Zeiter Monitor zeigt Bild erst nach Stecker rein / raus

DFFVB

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5.257
Hallo zusammen, ich habe ein vermutlich exotisches Problem. An meiner 1070 Ti hängen 3 Monitore via DisplayPort. 1. direkt, 2. direkt. 3. via DaisyChaining am 2.

Nun ist es so, dass ich Monitor 1 und Monitor 2 via USB-C auch an einem Laptop habe. In Monitor 2 stecken 3 USB Dongels für 2 Mäuse und 1 Tastatur. Tagsüber nutze ich das Laptop, abends den Rechner, dazu stecke ich den USB C am 2. Monitor aus, und einen USB A auf C vom Rechner ein.

Normal funktionierte hier alles. Neuerdings bleiben die beiden Monitore 2 & 3 aus. Nur DisplayPort Stecker rein raus hilft. Wenn man dieStecker an der GraKa vertauscht, bleibt Monitor 1 aus, und 2 & 3 gehen an. Also den letzten Treiber runtergworfen, und den Vorgänger installiert. Keine Besserung.

Jemand ne Idee? Bei den Monitoren 2&3 handelt es sich um Dell P2421DC & D
 
Wenn du den Stecker rein und dann wieder raus ziehst, sollte er eigentlich gar kein Bild anzeigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mannheim307
Messerscharf kombiniert.... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mannheim307 und snakesh1t
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Stellst du dabei den Eingang von Monitor 2 manuell auf den Desktop, oder wartest du darauf, dass der Monitor automatisch wechselt?

Ansonsten könnte ich mir nur erklären wenn Monitor 3 nicht auftaucht. Bei Daisy Chaining wird dieser Monitor nämlich nur dem aktuell ausgewählten Quellgerät angekündigt. Der andere PC sollte erkennen, dass der Monitor beim Eingangswechel "abgesteckt" wird.

Wie reagiert denn dein Desktop wenn du nur 1 und 2 angesteckt hast. Windows versucht ja die Konstellation an Monitoren wieder zu erkennen und dann wieder die alte Anordnung zu laden. Vllt kann er mit nur 1 und 2 nichts anfangen und wartet auf alle drei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@Ray519 - an Monitor 1 (LG), stelle ich manuell um. Der kann nicht von USB C auf DisplayPort. An Monitor 2 (Dell), habe ich zu Beginn immer manuell umgestellt, dann auf "auto" gewechselt. Damit hat es länegr geklappt. Habe nun auf Werksreset und es bringt nichts. Und "auto" wieder deaktiviert. Leider taucht Monitor 2 & 3 nicht auf. Es wirkt ein bisschen als ob es ggf. der erste Ausgang der GraKa wäre de rnur bespielt wird. Daher ja auch der alte Treiber. Aber hat nichts gebracht.
 
Erkennt er ihn, wenn du in den Windows Anzeige-Einstellungen explizit nochmal auf erkennen drückst? Oder sind die Monitore während sie nicht funktionieren, dort gelistet und nur deaktiviert?

Ansonsten habe ich leider keine Ideen mehr, wie man das noch aus der Welt schaffen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Nee wird leider nichts erkannt - was sehr komisch ist: Die eingesteckten USB Dongles werden an den Rechner durchgereicht. Also die Monitore sind an, werden aber nicht erkannt. Windows meldet auch, dass es ggf. Probleme mit dem Displayport geben könnte, aber was soll ich machen, außer die neusten Treiber zu installieren?
 
Zurück
Oben