Zeit für nen Desktoprechner

adamarc

Newbie
Guten Tag,

ich würde nach Jahren nach purer Laptop Benutzung doch gerne wieder mal einen Desktoprechner mein eigen nennen wollen.

1. Preisspanne?
Hatte so an 400€-500€ gedacht. Je günstiger desto besser. Mir kommt es nicht so darauf an das beste zu haben als mehr darauf das ich sorgenlos Arbeiten kann und ganz selten mal bisschen daddeln.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Hier würde ich den Rechner am liebsten solange nutzen wie es geht. Was im Endeffekt heißt bis ich nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Ich möchte schon darauf achten, dass ich möglichst lange noch aufrüsten kann falls mal eine Komponente doch für einen Flaschenhals sorgen sollte.

3. Verwendungszweck?
In erster Linie soll der PC für die Uni und die Arbeit reichen. Das beinhaltet Word, Excel usw. was allerdings denk ich grundsätzlich keine Probleme machen sollte und für unterschiedliche IDE zum programmieren.
In zweiter Linie wäre ab und zu ein bisschen zocken vielleicht auch mal interessant. Das wären dann in erster Linie Spiele wie Skyrim, Firewatch oder evtl. auch mal FarCy. Ich brauch hier allerdings in keinster weise die maximale Einstellung auf größtmöglicher Auflösung. Solang so Spiele irgendwie halbwegs laufen bin ich zufrieden.

Programmieren
Hier verwende ich Visual Studio und PHPStorm in erster Linie. Die Programme laufen grundsätzlich auch auf meinem billig Laptop und erfordern nicht besonders viel Grafikpower sind aber unter Umständen und Größe der Projekte RAM-lastig.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie bereits oben erwähnt wäre mir eine möglichst langfristige Aufrüstmöglichkeit schon wichtig.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde den PC selber zusammenbauen, das sollte kein Problem für mich darstellen. Kaufen würde ich die Teile dann auch gerne zeitnah es sei denn es würde sich lohnen noch etwas zu warten.

Ich hab auch schon mal ein mögliches System zusammen gestellt.
http://de.pcpartpicker.com/list/FnQ68K

Hier wäre die Frage ob es sich nicht evtl lohnt schon von Anfang an einen 4-Kernen zu verbauen und natürlich ob ich nicht paar grobe Schnitzer drin habe?

Vielen Dank,
adamarc

Für einen Freund suche ich das selbe und bin jetzt auf folgendes System:

mind.png

Wie du siehst ist fast alles bei Mindfactory zu bekommen. Auch das Laufwerk / Brenner (oder ein ähnliches), das habe ich noch nicht geändert.

Ein Intel G4400 reicht völlig aus für Office, Internet und Programmierung. Für genannten Spiele brauchst du noch eine Grafikkarte, die du noch gar nicht einrechnet hast. Meine ausgesuchte ist zwar nicht unbedingt für Full HD gemacht, aber sie kann etwas, wenn man mit der Auflösung in dem ein oder anderen Spiel herunter geht. Viele Youtube Videos zeigen mit dem Intel G4400 und einer GTX950 ein gutes zusammenspiel in HD Auflösung. Zum Arbeitsspeicher ... das muss du wissen. Bei meinen Kumpel reichen die 8GB Ram.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du ohne dedizierte grafikkarte zocken willst wäre eigentlich eine amd apu die bessere wahl. allerdings könnte es sinn machen auf den neuen am4 sockel von amd zu warten, damit kannst du alle neuen prozessoren von amd nutzen. alles was du jetzt kaufst (amd und auch zum teil intel) wirst du in zukunft nicht mehr sinnvoll aufrüsten können.

Wie du siehst ist fast alles bei Mindfactory zu bekommen. Auch das Laufwerk / Brenner (oder ein ähnliches), das habe ich noch nicht geändert.

Ein Intel G4400 reicht völlig aus für Office, Internet und Programmierung. Für genannten Spiele brauchst du noch eine Grafikkarte, die du noch gar nicht einrechnet hast. Meine ist zwar auch nicht für Full HD gemacht, aber sie kann etwas, wenn man mit der Auflösung in dem ein oder anderen Spiel herunter geht. Viele Youtube Videos zeigen mit dem Intel G4400 und einer GTX950 ein gutes zusammenspiel in HD Auflösung.

Danke erstmal für die Antwort.

Laufwerk/Brenner hab ich nicht mit drin, weil ich die tatsächlich in den letzten 6 Jahren nicht gebraucht hatte. Hab immer das Laufwerk in meinen Laptops durch ne SSD ersetzt. Für den Notfall hätte ich aber ein externes noch hier rumfliegen.

Hatte auch an den G4400 gedacht, da der ja auch in dem Guide für die billigste Konfiguration gelistet ist. Hab allerdings nach bisschen lesen im Netz auch gesehen, dass wohl die interne Grafik von den Skylakes an sich schon nicht so schlecht sein soll. Idee war also dahinter, dass für meinen jetzigen Stand die wohl ausreicht und fall ich wirklich mal bessere Grafik haben will ich einfach dann ne Grafikkarte kaufe und ich dann in Verbindung von besserer CPU und Grafikkarte nen System hab was mich wieder etwas länger zufrieden stellt.

Falls meine Überlegungen allerdings kompletter Bullshit sind bitte sagen.

Außerdem evtl. noch ein wenig am Rande. Alternate, Mindfactory, Amazon tut sich da was vom Service her, oder kann ich einfach ganz getrost da bestellen wo ich die Teile am billigsten bekomme?

duskstalker schrieb:
... amd apu die bessere wahl.

Das trifft leider nicht zu. Ein AMD Athlon und eine dedizierte Grafikkarte kommen preislich auf das selbe und es hat mehr Leistung.

Dem gegenüber steht dann noch immer Intel.

den G4400 vergiss mal ganz schnell wenn mit dem rechner auch gezockt werden soll, da ist die zeit der dualthread-CPUs endgültig abgelaufen. unter nem i3 muss man hier bei Intel nicht anfangen. nicht (primär) weil man sonst eine schlechtere performance hat, sondern weil manche games, unter anderem FCP (du erwähnst ja FC), auf ner dual-thread-CPU nicht laufen.

Deathangel008 schrieb:
den G4400 vergiss mal ganz schnell wenn mit dem rechner auch gezockt werden soll, da ist die zeit der dualthread-CPUs endgültig abgelaufen.

Dazu braucht man nur mal im Netz zu schauen, was alles mit den eher billig CPUs läuft.

Du wirst auch auch merken, das diese Videos auf Youtube von Leuten sind, die aus den Osteuropäischen Ländern kommen. Da wo das Geld nicht so sitzt.

Aber egal ob ein I3 oder G4400. In beiden ist die Grafik für Gamen zu niedrig. Darum dazu eine einfache Grafikkarte die noch in HD Auflösung genug Power hat für das ein oder andere Neuzeit Spiel was in den letzten Monate auf den Markt gekommen ist.

Zu den Händlern. Mindfactory ist fast in jedem Artikel der preisgünstige. Service, Probleme bei Rückname, Austausch usw. da können die aufgezählten alle das Wasser reichen. Da ist keiner der "Oberheld" in Sache Abwicklung.

Für Full-HD zocken bräuchte ich sowieso erstmal nen neuen Monitor. Meiner hat ne maximale Auslösung von 1680 x 1050.

Glaub ich werde mich erstmal mit dem i3 zufrieden geben und wenn ich wieder bisschen flüssiger bin würde ich dann noch zweiten/neuen Monitor plus Grafikkarte dazu holen. So ne GTX 950 schlägt ja leider mit weiteren 150€ zu buche und ich glaube ne schwäche neu anzuschaffen macht vermutlich nicht mehr viel sinn, oder?
Wenn ich das richtig hab bietet mir das Motherboard ja eh einiges an Möglichkeiten um in den nächsten Jahren noch hoch zu eskalieren.

Edit: Kommando zurück. Hab mir das gedachte System nochmal bei Geizhals zusammen gestellt mit der günstigsten GTX 950 und ich wäre theoretisch im Budget.
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe nicht von Full-HD, sondern von HD Auflösung.

Bei deiner Auflösung schafft es die alleinige Grafik vom I3 nicht, dir eine vernünftige Bilder Anzahl z.B Skyrim dir auf den Bildschirm zu bringen.

Darum der Vorschlag eine kleine Low-Gamer Karte einzubauen, das man wenigst im 40FPS (oder mehr) Bereich, das ein oder andere spielen kann.

Suche doch einfach mal im Netz danach. Gebe doch mal Skyrim in Verbindung mit der I3 CPU ein. Danach machst du noch mal das gleiche mit Zusatz der Grafikkarte. Schaue dir die verschiedenen Videos an und mache dir dann dein Bild.

Nachtrag:
Deine Auswahl sieht gut aus. Kaufen und viel Spaß damit.

Zurück
Oben