Zeit für neue Komponenten?

Creative

Cadet 3rd Year
Hi FB'ler! ;)

Mein aktuelles System wird im kommenden Moment bereits 3 Jahre alt und für aktuelle Spiele und dergleichen leider echt zu schwach auf den Beinen. Darum überlege ich, ob es nicht langsam wirklich Zeit wäre, die Kernkomponenten auszutauschen. Aber denkt ihr, das macht jetzt Sinn in Hinblick auf die kommende neue Slot-Generation von AMD?

Sollte ich mich für den Kauf neuer Teile entscheiden, würde ich nur CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte und evtl. Netzteil benötigen. Ein ungefährer Richtpreis dafür wären 1000€.
Einiges ans Overclocking-Potenzial sollte dabei schon auch drin sein und wie erwähnt sollte das System ordentlich herhalten für aktuelle Titel. Ich dachte bei der CPU z.B. an einen Athlon 64 X2 3800+ (jemand OC-Erfahrungen gemacht?). Wie stehst um das ASUS A8N-E bestellt, ist mir aufgrund des relativ geringen Preises aufgefallen. Was mich im Moment auch etwas unsicher macht ist die Frage ob 1 oder bereits 2GB RAM sinnvoller sind. Bei der Grafikkarte dachte ich an eine 7800 GT.
Aber vielleicht habt ihr ja ein paar andere Vorschläge, Ratschläge und Tipps auf Lager! ;)

Danke bereits im Voraus!

mfg
chris

der neue sockel von amd kommt imo erst ab mitte 2006
du müsstest dann also noch n halbes jahr mit deinem derzeitigen sys auskommen :D
wenn dir die derzeitige leistung nicht reicht, dann kauf dir jetzt was neues

athlon64 X2 3800+
asus a8n-e
7800gt

sieht gut aus!
ich würde dann aber schon zu 2GB greifen, zB von g.skill oder crucial ballistix ... (du willst ja ocen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

Hm, naja, die Preise für derartige OC-RAM sind halt dann eben doch schon ziemlich hoch. Ist die Frage wie sehr sich das lohnt...
Ok, aber sind 2500MHz wenn's Stock 2000 sind nicht ohnehin schon gar nicht mal schlecht? Ich meine das sind von der Taktfrequenz ja sogar mehr als ein 4800+ und das auch noch mit weitaus höherem FSB. Macht das den kleineren L2 nicht wieder gut?
Wäre das Mainboard auch halbwegs overclocking-tauglich? Ich mein ich will ja jetzt keine neuen Rekorde aufstellen aber ich halte es für sinnvoller "billig" einzukaufen und die fehlende Leistung selbst rauszuholen. ;)

mfg
chris

Zurück
Oben