Zeichenkodierung in Archiven (Mac OS X - Windows)

wombelbeere

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
138
Hallo an alle plattformübergreifenden User,

ich habe ein Problem mit der Zeichenkodierung in ZIP-Archiven, die ich unter Mac OS X via Finder erstelle. Und zwar werden beim öffnen bzw. entpacken des via Netzwerk/Internet kopierten Archivs unter Windows die Umlaute falsch dargestellt.

Meiner Meinung nach, handelt es sich um ein Problem mit den unterschiedlichen Zeichenkodierungsverfahren (:freaky:) von Mac OS X (Unicode) und Windows (ISO xyz).

Das Problem tritt allerdings nur bei unter Mac OS X erstellten Archiven, die unter Windows geöffnet werden, nicht jedoch im umgekehrten Fall (Windowsarchiv > Mac OS X) auf.

Beim direkten kopieren von unkomprimierten Dateien im gemischten Netzwerk zwischen Mac und PC, existiert dieses Problem jedoch nicht. Die Dateinamen und vor allem die Umlaute werden korrekt dargestellt.

Und jetzt die eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Zeichenkodierung des Mac-ZIP-Archivs auf eine gewisse Plattformunabhängigkeit (Bsp.: Wie "Hybrid CD" mit ISO) einzustellen oder muss ich meine Mac-Daten immer zuerst auf den PC kopieren und dort ein Archiv erstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nicht auf Umlaute und meine Windows-Kundschaft verzichten möchte, Danke.

Grüsse
 
Sorry, ich kann dir bei deinem Problem leider auch nicht helfen, aber an deiner Stelle würde ich die Frage in einem speziellen Mac-Forum stellen, z.B.:
http://macsofa.de/
Viel Erfolg
 
Danke dir, ich habe das auch mal dort geschrieben: macsofa.net - Forum. Allerdings sind wir auch auf keine Lösung gekommen. Noch schlimmer, wie es scheint, gibt es (noch) gar kein entsprechende Möglichkeit, unter OS X direkt für Windows zu komprimieren, so dass auch die Dateinamenumlaute erhalten bleiben :(.
 
Zurück
Oben