Zeit fürs Aufrüsten

Klue

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander,

nach 4 oder 5 Jahren ist es mal wieder an der Zeit meinen PC aufzurüsten, aber da ich keine Ahnung habe was momentan so In und besonders gut ist, wende ich mich an die Experten hier um einfach mal etwas Feedback zu geben.

Momentan habe ich folgenden PC:

• MSI 2 gb GTX 770 twin frozr
  • HDD WD Red 4 GB
  • SSD 2,5 Samsung 850 evo
  • MB ASRock z87 extreme4
  • 8 GB g.skill dimm 8 gb ddr3-1866 kit
  • CPU Intel Core i5-4670 boxed, Haswell
  • Enermax 625w modu-82+ vers. 2.3 atx 24pin

Ich habe einen 24" Monitor von LG mit 1920*1080 Pixeln und 60 Hz.

Dazu habe ich noch eine 11 Jahre alte 640 GB WD blue, eine 1 TB green und eine 1,5 TB green (eine von Samsung eine von WD, aber keine Ahnung welche welche ist, nicht das das nu wichtig ist). Die wollte ich an sich alle 3 gegen eine weitere große HDD austauschen.
Mein OS ist Windows 7 64 bit Ultimate, aber vllt. sollte ich auf Win10 wechseln nu da der Support eingestellt wird.

Ich spiele zwar nicht super viel, aber wenn ich doch mal Spiele wie Borderlands, Mass Effect, CoD, FarCry, Battlefield, Doom etc. pp. spiele, möchte ich schon in guter Quali spielen können ohne ruckeln, was bei CoD Infinite Warfare schon nicht mehr möglich war.
CoD infinite Warfare von 2016 hat z.B. so sehr geruckelt das ich das wieder gelöscht habe.

Ein festgelegtes Budget hab ich zwar nicht, aber es müssen ja nicht die absoluten Topteile sein, die für 2 % mehr Leistung direkt 500 Euro mehr kosten.

So, ich hoffe das ich einen ordentlichen Überblick über meinen PC gegeben habe, und das sich wer findet der etwas dazu sagen kann.

MfG

Dafür reichen aber 500€ nicht.
Eventuell erstmal nur ne Grafikkarte?

Klue schrieb:
Ein festgelegtes Budget hab ich zwar nicht, aber es müssen ja nicht die absoluten Topteile sein, die für 2 % mehr Leistung direkt 500 Euro mehr kosten.
Du solltest uns schon nennen was du ausgeben willst.... Es macht einen riesen Unterschied ob du nur 500€, 1000€, 2000€ etc. ausgeben willst.

Arcturus schrieb:
Dafür reichen aber 500€ nicht.
Die aussage war auch eher, dass er nicht 500€ extra für 2% mehr leistung ausgeben will, wenn ich das so lese denke ich an etwa 1200-1500€ budget und da sollte man schon was ordentliches für bekommen :)

CoD Infinite Warfare sollte mit deiner Hardware absolut problemlos laufen.

Ist es ein i5 4670 oder 4670K?
Aber selbst mit einem i5 4670 sollte man konstant über 60fps kriegen:
8GB RAM reichen da auch gut aus.

Und wenn ich mir das hier anschaue, dann ist deine Grafikkarte auch nicht das Problem:

Kauf dir erst mal 'ne neue Festplatte oder SSD, und installier dir ein frischen Windows 10.

Wieso genau hast du den Fragebogen ignoriert?
Dein Text sagt zwar das eine oder andere aus, ein Budget fehlt allerdings komplett, wie auch die Info ob du selber bauen willst usw.

Ok, da es wohl besser ist den Fragebogen zu nehmen ergänze ich meinen Beitrag dementsprechend.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich alltägliche dinge wie surfen, Musik hören und Videos schauen, aber auch das Zocken von Spielen wie Fallout 4 und bald Borderlands 3 und CoD.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CoD, Borderlands, Mass Effect und so ähnliche.
1920x1080 mit 60Hz, 144 Hz will mein Monitor nicht, dabei is das nen LG den ich erst vor 2 Jahren gekauft habe, aber geht ja auch so.
Die Auflösung sollte so gut wie möglich sein, wobei ich da nun keine realistische Grafik erwarte.
Das es ruckelfrei läuft bei guter Grafik is da wichtiger.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Übertakten tu ich nicht, aber verhältnismäßig leise sollte er schon sein, meinen jetzigen PC hört man auch nur wenn beim zocken, aber da is dann ja das Spiel meist eh laut genug um das zu kaschieren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 und 60Hz.
Free- oder G-Sync sagt ir nix, also nein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Enermax 625w modu-82+ vers. 2.3 atx 24pin
  • CPU Intel Core i5-4670 boxed, Haswell
  • 8 GB g.skill dimm 8 gb ddr3-1866 kit
  • MB ASRock z87 extreme4
  • SSD 2,5 Samsung 850 evo
  • HDD WD Red 4 GB
  • MSI 2 gb GTX 770 twin frozr

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich gehe von um die 1.000 Euro aus, aber auch mit 1.200 Euro könnte ich leben sollte der PC dadurch spürbar besser und Leistungsfähiger werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung, kommt auf die Spiele in paar Jahren an und ob mein PC das dann noch packt.
Aber so 4-5 Jahre ist wohl das Ziel.

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten paar Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

Zurück
Oben