Zeichenbegrenzung bei der Marktplatzbewertung ausdehnen

Banger

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’23
Vorab, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber keinen Thread diesbezüglich gefunden. Falls ich so einen Thread übersehen haben sollte, dann bitte freundlich bescheidsagen.

Mich stört doch schon etwas die doch sehr knappe Zeichenbegrenzung beim Bewerten im Marktplatz. Ich wollte schon öfters die Bewertung ausführlicher schreiben. ging aber nicht, weil bei 80 Zeichen (?) Schluss ist. Deshalb meine Frage, kann man die Zeichenbegrenzung etwas ausdehen, so auf das Doppelte? Ist das möglich? Ich habe nämlich immer noch einen, den ich bewerten muss. Da möchte ich nämlich etwas ausführlicher schreiben, sodass auch alle das sehen können. Es bringt mir nichts, wenn ich dieses Textfeld darunter dafür benutze, was nur die beiden Handelspartner und die Mods sehen können.

Gruß, Banger

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung, dass 80 Zeichen locker reichen. Man soll ja keinen Roman schreiben mit Wörtern wie "außerdem", "desweiteren" "das finde ich gut", sondern kurz und prägnant den Verkäufer/Käufer bewerten. Stichpunktartig einfach.

Positivbeispiel:
Kontakt nett. Schnelle Lieferung. Ware einwandfrei. Unkomplizierte Abwicklung.

Negativbeispiel:
Unfreundlich. Lange Lieferzeit. Ware mangelhaft. Problematische Abwicklung.

Das sind jetzt fast 80 Zeichen und enthält imo die wichtigsten Punkte.

Wie lautet denn deine Bewertung, die du schreiben möchtest?

Ist ja nicht zu viel verlangt, wenn es 160 Zeichen sind, die man da lesen muss. Unter so einem vor dir genannten Roman verstehe ich was Anderes.

Sowas ähnliches wollte ich da schreiben: "Super netter Kontakt. Leider hat die Post das Paket verschlampt."

Der Nutzer soll von mir trotzdem eine positive Bewertung kriegen. Was kann er dafür, wenn die Post die Abmachungen vom Vertrag nicht einhält? Und unter den Tisch kehren möchte ich das auch nicht.

Mal schauen, ob es doch vielleicht reinpasst. Kann aber sein, dass noch was dazu sollte, was mir gerade nicht einfällt.

Auch bei einer anderen Bewertung wollte ich auch mehr dazu schreiben: "Das Gerät funktionierte nicht mehr (Verdacht: geplante Obsoleszenz) und musste in die RMA und wurde repariert."

Ok, das Beispiel wäre noch länger, aber das alles musste ich dann weglassen. Das wäre für mich auch ok gewesen, wenn das da stünde, zumal es ja um die Ware ging, die ich gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
banger du solltest vlt einfach üben aussagen besser zu formulieren
bei ner bewertung und deinen beispielen würde auch das hier reichen

"Netter Kontakt. Post hat aber Packet verloren."
oder
"Gerät defekt, repariert in RMA"

das ist zwar weder schönes deutsch oder so, aber sagt mit weniger zeichen quasi das gleiche aus wie deine beispiele

Nur leidet der Inhalt darunter, wenn ich "Gerät kaputt, repariert in RMA." hinschreibe. Da kommt ein falscher Verdacht auf, dass mich der Verkäufer verarschen wollte. Muss aber nicht sein, so sieht man, dass es evl. an was Anderem liegt. Und wenn ich noch was zur Person sage, wird es eng. Aber vielleicht passt "Netter Kontakt und schneller Versand." noch mit hin. Aber diese Bewertung steht ja bereits mit unvollständigem Text.

Beim anderen Beispiel wird es trotzdem eng, wenn ich das dazu schreibe, was mir in dem Moment nicht einfällt. Wenn es mir später immer noch nicht einfällt, kann ich es immer noch weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der falsche Verdacht würde imo nicht aufkommen, da du ja bspw. "Positiv" auswählen kannst.

Die Floskel "netter Kontakt" ist nicht zwingend/wichtig. Das wichtigste ist, dass die Ware wie beschrieben ist und ein schneller Versand verfolgt.
Nur weil jemand im Verkaufsthread und in seinen PN's 100 Smileys mit einfügt, muss er noch lange nicht nett sein. Ok, ich hab es auch immer dazugeschrieben.^^ Was ich eigentlich damit sagen will: Wenn der Platz knapp wird, kann man diese Floskel und andere "unwichtige" weglassen.

Banger schrieb:
Ist ja nicht zu viel verlangt, wenn es 160 Zeichen sind, die man da lesen muss.
Ist es sicher nicht, mir persönlich reichen 80 Zeichen, egal für welchen Fall. Es wäre schön, wenn sich mal ein Mod dazu äußern könnte. :stacheln:

Banger schrieb:
Sowas ähnliches wollte ich da schreiben: "Super netter Kontakt. Leider hat die Post das Paket verschlampt."
Netter Kontakt. Post hat Paket verloren.
Kürzer aber gleicher Inhalt. :)
Worte wie "leider" (6 Zeichen) kann man weglassen, finde ich. Jeder Käufer/Verkäufer kann sich denken, dass so etwas ärgerlich ist.

Wenn ich eine Bewertung lese, dann möchte ich mit so wenig Worten wie möglich mir einen Eindruck verschaffen. Ok, das ist jetzt meine Meinung. Gibt bestimmt ein paar User, die sich das gleiche wie du wünschen. ;)

Ehrlich gesagt sehe ich persönlich da kaum einen Bedarf dran.
Man muss halt alles ein wenig einkürzen, das stimmt schon, aber wenn man sich da ein bisschen hinsetzt und überlegt, kann man auch viele Infos da rein packen.

Man muss auch überlegen: Was ist interessant für den nächsten?

Nett + schnell: Ja.
Gerät ohne sein Verschulden defekt: Womöglich.
Austausch in RMA: Eher nicht.

Nichtsdestoweniger passt alles rein, so z.B.

"nett, schneller Vers., Gerät ohne sein Verschulden defekt, RMA-Tausch ok"

Die Infos halt stakkatohaft zusammenpacken, dann passt das schon.
Und selbst da könnte man noch einkürzen:

"nett, schneller Vers, ohne sein Verschulden defekt, RMA=ok!, also super :)"

So hat man sogar noch ein Resumee drin.
Wenn man will passt alles. Einen wirklich Grund für 160 Zeichen sehe ich jetzt nicht unbedingt.
Dass du geplante Obsoleszenz witterst, interessiert vielleicht eher den zuständigen Verbraucherschützer, aber den nächten Käufer? Ich bin mir da nicht so sicher.

Wie gehabt, diese Bewertung kann ich ja nicht mehr ändern, weil die schon steht.

Und bei der anderen, wo das Paket verloren gegangen ist, muss ich mal schauen, ob die doch passt.

Wäre schön, wenn noch andere Nutzer und andere Mods ihre Meinungen kund tun. Da gibt es bestimmt noch andere Leute, bei denen der Platz auch mal knapp war.

Da gibt es bestimmt noch andere Leute, bei denen der Platz auch mal knapp war.

Nicht wirklich. Also bei Mir.

Und ich habe heute eine Bewertung hier im CB Marktplatz abgegeben und hatte sogar noch Zeichen übrig.

*Scherz und Sarkasmus on* Wer sich nicht inhaltlich in wenigen Worten ausdrücken kann muss lernen sich ordentlich ausdrücken zu können was auch mit wenigen Worten geht *Scherz und Sarkasmus of*

Ich habe mir auch was Kreatives einfallen lassen, sodass ich noch ein Zeichen übrig hatte.

Dann sollten wir auch ernsthaft mit den Meinungen bleiben und es nicht ins Lächerliche ziehen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: