zeilen löschen in excel mit virtual basic

strut

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
27
bin bin anfänger in virtual basic. ich habe eine excel tabelle erstellt in der auf grund einer "wenn leer dann leer"-funktion einige zeilen leer sind. diese leerzeilen möchte ich mit einen entsprechenden befehlsbutton löschen, sodass alle beschrieben zeilen hinteiander geschoben wurden und sichtbar sind. dieser befehl soll das einzelne markieren und löschen der betroffenden zeilen ersetzen.

wer kann mir erklären wie so ein befehl aufgebaut wird, bzw. so einen befehl erstellen.
 
???????

Also,

zum Einen: Es heisst VISUAL Basic... :)

Sei nicht sauer, aber ich verstehe Deine Frage nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeilen löschen in excel mit visual basic

dann versuch ich es nochmal:


zur ausgangssituation:

ich habe eine exeltabelle erstellt, die eine gruppeneinteilung und einen spielplan enthällt. da ich erst beim turnierbeginn weiß, wieviele teams teilnehmen werden habe ich in dieser tabelle zuviele gruppen und somit startplätze erstellt. kurz vor turnierbeginn findet eine auslsoung statt. aufgrund einer formel werden die teilnehmer in einer startreihenfolge zugeteilt. da voraussichtlich nicht alle möglichen startplätze besetzt sind kommt es in der "startreihenfolge" zu leerzeilen (d.h. in diesen zeilen würden die paarungen stehen, wenn mehr teams teilnehmen würden - diese zeilen sind "über").

zum problem:

diese leerzeilen möchte ich nach der gruppeneinteilung aus der tabelle löschen. anstelle jede leerzeile zu markieren und zu löschen, möchte ich einen button erstellen, der beim anklicken diese leerzeilen automatisch aus der tabelle löscht. die vorhandenen paarungen werden sollen somit zu eine lückenlose tabelle zusammengeschoben (untereinander) werden.
 
Das einfachste wäre, die Tabelle zu sortieren, dann stehen die Leerzellen am Ende.
 
Oder ein Script schiebt Zeilen nach oben, wenn die vorige Zeile leer ist.
Also nicht Zeilen löschen sondern Inhalte verschieben.
Das hat den selben Effekt und behält die aktuelle Sortierung bei.

MfG

Arnd
 
Es gibt einige Möglichkeiten - ich bin halt für den einfachsten Weg.
Warum mit dem LKW Brötchen holen ;)...
 
zeilen löschen in excel mit visual basic

sortieren bringt leider nicht den gewünschten erfolg, da nur nach gruppe oder team sortiert werden kann. somit würde sich auch die eigentliche reihenfolge ändern.

wie funktioniert das mit dem skript?

ps: die leerzeilen enthalten auch noch formeln, welches aber beim löschen keine weiteren auswirkungen hat.
 
AW: zeilen löschen in excel mit visual basic

strut schrieb:
die leerzeilen enthalten auch noch formeln, welches aber beim löschen keine weiteren auswirkungen hat.
Ah - Dieses "unwichtige" ;) Detail ist das größte Problem.

Für Inhalte OHNE Formeln, gibt es mehrere Möglichkeiten...
Aber bei Deinem Problem sind die "Leerzeilen" keine "Leerzeilen" mehr, da ja Formeln (Werte) vorhanden sind. Die Werte (Ergebnisse) der Formeln werden dann mitsortiert.

Du könntest ein Makro haben, wo Du Formeln löschen kannst. Woher soll Excel aber wissen, welche Formel gelöscht werden soll, da ja die Paarungen und dadurch die Zellen nie gleich sind?

Edit: Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Import in eine Access DB, geht sehr einfach und anschliessend kannste alles wieder nach Excel exportieren. ;)


Du schreibst das eine Sortierung alles durcheinander wirft.
Füge doch einfach noch ein/zwei Spalten ein, welche Gruppen-/ und Teamnummern enthalten (natürlich nur die, deren Zeilen auch inhalte haben) :cool_alt:
 
Zurück
Oben