Zeit Synchronisieren unter Win2000

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
633
Tach,

folgendes Problem:
Habe ein paar Windows 2000 PC (englisches Windoof). Diese müssen täglich beim Hochfahren mit einem Zeitserver synchronisiert werden. Wieso weshalb warum ist vorerst egal. Fakt ist nur: die PCs MÜSSEN immer die aktuelle Zeit (und Datum) eines bestimmten Servers haben. So.
Habe eine Batch-Datei gepinselt die das auch perfekt macht. Allerdings kann "NET TIME" und W32TM.EXE nur max. eine Zeitdifferenz von 12 Stunden korrigieren. Bei einem BIOS-Reset (Batterie leer usw.) stellen sich die PCs aber auf das Jahr 2005 zurück - was mehr als 12h unterschied gibt, und schon funktioniert die Zeitsynchro nicht mehr... :(
Daher die Frage: wie bekomme ich NET TIME und W32TM dazu, Uhrzeit und Datum - egal von welchem Ausgangswert - auf einen aktuellen Stand zu bringen? Ich habe ein Gerücht gehört, es gäbe einen Registry-Eintrag, der die 12h-Begrenzung umgehen oder abstellen soll - kann aber nirgends etwas darüber finden.
Ein externes Tool wie "Time Sync" o.ä. zu installieren ist nicht möglich.
 
wie wäre es einfach bei allen Pcs die Batterie zu tauschen, dann hast du 5 Jahre locker deine ruhe. die dinger kosten nix und sonst sollte ja auf produktivsystemen nicht so oft ein reset nötig sein. Wenn dann muß man das halt mit den restlichen einstellungen machen.
Beantwortet nicht deine Frage löst aber Dein Problem.
 
@wupi,
das ändert den Intervall wann der Zeitserver gesynct wird aber nicht das bei einem Zeitunterschied von mehreren Jahren die Zeit nicht angepasst wird.

@[EH]Keeper
Wenn die Rechner doch schon mit dem Inet verbunden sind beim booten, solltest Du vor dem eigentlichen Start des Benutzers evtl einen Zeitserver aufrufen lassen und erst dann den Benutzer anmelden lassen und mit dem von Euch gewählten Zeitserver synchen lassen.
Einfach mittels gpedit vor dem booten ein script ausführen was die aktuelle Zeit einmalig von einem Inetserver abholt.
Beispiel:
net time /setsntp:"ptbtime1.ptb.de"
net stop w32time
Dann startet der Rechner hoch, der Benutzer wird angemeldet, hat aber die aktuelle Uhrzeit, diese kannst Du dann mit Deinem Script mir Eurem Server aktualisieren.
http://support.microsoft.com/?kbid=314054#ALL
Evtl kann ja auch Euer Router die aktuelle Zeit liefern und beim starten des Rechners abgefragt werden ohne sich ins Inet einzuwählen und erst dann mit Eurem Server aktualisieren.
 
Ich hab bei mir im Geschäft eine Freeware, bei der kannst einstellen in welchen Intervallen die Zeit gestellt werden soll. Ich schau morgen früh mal nach und meld mich dann wieder.
 
Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten...

@Nitewing: Batterien sind noch ok - wurden vor 1 oder 2 Jahren mal gewechselt (vom Hersteller). Das Problem ist, dass ich nicht ohne Weiteres die Batterien tauschen kann, da die PCs fest in Maschinenschränken verbaut und "verdrahtet" sind. Ein Wechsel hätte zur Folge, dass die Maschinen ca. 1h lang still stehen würden und ich die halbe Maschine auseinander nehmen müsste ;)
Ein Art Reset wird bei diesen Dingern aber dennoch ab und zu - ich nehme mal an, wegen Spannungsschwankungen oder andren elektromagnetischen Einflüssen durch die Maschinentechnik - ausgelöst. Zumindest kommt es öfter vor, dass die Uhrzeit um Tage, wenn nicht sogar Wochen plötzlich falsch geht. Was ja kein Problem wäre, wenn die Synchro von MS mehr als 12h vor/zurück syncen würde ;)

Das Skript für die richtige Reihenfolge (Anmelden - Zeitanpassung - Programmstart) steht und funktioniert ja. Es geht eben nur um das 12h-Problem.

@werkam: Die PCs sind NICHT mit dem Internet verbunden. Die werden nur im LAN verwendet - hier steht auch ein Zeitserver zur Verfügung.

@hornile: ich habe auch schon probiert, ein Freeware-Programm zu benutzen - z.B. das TimeSync 1.6x. Allerdings lassen sich diese Programme nicht auf diesen "speziellen" Maschinen installieren. Das Windoof und die Hardware sind dort so dermaßen abgespeckt und eingeschränkt, dass man gerade mal das Maschinenprogramm starten kann und n DOS-Befehl ausführen darf. ;)
 
Zurück
Oben