Zeit zum Aufrüsten

phenom99

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

nach nunmehr mindestens vier Jahren wird es für mich mal wieder Zeit aufzurüsten. Da ich im Hardwarebereich nicht so bewandert bin, habe ich mich hier angemeldet und bin auch direkt fündig geworden, bräuchte aber noch ein paar Infos.

Zum den Anforderungen:

1. Preisspanne?
~800€

2. Verwendungszweck?
- 1. Daddeln :)
- 2. Büroarbeiten bzw. Programmieren

3.1. Spiele
- 1920x1200
- gerne eine hohe Qualität
- keine kokreten Spielebeispiele sollte aber fähig sein, aktuelle Titel mit guter Qualität dazubringen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter PC ist vorhanden, Netzteil, Gehäuse, HDD´s, SSD sowie evtl CPU Kühler können meiner Meinung nach evtl. wiederverwendet werden.
- Prozessor (CPU): i5-2400 @3.1GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Team Memory TED34096M1333C9
- Motherboard: ASRock p67 Pro3
- Netzteil: Cougar a450
- Gehäuse: Corsair Obsidian 750d
- Festplatten: 2x Toshiba dt01aca200 2Tb HDD´s, sowie 1x OCZ Agility 3 120 GB
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 560 Ti

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wird selber zusammengebaut
- Kein konkreter Kauftermin

Soweit zu den Anforderungen. Hier im Forum findet man unterm FAQ folgende Komponenten die ingesamt auf 822,-€ kommen.

CPU: AMD Ryzen 5 1600
MB: ASUS Prime B350-Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000
GPU: KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB

Passt das so? Reichen die 450W des vorhandenen Netzteils? Passt der (vorhandene) Thermalright true spirit als CPU Kühler?

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :D

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Phenom99

Jenach Spielen würde ich erstmal nur die GPU austauschen und schauen ob dir der Sprung evtl. schon reicht. Wenn man nicht in Arma oder Multiplayer Titeln auf High FPS Jagdt geht ist man mit nem 2400 eig. noch relativ gut dabei. Evtl. kann man mit dem P Board sogar den BOOSt Takt etwas anheben ...

Ob dir deine CPU reicht kannst du auch so schon testen. Auflösung + AA runter damit die Grafikkarte nicht limitiert (Mit MSI Afterburner gegenprüfen, dass der GPU Load unter 95-99% ist) und schon siehst du was deine CPU schafft... FPS ausreichend ? Behalten, wenn nicht aufrüsten.

Der Kühler scheint für AM4 freigegeben, eventuell braucht man noch ein Umrüstkit
https://www.computerbase.de/artikel...kompatibilitaet.58018/#abschnitt_thermalright

NT sollte ebenfalls ausreichen, auch wenn nicht mehr das neuste ist...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bei non-K CPUs kann man Boost+400MHz übertakten.

die 560ti hat auf jeden fall ausgedient. würde auch erstmal ne neue graka und wohl auch ein neues NT kaufen und dann schauen wie es läuft. wobei, mit nur 4GB RAM wird es bescheiden laufen. vllt kommst ja günstig an gebrauchten DDR3-RAM? die CPU kannst du mit dem P67-MB um 400MHz übertakten.

das Prime B350-Plus hat ne verklebte backplate. AM4 Ryzen Screws: Thermalrights Lösung für verklebte AM4-Backplates

wenn du nicht übertakten willst über den 1600X nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen dank für eure Antworten.

Beim Kühler handelt es sich um einen True Spirit 120m.
So wie ich das hier rauslese werde ich im ersten Schritt wohl eine neue Grafikkarte beschaffen. RAM kostet jetzt nicht die Welt, vielleicht kann ich da noch was günstiges auftreiben.

@Deathangel008: Warum ebenfalls ein neues NT? Obwohl ein mit abnehmbaren Kabeln ja schon was tolles wär...:)

@ TE:
ich bin der meinung dass man ein über 6 jahre altes NT mal ersetzen kann. die teile werden mit dem alter nicht besser und die anforderungen der hardware ändern sich. muss ja nichts übertrieben teures sein, ein be quiet! Pure Power 10 oder Corsair Vengeance mit 400 oder 500W für ~50-60€ reicht ja völlig. CM würde ich mir da allerdings sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: Hätte für mich rein ästhetische Gründe, zum jetzigen zeitpunkt habe ich Beispielweise einen Kabelstang "über" der trotz dem verstauen hinterm MB nicht so schön aussieht. Ist aber auch ganz klar zweitrangig. :D

Den 2400(ohne "K") kannst du mit einem entsprechenden Kühler über den Multiplikator auf stabile 3.8 GHz takten. Bei dir müssen nur ne neue Graka und mehr RAM her(Mindestens 8GB. Besser 16GB.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben