@ Zeichen (und jedes weitere mit AltGr)funktioniert nach Upgrade auf Windows 10 nicht

TM30

Lieutenant
Hallo,
seit ich meinen Sony Vaio Duo 13 von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro gebracht habe, geht kein at Zeichen mehr. Er macht einfach nix. Auch keinen Backslash oder irgend ein anderes Zeichen bei dem man ALT GR mit drücken muss... Im Gerätemanager ist alles okay, das Tastaturschema ist auf Deutsch(Deutsch) gestellt...Weiß jemand eine Lösung?

Unbenannt.png

Wieso gibts da zwei installierte Tastaturen? Ist doch nur ein Notebook oder?
Kannst beide mal deinstallieren und dann Hardware suchen machen um die eine richtige hinzuzufügen

Das ist ein Convertible, also ein Tablet, welches man aufschieben kann und dann eine Tastatur hat.
Ich probier das gleich mal aus, was du geschrieben hast
sony-vaio-duo-13-slider.jpg

edit: hat leider nichts gebracht, hab beide deinstalliert, bei der "Erweiterte 102...." wollte er einen Neustart... Hab ich gemacht. Nach dem Neustart hat er beide wieder im Gerätemanager automatisch installiert.

Ich habe zudem mal Windows Systemwiederherstellung mit der Eingabeaufforderung gestartet. Da geht komischer Weise das @ Zeichen...

Zuletzt bearbeitet:
Benutze gleichzeitig die Bildschirmtastatur und schaue, was beim Drücken von Tastaturtasten passiert.

Wenn ich die Bildschirmtastatur einblende und dann eine Taste auf dem physischen Keyboard drücke, wird die Bildschirmtastatur ausgeblendet! oder versteh ich das falsch?

Bei mir gibts 4 Tastaturen, wegen N-KRO, hat also nichts zu sagen.

Braucht das VAIO evtl. noch irgendeinen speziellen Treiber?
Hab hier vor kurzem gelesen dass Sony dazu rät vorläufig die Vaios nicht upzugraden, da wohl noch einiges an Treibern für die Teile fehlt.

ich habe noch eine andere Bildschirmtastatur im Windows10 gefunden, die bleibt eingeblendet. Drücke ich auf der physischen Tastatur Alt GR, zeigt er mir das auf der Bildschirmtastatur auch an. Drücke ich q dazu, wird mir dieses NICHT angezeigt. Ebenso beim ß um ein Backslash zu bekommen. Es kommt bei Eingabe auch der Standard Windows "bling" sound...

Brudertuck, ich hoffe mal nicht dass es daran liegt :( ganz schön nervig immer die Bildschirmtastatur zu verwenden :(

Ja, da meinte ich wohl die zweite Bildschirmtastatur.

Kannst Du eventuell über den Gerätemanager einen anderen Tastaturtreiber für das Gerät wählen (über Treiber aktualisieren)?

das hab ich auch schon probiert, viel Auswahl gibts da nicht. Ich hab dann mal als Hersteller Cherry gewählt und "USB Tastatur" aber das hat auch nicht geholfen.

Teste doch mal ne normale USB Desktop Tastatur.

Zurück
Oben