dafür dann aber in HD. Wir haben uns für Ersteres entschieden." - Quelle: ZDF.de

Selbst bei Rock am Ring wurde der Livestream, von EinsPlus, in 720p übertragen und dort haben mehrere Millionen aus der ganzen Welt zugeschaut. Ich hatte keinen einzigen hänger, selbst als Linkin Park & Metallica im Livestream übertragen wurde.
Und bei der WM, wo die meisten sowieso zum Public Viewing gehen, bekommt das ZDF keinen HD-Stream hin? Dafür zahlt man also GEZ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werd wohl auf zattoo ausweichen, da gibts glaub ich nur die 30s "werbung" für freeloader ansonsten verteilen die das fernsehsignal ins internet...

Habe eine eMail von Zattoo bekommen.
Streamen die jetzt zur WM kostenlos in HD oder auch nur SD?

Ich habe das Problem auch. Gerade zur WM nervt das !

Zurück
Oben