Zeit für Upgrade

EL-Xatrix

Cadet 4th Year
bei mir wird auch mal wieder Zeit was auszutauschen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
weniger relevant, ich seh da eher auf preis / leistung, versuchen aber eher unter 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Rechner wird hauptsächlich zum spielen genutzt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … derzeit noch 1920x1200 wollte aber auch neuen Monitor für WQHD kaufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … medium oder hoch, will ja spielen und nicht nur die tolle Landschaft anschauen ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
geplant ist neuer Monitor in WQHD vermutlich dieser https://geizhals.de/dell-s3220dgf-2...t=v&va=cc&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700x auf Asrock B450M Pro4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro R9 380 4GB Dual-X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Hamburg 530W 80+Bronze
  • Gehäuse: BeQuiet PureBase500 (ohne Fenster, ohne Beleuchtung, mit Schalldämmung)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möchte gern bei AMD bleiben, nach Möglichkeit leise und wenns geht sollte sie nicht leuchten wie ein Weihnachtsbaum

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hatte so ende November angepeilt

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die 6000er Serie von Amd und nimm da dann was ins Budget passt in dem Atemzug würd ich dann auch gleich das Netzteil mit austauschen.

und ich dachte ich komm rechtzeitig um hier vielleicht vorschläge anzusehn und mir ne passende Karte zum Black friday oder so zu snipern

so, da bin ich wieder ;)
jetzt hab ich den Release abgewartet und mal geschaut und festgestellt Verfügbarkeit und Preis für die 6000er is irgendwie nich ganz so nach meinem Geschmack.
die 6800 ohne XT würde vermutlich sogar noch ohne ein upgrade meines NT laufen, wobei wenn ich so viel ausgeb hätte ich auch noch paar Euro für ein NT

glaub zu nem normalem preis hab ich eher ne geringere Chance eine davor zu bekommen, vor allem nicht innerhalb der nächsten Woche oder 2.
bleiben mir wohl nur die alternativen..
5600xt? von meiner 4GB auf 6GB lohnt sich das? taugt die für WQHD auch noch ne weile?
5700 lass ich mal aus die XT gibts zum selben preis
5700XT? XFX Trible oder lieber ne OC Karte wie Sapphire Pulse oder ganz dick mit XFX Thicc 3 Ultra?

ganz als alternative wäre auch ne überlegung ganz günstig und anfang des Jahres vielleicht doch ne 6000er aber hätte schon jetzt gern zumindest den neuen WQHD Monitor. Zweifel aber das meine alte Karte das jetzt noch halbwegs flüssig schafft. was ist den da so das minimum damit das halwegs läuft was nicht wirklich viel kostet?

würde eher ne 5700 xt nitro oder red devil holen, sind die besten custom modelle..und gleich noch ein neues gescheites NT dazu ..die 5700er sind ja nicht schlechter geworden...wqhd kannste damit locker zocken

Nimm eine 5700 XT Red Devil oder Sapphire Nitro und kauf dir ein vernünftiges 550 bis 650 Watt Netzteil dazu, Seasonic Focus GX, Straight / Pure Power 11

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben