@-Zeichen in Word 365 nicht möglich, überall sonst aber schon

Zamoth

Ensign
Hallo,
ich habe ein sehr seltsames Problem: ich kann in Word 365 mit STRG+ALT+Q kein @-Zeichen schreiben. Mit ALT+64 geht es aber und in allen anderen Programmen (auch andere Office Programme, wie z.B. Excel) funktioniert die normale deutsche Tastenkombination ebenfalls.

Mein Windows 10 und auch Office 365 ist auf Englisch mit QWERTZ-Tastatur.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit ALT-GR und Q? Das ist die normale Kombi.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und von Schnitzel
Wenn dir AltGr unsympathisch ist, verwende einfach die richtige Tastenkombi:
Strg+Alt+Q

unlock schrieb:
Wenn dir AltGr unsympathisch ist, verwende einfach die richtige Tastenkombi:
Strg+Alt+Q
Genau darum geht es in diesem Thread ja: Diese Kombination funktioniert in Word 365 bei mir nicht.

Edit: Hab gerade gesehen, dass ich im ersten Post unabsichtlich statt STRG SHIFT geschrieben habe.

Du hattest oben erst Shift+Alt+Q stehen, jetzt hast Du das korrigiert ;)

Funktioniert Strg+Alt+Entf?

BlubbsDE schrieb:
Was für ein Argument. Da mappe Deine Tastatur um.
Ich kann natürlich auch AltGr+Q verwenden, allerdings würde ich trotzdem gerne wissen, ob jemand weiß, warum STRG+ALT+Q nur in Word 365 nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Du hattest oben erst Shift+Alt+Q stehen, jetzt hast Du das korrigiert ;)

Funktioniert Strg+Alt+Entf?
Hab ich bereits gefixed, danke :)

Ja, abgesehen von dieser einen Tastenkombination funktioniert alles überall einwandfrei. Nur STRG+ALT+Q funktioniert nicht und das auch NUR in Word 365 nicht.

Windows 10 Pro / Office 365: Bei mir funktioniert in Word sowohl AltGr+Q als auch Strg+Alt+Q.
Aber ich verwende auch keine englische Tastatur. Das wird bei dir wohl das Problem sein.

Funktioniert denn Alt+64?

Gut, wenn Strg+Alt+Entf funktioniert, ist schon mal ein defekt oder ein Mappingproblem der Tastatur oder Treiber ausgeschlossen :) In Word 365 funktioniert hier die Kombi. Wie sieht es bei Dir mit Excel, Powerpoint oder einer anderen Officeversionanwendung aus? Alle Updates installiert?

Ich kann mit dem aktuellen Word aus einem Office 365 Business Abo die Komination Strg+Alt+Q problemlos nutzen. Im Büro hatte ich aber auch schon mal den Effekt, dass AltGr+Q nicht mehr funktioniert hat.

Nach einem Neustart war aber alles wieder wie gewohnt.

KnolleJupp schrieb:
Windows 10 Pro / Office 365: Bei mir funktioniert in Word sowohl AltGr+Q als auch Strg+Alt+Q.
Aber ich verwende auch keine englische Tastatur. Das wird bei dir wohl das Problem sein.

Funktioniert denn Alt+64?
Auch ich verwende keine englische Tastatur, Alt+64 funktioniert auch und AltGr+Q ebenfalls.

Smurfy1982 schrieb:
Gut, wenn Strg+Alt+Entf funktioniert, ist schon mal ein defekt oder ein Mappingproblem der Tastatur oder Treiber ausgeschlossen :) In Word 365 funktioniert hier die Kombi. Wie sieht es bei Dir mit Excel, Powerpoint oder einer anderen Officeversionanwendung aus? Alle Updates installiert?

STRG+ALT+Q funktioniert NUR in Word 365 nicht. In Powerpoint, Excel und sonst absolut jedem Programm auf meinem PC funktioniert die Kombination. Ich habe Windows und Office auf Englisch, allerdings mit deutscher QWERTZ-Tastatur und abgesehen von dieser einen Tastenkombi in einem einzigen Programm kein Problem damit.
Ergänzung ()

daniel_m schrieb:
Ich kann mit dem aktuellen Word aus einem Office 365 Business Abo die Komination Strg+Alt+Q problemlos nutzen. Im Büro hatte ich aber auch schon mal den Effekt, dass AltGr+Q nicht mehr funktioniert hat.

Nach einem Neustart war aber alles wieder wie gewohnt.
Bei mir ist das irgendwie schon immer so und ein Neustart hilft leider nicht.

Beim englischen Layout ist das @ Zeichen bei Shift+2. In Word funktioniert das Layout normal? QWERTZ kommt auch QWERTZ und nicht QWERTY bei raus? Nicht das Word auf die Idee kommt mit dem englischen Layout zu arbeiten. 🤔 :confused_alt:

Smurfy1982 schrieb:
Beim englischen Layout ist das @ Zeichen bei Shift+2. In Word funktioniert das Layout normal? QWERTZ kommt auch QWERTZ und nicht QWERTY bei raus? Nicht das Word auf die Idee kommt mit dem englischen Layout zu arbeiten. 🤔 :confused_alt:
Ich weiß, ich benutze aber kein englisches Layout, bei Shift+2 kommt bei mir ". Ich benutze Windows und Office in englischer Sprache, jedoch mit deutschem QWERTZ-Layout. Abgesehen von dieser einen Kombi für @ funktioniert auch in Word das deutsche Layout ganz normal.

Stell mal testweise das Layout der Tastatur auf englisch und wieder zurück. Ansonsten gehen mir gerade die Ideen aus. :confused_alt:

Schau doch mal in Word bei den Tastenzuweisungen nach, was da auf STRG+Alt+q gelegt ist.

halwe schrieb:
Schau doch mal in Word bei den Tastenzuweisungen nach, was da auf STRG+Alt+q gelegt ist.
Kann man irgendwie nach bestimmten Tastenkombis suchen? Es gibt hunderte mögliche Optionen, wo die Kombi sein könnte.

Einfach die die Tastenzuordnungen gehen und STRG+ALT+q eingeben. Da sieht man, ob die Kombi schon verwendet wird und wofür.
Man kann in Word bei den Druckoptionen auch alles Tastenzuweisungen ausdrucken, aber das ist natürlich viel unübersichtlicher.

Ich hatte genau dasselbe Problem. Durch viel Ausprobieren habe ich jetzt endlich die Lösung gefunden.
Es liegt daran, dass das Programm Word auf Englisch eingestellt ist. Sprich, die Wörter im Menü, wie "File", "Home", "Insert" usw. sind auf Englisch. Aus irgendeinem Grund funktioniert die Tastenkombination
Strg + Alt + Q für @ nicht, wenn Word auf Englisch gestellt ist.
Um das Problem zu umgehen, kannst du entweder die Einstellungen so lassen, und stattdessen die Tastenkombination Alt Gr + Q verwenden, oder gehe zu:
File -> Options -> Language
Und wähle unter "Office display language" German (Deutsch) aus. Nun den PC neustarten, und die Tastenkombination sollte wieder funktionieren. Word ist nun allerdings auf Deutsch.

Warum diese Tastenkombination im englischen Word nicht funktioniert, weiß ich nicht. Aber es scheint ein Bug zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben