Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Später will ich dann noch was anderes in jeder Zeile vorne einfügen.
Ich bin was Text Programme angeht nicht wirklich gut. Ich habe sowas immer mit PS Pad Editor gemacht. Alt drücken mit Maus markieren, runterziehen und löschen, aber es funktioniert einfach nicht mehr und weiss nicht warum.
Die Links funktionieren nicht, vielleicht willst du die nochmal checken.
In den Einstellungen gibt es (soweit ich mich richtig erinnere) den Punkt "Editor (Teil 1)" oder so ähnlich. Dort gibt es eine Option, die das Aktivieren des Spaltenmodus zuläßt. Ist die aktiviert?
Alternativ läßt sich das auch sehr wahrscheinlich sehr effektiv und viel flexibler über Suchen/Ersetzen und Reguläre Ausdrücke lösen. Kann ich aber nicht genau sagen da die Links nicht funktionieren. Ggf. mal ein bisschen googeln und einlesen. Lohnt sich auf jeden Fall wenn sich solche Aufgaben öfters stellen.
Der ganze Text ist ähnlich aufgebaut. Alles URLS. Bis zum /blabla1.jpg sind die Anzahl der Zeichen gleich, nur die Nummern variieren etwas. Gibt es nicht eine Funktion wo man einfach eingeben kann wie viele Zeichen gelöscht werden sollen? Wär am einfachsten.
Edit: Ja die Links hab ich absichtlich so geändert.
Also - du hat was vorliegen - eine CSV-Datei oder einfache Zeilenumbrüche?
Jede Zeile ist nach dem Rezept aufgebaut, dass rechts eine Datei steht (hier zufällig eine JPG)?
Also könnte ein Makro nach dem letzten \ suchen, schneiden, zurückgeben. Ginge das in deine Richtung?
(Mithin würde ich das über allgemein greifbares MSO abwickeln, wenn auch WSH dasselbe hinbekäme.)
Welche Einstellungen meinst du? Redest von Word oder? Ich find mich da echt schlecht zurecht.
Ich hatte mal versucht mit Excel zu versuchen. Hab dann Spalte A bis zu /blabla1.jpg gezogen und versucht A zu löschen damit nur noch /blabla1.jpg übrig bleibt, aber Excel löscht mir dann alles
Ah, sorry, hab nicht gecheckt dass es sich um die Daten handelt, die du verändern willst
Versuch es mal mit Suchen/Ersetzen in PS Pad. Nimm den folgenden regulären Ausdruck: ".*(/.*\.jpg)" (ohne Anführungszeichen) und ersetze durch $1. Im Suchen/Ersetzen Dialog die regulären Ausdrücke aktivieren. Dann alles ersetzen und voilá, solltest du haben was du willst.
Weil Excel (das habe ich deswegen gar nicht erst erwähnt) mit Formeln nicht nach dem letzten Auftreten eines Zeichens suchen und dann schneiden kann, wenigstens ist mir nichts bekannt unterschiedliche Anzahlen des Schlüsselzeichens (Backslash) mit FIND abzuarbeiten.
Ich muss selbst so was in ähnlicher Weise bewältigen, deswegen das Rückwärtssuchen per Makro. Allerdings kann ich ad hoc nicht den Code hier hinschreiben, viel ist es aber nicht.
CN8
@TWry
Würde ich auch gerne so machen, aber was immer ich schon aus Word da rausgeholt hätte: so wie in Anzahl der \ unterschiedlich ausfällt gibt das nix. Wäre ja auch zu schön gewesen.
@TWry
Würde ich auch gerne so machen, aber was immer ich schon aus Word da rausgeholt hätte: so wie in Anzahl der \ unterschiedlich ausfällt gibt das nix. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Ist dir denn die Funktion bekannt die ich vorhin beschrieb?
Hier von der PS Pad Seite:
Beim PSPad gehe zum Anfang der ersten Zeile, drücke die ALT-Taste und halte sie fest, ziehe die Maus etwas nach rechts und dann runter zur letzten Zeile, und habe somit die Kommentarzeichen ALLER Zeilen zusammen markiert.
Tja, einmal auf DEL, und weg sin´se :-)
Damit hab ich immer gearbeitet, aber wie gesagt es geht nicht mehr. Habe es auch schon mit mehreren .txt files probiert.
Wenn schon der Teil vorne fast gleich ist, dann würde ich hier immer noch einfach mit Suchen und Ersetzen arbeiten. Bei RegEx entspricht normal ein Punkt als Platzhalter einem Zeichen. (bzw. kannst du natürlich auch gezielt nach Ziffern suchen mit [0-9]) Das sollte mit vielen Editoren gehen, z.B. mit Notepad++ aber bestimmt auch mit diesem PS Pad.
Bei dem kostenlosen Editor Notepad++ kann man mit ALT + Linke Maustaste einen rechteckigen Bereich über mehrere Zeilen im Text auswählen und bspw. löschen. Damit kannst du dein Ziel leicht erreichen.
Ist dir denn die Funktion bekannt die ich vorhin beschrieb?
Hier von der PS Pad Seite:
Beim PSPad gehe zum Anfang der ersten Zeile, drücke die ALT-Taste und halte sie fest, ziehe die Maus etwas nach rechts und dann runter zur letzten Zeile, und habe somit die Kommentarzeichen ALLER Zeilen zusammen markiert.
Tja, einmal auf DEL, und weg sin´se :-)
Damit hab ich immer gearbeitet, aber wie gesagt es geht nicht mehr. Habe es auch schon mit mehreren .txt files probiert.
Hast Du denn in den Einstellungen gecheckt, ob die Funktion überhaupt aktiviert ist? Ja, ich kenne sie und hab sie früher benutzt. Wenn man allerdings Reguläre Ausdrücke beherrscht, braucht man sowas aber in den weitaus seltensten Fällen.
Ergänzung ()
Angerfist7612 schrieb:
Frage mich wieso sowas durchaus nützliches es nicht in Word gibt.
Auch in Word sollte es mit gedrückter Alt-Taste funktionieren. Macht aber wohl nur Sinn wenn eine Schrift mit fester Laufweite wie z.B. Courier oder Lucida Console verwendet wird.
kann ich ja mit Suchen und Ersetzen bewerkstelligen, aber wie gehe ich mit 2/5/4/1/2541 und dem Tausch von 165949_ac0ce7bd49 vor?
Die Gesamtzahl der Satzzeichen ist in jeder Zeile gleich. Zum Glück, so macht es denke ich viel einfacher es zu ändern.
Kennt wer z.B. AntRenamer? Dort gibt es z.B. die Funktion Zeichen bewegen. Sowas bräuchte ich in einem Textprogramm, wär am einfachsten. Gibt es sowas in PSPad Editor? Ich denke mein Vorhaben geht nur mit Regular Expressions?
Da es sich wie ich schon erwähnte in jeder Zeile um die selbe Anzahl der Satzzeichen handelt könnte ich das auch ganz einfach mit der Funktion in PSPad oder NotePad++, die wir vorher besprochen hatten bewerkstelligen, aber da muss ich ja die ganze Zeit Alt + Linke Maustaste gedrückt halten und runter ziehen was bei ner langen Liste zu umständlich ist oder kennt jemand ne Möglichkeit wie das komfortabler geht? Nur wie ich ''/'' an eine bestimmte Position setze wüsste ich immernoch nicht.
Ergänzung ()
Es geht halt um folgendes. Ich möchte Bilder von einer Seite laden. DownThemAll lädt nur in voller Größe wenn sich ein Thumbnail in neuem Tab als www.link.com/bla.jpg öffnet. Wenn sich ein vergrößertes Thumbnail innerhalb einer Seite öffnet kann man DTA schon vergessen. Ich denke Ihr wisst was ich meine. Solche Programme wie WinHTTrack laden entweder ewig rum oder kommen einfach mit den Seiten nicht klar. Deswegen muss ich bei manchen Seiten einen ziemlich komplizierten Weg gehen um an die Bilder zu kommen, einen anderen Weg habe ich bisher nicht gefunden. In diesem Fall oder auch bei manchen anderen Seiten speichere ich per DownThemAll im Tab ''Bilder und Medien'' die Thumbnails Links, was schon allein echt nervig ist, weil man es bei jeder aufgerufenen Seite manuell machen muss. Dann speicher ich dies als Textfile. Dann guck ich mir an wie die URL der Fotos in voller Größe aufgebaut ist und vergleiche sie mit den Thumbnail URLS und ändere halt die URLS so um das ich sie dann nachher wieder per DownThemAll einfügen und laden kann. Ich nutze für solche Methoden auch LiveHTTP Headers, aber bei diesem Programm muss man auch die Webseiten einzeln aufrufen und die Links ''catchen''. Gibts kein Programm wo man einfach die URL/S (Batch) eingibt und einem dann nachher ein Textfile ausgegeben wird mit den Links??? Würde einem schon einiges ersparen. Habe sowas bisher noch nicht gefunden. Alles ein ziemlicher Mi** lol
Du solltest dir die Regex wirklich mal anschauen, sind sehr mächtig (gibt auch viele Seiten dazu, z.B. hier und hier). Ausserdem ist es halt wirklich immer schwer, eine Syntax aufzustellen, wenn man nicht weiß, was genau man berücksichtigen muss.
könnte zumindest mal deinen String hinten drehen und das _thumb.jpg entfernen.
Den fetten Block aus der Ergänzung hab ich jetzt leider nicht so richtig verstanden, ist auch ein bissl unübersichtlich. Vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.
Bezüglich der Ergänzung: Naja war auch nicht so wichtig. Also dein RegEx funktioniert nicht und ja ich hab mir das mal angesehen, aber ich steig da nicht durch. Das sieht total kompliziert aus. Kennst du was gutes verständliches auf Deutsch?
Direkt kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, wobei nach kurzer Suche diese Seite mal gar nicht so schlecht ausschaut. Einfach mal ein bisschen einlesen und dann auch nebenher immer Ausprobieren, so nach trial-and-error-Prinzip.
In Notepad++ hat der obige Ausdruck in einem Test funktioniert, aber verschiedene Programme machen auch (ganz) leichte Unterschiede in der Verwendung der Regex, kann z.B. sein, dass der Ersetzungsstring in PS Pad anders aufgebaut ist als in Notepad++. Der Suchstring ist sollte aber gleich sein.
Jedenfalls kann sich das Einlesen da nie schaden, auch wenn es ordentlich Zeit in Anspruch nimmt, aber man arbeitet sich ja auch erst vom leichteren zu komplizierteren Ausdrücken hoch.