Modding Zeichnung auf Gehäuseblech übertragen

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
883
Folgendes Problem:
Ich hab eine eher detaillierte Zeichnung, die ich gerne als Motiv auf ein Seitenteil meines Gehäuses übertragen würde. Allerdings bin ich nicht grade toll im freihand Zeichnen. Also wollte ich hiermit mal Ideen sammeln, wie ich das anstellen kann.

Selber hab ich mir schon folgende Möglichkeiten überlegt:
1. Abpausen auf Klarsichtfolie und auf das Seitenteil projizieren und nachzeichnen, aber hab keinen Projektor oder so da.
2. Kopierpapier nehmen, geht aber auch nicht, weil das Seitenteil schwarz ist.
3. Schablone, fällt auch aus, weil die Zeichnung zu fizelig ist.

Ich würde das Motiv eben zuerst gerne mit Bleistift auf dem Seitenteil haben, um zu schaun ob es mit so gefällt und notfalls wieder wegmachen und anders positionieren.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung und kennt ne super Methode.
 
was ist das den für ein motiv und wie soll es nacher aufgebracht werden?
ich würd an deiner stelle die zeichnung als .dxf speichern und mal im nächsten metallbetrieb nachfragen, ob die das eben rein lasern/fräsen
 
Es ist eine selbst erstellte Bleistiftzeichnung im DIN A4 Format, war viel Arbeit und hat lange gedauert und ich will die Zeichnung relativ einfach auf die Gehäusewand übertragen, also soll praktisch nachher per Airbrush oder Pinsel nachgezogen werden.

Deshalb fällt Laser oder Fräsen aus, zumal ich eine Etage unter mir ne Fräsmaschine stehen hab.
 
Stimmt, wäre auch eine Möglichkeit, durchaus eine Arbeitserleichterung, vor etlichen Jahren hab ich das schon mal im Kunstunterricht gemacht, in der elften Klasse glaub ich.

Bin weiterhin offen für weitere Vorschläge.
 
Wie wärs mit Kohlepapier? Sollte es günstig in Schreibwaren-Geschäften geben.
 
Hab ich oben schon erwähnt (Kopierpapier), liefert auch auf weißen Gehäusen ganz brauchbare Ergebnisse, aber auf schwarzem Lack gehts nicht.
 
das beste ist immer sowas direkt auf Untergrund zu zeichnen.
idee wäre noch kauf die graue oder weiße klebeFolie klebe des über der pc tür drüber nimm Kohlepapier und zeichne alles nach.
 
Kannte den Begriff Kopierpapier noch nicht. Man lernt wohl nie aus :-)
Es gibt auch blaues Kopierpapier bzw Kohlepapier. Das könnte sich unter entsprechendem licht schon ausreichend zeigen.

Zu 1.. Ich nehme mal an du hast auch keinen Beamer zur Hand?
Alternativ könntest du auch eine Webcam nutzen die du auf das Gehäuse richtest. Dann kannst du entweder am PC ein Overlay mit deiner Grafik über das Bild der Webcam legen oder vor die Webcam das Bild, auf einer Folie, klemmen. Dann kannst du das ganze Abpausen in dem du auf den Bildschirm schaust und dabei zeichnest.
Das ganze müsste natürlich auch mit einem Spiegel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleistift geht wieder spurlos weg, einfach abradieren, bzw. überlackieren, hab ich schon öfters gemacht und noch keine Problemen gehabt, ich nehm immer nen etwas stumpfen B Bleistift.

Andersfarbiges Kopier/Kohlepapier wär ne Option, ich hab glaub sogar irgendwo noch blaues, das muss ich mal testen, dass es auch weißes gibt, ist wohl an mir vorrüber gegangen, vllt. taugt das ja was, ich werd probieren und Bericht erstatten.

@gc_alpha: Hab keinen Beamer oder Tageslichtprojektor oder so, sonst wärs kein Problem mit projizieren. Die Webcamidee ist interessant, mal schaun, ob das geht.
 
Zurück
Oben