Nachdem hier jetzt eh schon Antworten dazu gefallen sind, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Wenn es zu viel Off-Topic ist, möge die Moderation diesen Beitrag gerne versenken.
Ich persönlich finde, dass konkret in diesem Thread die beiden Posts von
@madmax2010 und mir nicht unfreundlich sind oder unpassend sind. Tatsächlich empfinde ich beide dem Thema dienlich.
Auch mein Hinweis, dass man vor Fragestellung suchen könnte, ist nicht böse gemeint, sondern ebenso sachdienlich. Manche Fragen lassen sich wirklich schneller durch eine kurze Suchmaschinenrecherche lösen, als durch eine Frage im Forum. Wie hier ja auch geschehen.
Delphi ist mittlerweile keine sehr weit verbreitete Sprache mehr. Ich hatte dieses Thema vor einigen Tagen gesehen und wollte schon fast was dazu schreiben, allerdings hätte ich zu dem Zeitpunkt auch nur schreiben können, welche Begriffe du,
@alfred neumann zum Googlen verwenden könntest (die da bspw. gewesen wären:
scanf tokenize string splitting.) Allerdings dachte ich, ich warte lieber bis zu einem späteren Zeitpunkt, an dem ich die bis zu 15 Min Suchmaschinenrecherche gerne selbst investieren möchte, die dann bspw zu obigem Link geführt haben.
Denn bei mir war Delphi ebenso zu Schülerzeiten in Informatik und damit schon ein paar Jährchen her.
Der Umgangston hier im Forum wird sich so schnell auch nicht ändern, da er den aktiven Mitgliedern hier, glaube ich, ganz gut passt. Allerdings unterscheidet er sich auch ein wenig, je nach Unterforum, Thema, Tageszeit/Wochentag. Wer gerade mehr Zeit hat, schreibt vielleicht eher ein paar Worte mehr zur Begrüßung. Und wie über mir schon steht, bei manchen Fragen mag mancher Boardie auch schneller genervt sein als bei anderen.
Ich hoffe, du findest dich hier trotzdem gut ein, außer es gefällt dir nicht. Also: Willkommen im Forum!