Zeitgeist 3 - Moving Forward German

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MKatrix

Lt. Junior Grade
http://www.youtube.com/watch?v=AQNktvqGkkQ

wer von euch kennt das ? was haltet ihr davon ?

vorallem vom neuen systemvorschlag zum schluß ?

meine meinung ist das das zu schön gedacht ist...

der mensch ist nicht dafür gemacht das alle gleich haben und alle gleich sind

es wird IMMER welche geben die mehr haben wollen, mehr macht, mehr anerkennung, mehr materielles..

was meint ihr ?

die aussagen und ideen in dem film sind bestimmt ne diskussion wert, aber für das PuG ist das als eröffnung zu wenig was du schreibst.

zeitgeist 1 war der augenaufmacher für viele & geil gemacht !

hier zeitgeist 3 ist nicht so professionel gemacht, und die qualli lässt zu wünschen übrig.

aber recht haben sie! wir leben in einem system welches den menschen misachtet und verachtet.

und grund für diese glanzvolle Situation ist geld und sein status.

es ist von grundauf falsch verteilt & lässt eigentlich auch keine änderung zur besserung zu 0o

... hör mir jetzt die erste stunde an 1. interessant und bestätigt.

Hab den Film auch gesehen. Finde ich eigentlich ganz gut gemacht. Er erklärt die Folgen des Kapitalismus ziemlich gut und anschaulich. Der Systemvorschlag am Ende ist zwar sicherlich eine Diskussion wert und könnte ne Richtung vorgeben. Allerdings ist das natürlich auch recht utopisch gedacht. Zumindest was den Bau der Städte angeht. Wir haben ja schon unendlich viele Städte. Die können wir ja jetzt nicht alle einfach abreißen, und nach dem Vorbild aus dem Film neu aufbauen.

andiac schrieb:
Allerdings ist das natürlich auch recht utopisch gedacht. Zumindest was den Bau der Städte angeht. Wir haben ja schon unendlich viele Städte. Die können wir ja jetzt nicht alle einfach abreißen, und nach dem Vorbild aus dem Film neu aufbauen.

das hört fresco nicht gerne. er betont immer wieder wenn das wort utopi kommt: es ist problemlos möglich. eine utopie ist etwas eher unmögliches, ein nicht ort. etwas das keine verbesserungen braucht etc, beinahe etwas perfektes.

er sagt selber nur weil die menschen dann frei wären bedeutet das nicht das ende der ideen, kunst oder der bildung.

jaques fesco ist vermutlich einer der klügsten köpfe unserer zeit. er investierte schon wirklich fast seinganzes leben in die entwicklung und planung an dieses resourcen system. und er hat nicht nur schöne modelstädte gemacht und zeichnungen, nein, er hat bis ins kleinste detail so viel wie möglich nach seinem technologischen wissensstand die dinge ausgearbeitet. es ist krass was er alles überlegt hat, besuch seine seite und höre/schau seine youtube videos an.

ausserdem was spricht dagegen alles abzureisen um etwas aufzubauen dass dir wärme gibt, platz für dich alleine, einkultur zentrum mit zugang zum ganzen wissen der welt trotzdem belastest du die umwelt nicht mehr oder nur so minimal dass diese sich problemloa erholen könnte, du auf nichts verzichten müsstest was dir spass macht und dir die freiheit gibt das zu tun was dich wahrlich glücklich macht?

auch hier wurden wir lediglich dazu erzogen zu glauben wir müssen nur hart genug arbeiten um frei zu sein und um das zu konsumieren was wir eigentlich überhaupt nicht benötigen.

der erste schritt ist nunmal zu verstehen wie kaputt und obsolet dieses system ist.

Ich stelle es mir nur schwierig und kompliziert vor, alles abzureißen und neu aufzubauen. sicherlich wäre das irgendwie möglich. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich in so einer durch und durch geplanten Stadt leben wollte. Da ist ja dann nichts natürliches mehr dran. auch wenn es sehr praktikabel sein mag.
Ich hab nichts gegen Fresco. Ich sag nur, dass ich seine Städtebau-Idee etwas kritisch sehe.

gut das du das "natürliche" ansprichst.
er konstruiert seine städteplanung MIT der natur, nicht gegen sie. dein haus würde geheizt werden durch thermo energien (unterirdisches wasser, ab einer gewissen tiefe ist das wasser praktisch immer gleich warm) windkraft anlagen so in die stadt eingebaut das sie die öffentlichen gebäude mit energie versorgen.
oder im boden extra harte und hochleistungsfähige solarzellen vor dem haus, da dein auto eh einen parkplatz hat kann man so den ganzen platz nutzen um das haus mit strom zu versorgen.
die öffentlichen verkehrsmittel so konstruiert dass die wege am effizientesten ausgenutzt werden. hispeed mega züge so konstruiert dass ein ganzer zug mit mehreren tausend menschen reisen könnte und wärend der fahrt wird nur ein bestimmter zugteil abgekoppelt und in den nächsten bahnhof befördert (ein zug durchs ganze land und in jeder grosstadt hast du ne bequeme haltestelle etc.)
strassenverbindungen zu anderen städten verlaufen so gerade wie möglich damit soviel natur wie möglich erhalten bleibt.
ganze städte auf dem mehr hat er entwickelt die durch gezeiten und wellenkraft ein vielfaches an energie bekommen welches sie benötigen.
all seine städteideen entwickelt er nach dem best möglichen technologischen standard mit maximaler lebensdauer.

ich kann sehr gut verstehen das du es kritisch ansiehst, weil es wurde wie schon von mir erwähnt den menschen eingepflanzt es würde zuviel kosten und es wäre ein riesen aufwand. ja es ist ein aufwand aber ein aufwand mit einer NACHHALTIGEN zukunft.

solange man immer den gedanken im hinterkopf hat "teuer" so lange werden seine ideen kritisch angesehen.
ich wäre der erste der in so einer stadt wohnen würde. das wäre eine gesellschaft ohne zwänge. ich muss nicht mehr wetteifern nach kapital nur zum überleben. ich bin frei und kann die zeit nutzen mit der gesellschaft an sich. in der jetztigen lage bin ich persönlich nicht bereit mit der gesellschaft zusammen grosses zu bewirken, mich schauen die leute auch immer kritisch an und denken bestimmt was für ein spinner ich doch sei alleine das wort freihheit zu benutzen wenn ich sage ich will garnicht mehr arbeiten.
es braucht garnicht mehr soviele menschen die arbeiten. wozu haben die menschen vor uns hart geschuftet? damit die nachkommende generation mehr freiheit besitzt fürs leben. aber die jetzige generation ist so sehr verblendet vom ständigen überlebenskampf um geld aus der geldmenge zu bekommen dass sie alles andere sind als frei, auch wenn wir luxus haben in den westlichen staaten, wenn wir aufhören zu konsumieren kolabiert das kapitalsystem. als ob das tragisch wäre dass die leute dann endlich mal sehen das leben geht auch ohne geld wunderbar weiter.

mich macht nicht vieles in bezug auf menschen traurig. aber es macht mich echt traurig dass fresco seine endgültige arbeit nie sehen wird =(
doch auch hier sagt er: ich bin nicht verbittert über die gesellschaft und deren blindheit. ich bin entäuscht doch ich setze all meine kraft und mein wissen dazu ein etwas besseres zu schaffen.

der typ is über 80 jahre alt und immer noch sau fit im oberstübchen und er macht das schon ja wie er im film sagt mehr oder weniger seit er von der schule abging.

Eins vorweg: Ich hab die Zeitgeistfilme nicht gesehen.
Aber von dem, was ich darüber so gelesen habe, ist es für mich reinste Utopie.
Wie so viele Vorschläge von Weltverbesserern, betrachtet es nur die negativen Seiten des aktuellen Systems, und nur die positiven des angedachten neuen.
Weiterhin wird davon ausgegangen, dass man alle Menschen in ein neues System integrieren könnte, und nur das aktuelle System für schlechte Eigenschaften von Menschen verantwortlich wäre, und ein anderes System keine anderen schlechten Eigenschaften hervor bringen würde.

Das System des Kapitalismus ist imo. so alt wie die Menschheit selbst, die Menschen wollten schon immer mehr haben als ihre Mitmenschen. Das war zur Kaiserzeit und zur Zeit der Industrialisierung so, im Mittelalter, im alten Rom und Griechenland war es auch nicht anders und ich wette, dass es selbst bei den Höhlenmenschen nicht anders war.
Geändert hat sich nur die Art der Objekte, aktuell ist es halt das meiste Geld, größte Haus und dickste Auto, früher war es die schickste Rüstung, das meiste Essen usw. usf.

Auch in der Natur ist es genau das gleiche, Survival of the Fittest, das Alpha-Männchen bekommt die meisten Frauen, das Eichhörnchen mit den meisten gebunkerten Nüssen kommt am besten durch den Winter, der größte Baum bekommt das meiste Licht.
Leben und Konkurrenz sind untrennbar verbunden.
Meiner Meinung nach ist nicht der Kapitalismus entgegen der Natur des Menschen, sondern es ist exakt unsere Natur.

Wie ein Leben mit eingeschränkter Konkurrenz aussieht, hat man an der DDR gesehen. Die fehlende Konkurrenz führt dazu, dass sich ein Groß der Menschen nicht mehr anstrengt und keine Mühe mehr gibt, es geht ja auch ohne.
Arbeit gehört auch zum Leben dazu, heute im Büro, früher aufm Feld, auf der Jagd oder beim Sammeln.
Dabei arbeiten wir heute schon deutlich weniger als noch vor 100 Jahren.

Mir geht es gut im aktuellen System, es ist nicht perfekt, aber das ist auch nicht sein Anspruch.
Ich muss genug arbeiten und kann mir auch nicht alles leisten, aber ich habe genug Luxus und wenn ich 3 Wochen nicht arbeiten war, hab ich schon lange alles erledigt, was ich gerne machen wollte, und irgendwas fehlt mir.
Ich wöllte nicht, dass versucht wird, ein komplett anderes System unter Aufgabe des bisherigen aufzubauen.

es braucht garnicht mehr soviele menschen die arbeiten. wozu haben die menschen vor uns hart geschuftet?

Das sehe ich genauso wie du. Ich finde es auch merkwürdig, dass wir immernoch ein solches System haben, in dem alle gezwungen werden, soviel zu arbeiten, obwohl das garnicht nötig wäre. Aber es liegt wohl an den Schmarotzern (oder auch Finanzelite genannt), die Arbeitssklaven brauchen, weil sie ihren Hals nicht voll genug bekommen können.

Ich finde übrigens nicht, dass es absolute Natur des Menschen ist, immer mehr haben zu wollen als der andere. Mir ist das z.B. nicht so wichtig. Ich sehe das ganze eher praktisch und will das haben, was ich brauchen kann. Luxus brauch ich eigentlich nicht. Es sei denn man nennt ein Dach über dem Kopf, Strom und fließendes Wasser "Luxus".

Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Eins vorweg: Ich hab die Zeitgeistfilme nicht gesehen.
Aber von dem, was ich darüber so gelesen habe, ist es für mich reinste Utopie.
das thema utopie hab ich weiter oben ziemlich genau beschrieben und warum man solche ideen genau als solche utopien ansieht, was sie einfach nicht sind!

Pjack schrieb:
Wie so viele Vorschläge von Weltverbesserern, betrachtet es nur die negativen Seiten des aktuellen Systems, und nur die positiven des angedachten neuen.
und was soll der vorteil an diesem momentanen system sein? achja wir beschleunigen und vergrössern die kluft von arm zu reich expontentiel (nicht nur einfach ein wenig sondern jedes jahr immer eins oben drauf).

Pjack schrieb:
Weiterhin wird davon ausgegangen, dass man alle Menschen in ein neues System integrieren könnte, und nur das aktuelle System für schlechte Eigenschaften von Menschen verantwortlich wäre, und ein anderes System keine anderen schlechten Eigenschaften hervor bringen würde.
diese behauptung ist etwas sehr schlimmes. auch hier kann ich nur die ideen von jacque fresco aufzeigen und was er dazu sagt, was auch sehr einleuchtend für jeden sein sollte:
wenn du von 10 nazis aufgezogen wirst und tag täglich nur deren verhalten siehst wirst du ein nazi.
wenn du von 10 Aborigines aufgezogen wirst dann wirst du mir nie und nimmer im leben erzählen wollen du brauchst geld zum überleben.
wenn du von 10 huren aufgezogen wirst dann wird es dir als ganz normal vorkommen deinen hintern zu verkaufen damit jeder mal drüber kann.

also totaler schwachsinn zu behaupten es ginge nicht anders. vor 200 jahren haben die menschen auch anders gelebt (das is nicht mal wirklich eine zeitspanne) da bist du aufs feld hast deine arbeit verrichtet dein haus hast du selber gebaut mit hilfe der gemeinde und der nachbaren etc.

dieses momentane system ist krank.
bestes zitat dass im zeitgeist movie auftaucht:
es ist kein zeichen von gesundheit sich an einer zu tiefst kranken gesellschaft gut anzupassen
jiddu krishnamurti (die szene in zeitgeist kommt btw vom film were are we going aus dem jahre 1966) jiddu hat schon früh erkannt in diesem system dass die leute zu sehr an falsche werte halten.

Pjack schrieb:
Das System des Kapitalismus ist imo. so alt wie die Menschheit selbst, die Menschen wollten schon immer mehr haben als ihre Mitmenschen. Das war zur Kaiserzeit und zur Zeit der Industrialisierung so, im Mittelalter, im alten Rom und Griechenland war es auch nicht anders und ich wette, dass es selbst bei den Höhlenmenschen nicht anders war.
Geändert hat sich nur die Art der Objekte, aktuell ist es halt das meiste Geld, größte Haus und dickste Auto, früher war es die schickste Rüstung, das meiste Essen usw. usf.
ein dickes fettes NEIN dazu.

und genau darum gehts in einem resource basierenden system mein guter (an der stelle solltest du eben den film schauen um eine idee zu bekommen was überhaupt dieses system im film bedeutet anstatt zu sagen ein anderes system wäre utopie :rolleyes:)
wieso sollten die menschen noch habgierig sein wenn jeder das haben kann was er will.
sobald es kein kampf um dieses scheiss geld gibt und die leute überhaupt nicht verklavt wären durch arbeit selber dann ändert sich auch der fokus. ich bitte dich als ob jeder mensch dann ein haus am meer haben wollte, jeder in champagner baden wollte oder sich nur noch durch kaviar ernähren wollte. es will auch nicht jeder mensch golf spielen und nicht jeder will schnelle autos fahren.
das sind alles falsch annahmungen. ich zB will einfach das leben geniessen, aufstehen wann mir dannach ist, etwas essen. musik hören (ein musik künstler oder film künstler könnte sich dann doch problemlos verwirklichen da er nicht gebunden ist an produzenten die ihm im nacken hocken, zu verlieren hat er auch nicht usw usw. man muss dann wirklich mal das ausmass einer solchen befreiung sehen) bei schönem wetter dann raus gehen ohne stress usw.
jetzt hab ich keine lust raus zu gehen, überall werde ich mit werbung bombardiert und mir wird vorgeschrieben das diesel parfüm ein muss ist für jeden mann und das nächste auto von renault brauch ich auch ganz zwingend..... :rolleyes:
die leute sind nur im stress eben weil sie keine zeit zum wirklichen leben haben sondern soviel geld aus dem pool holen müssen damit sie überhaupt ein leben führen können.

du verwechselst ein werte system mit kapitalismus.
gold hatte einen materiellen wert, und hat es ja auch immer noch. das kannst du nicht einfach so aus dem nichts vervielfältigen und vergrössern. es wurde immer mehr gefunden ja, aber es gab auch immer mehr menschen und so wurde es gut verteilt und der wert wird eigentlich nur höher. ich sag nicht das es das beste wertesystem ist aber man kann es nur schwer manipulieren.

im kapitalismus schreibt dir die menge des geldes dass effektiv im umlauf ist den wert deiner waren. und ehrlich es ist nicht schwer zu verstehen das die banken durch die gesetze geschützt werden und einfach geld aus dem nichts herzaubern können. ca nur 10% vom ganzen globalen geld ist als physisches geld. der rest wird nur digital verwaltet.
es wird einfach bei einem kredit vermehrt. die banken haben das geld nicht trotzdem haben sie die erlaubnis es aus dem nichts zu erschaffen und es dir zu verleihen. das is nur mal eine absurdität (3x darfst du raten was passiert wenn mehr als 10% des gesamten geldes physisch abgehoben wird passiert). jetzt kommt die nächste absurdität die zugleich noch ungemein perversiert ist, auf dieses nicht vorhandene geld das lediglich auf dein konto gut geschrieben wurde darfst du noch einen netten ZINS zahlen.
DU zahlst also etwas zurück dass die banken nie besitzt haben MIT zinsen.
soviel zu diesem toll funktionierenden system :freak:

Pjack schrieb:
Auch in der Natur ist es genau das gleiche, Survival of the Fittest, das Alpha-Männchen bekommt die meisten Frauen, das Eichhörnchen mit den meisten gebunkerten Nüssen kommt am besten durch den Winter, der größte Baum bekommt das meiste Licht.
Leben und Konkurrenz sind untrennbar verbunden.
Meiner Meinung nach ist nicht der Kapitalismus entgegen der Natur des Menschen, sondern es ist exakt unsere Natur.
sorry aber nach dieser meinung dürfte ich dich tot schlagen wenn ich stärker bin und werde dafür nicht belangt. hier zählt aber eben nicht de fittest sondern ganz simpel the richest, das hat nix mit fit zu tun sondern mit absoluter ausbeute und durch die jahre angehäufte sklaverei der arbeiterschaft zu tun. 0 davon irgend etwas mit the fittest.

und sorry das ich dass sage aber kapitalismus ist exakt unsere NATUR? hackts?
waren wir also vor dem geldsystem (das existiert in dieser form knapp so 250 jahre) total unnatürlich.
und alle naturvölker dieser erde sind UNNATÜRLICH.
nein tut mir leid ich muss es nochmals verdeutlichen. das halte ich für absoluten dünnpfiff was du eben in diesem abschnitt verzapfst

Pjack schrieb:
Wie ein Leben mit eingeschränkter Konkurrenz aussieht, hat man an der DDR gesehen. Die fehlende Konkurrenz führt dazu, dass sich ein Groß der Menschen nicht mehr anstrengt und keine Mühe mehr gibt, es geht ja auch ohne.
Arbeit gehört auch zum Leben dazu, heute im Büro, früher aufm Feld, auf der Jagd oder beim Sammeln.
Dabei arbeiten wir heute schon deutlich weniger als noch vor 100 Jahren.
laber doch bitte nicht so nen mist daher.
selbst dieser punkt wird in zeitgeist von jacque fresco klar gemacht dass die technologie uns befreit.
das was du hier ansprichst ist eine falsche idiologie die dir eingepflanzt wurde, wenn du nicht arbeitest gehörst du nicht zur gesellschaft.
wir haben jetzt soviel technologie dass die menschen zu 90% auf der welt garnicht mehr arbeiten müssten. vor 100 jahren brauchte es 1 feldarbeiter der für 3 nahrung erzeugte in der feldwirtschaft, heute braucht es einen mit einer maschine der erzeugt in der gleichen zeit nahrung für 120 menschen.
und es ist völlig schwachsinn dass es soviele leute im büro braucht. wozu sollte es so viele leute dann im büro brauchen wenn keiner mehr ums verecken geld verdienen muss?
es würden sich leute freiwillig melden für büro arbeiten um die man nicht herum kommt, bzw um administrative arbeiten, krankenhäuser, zusätzliche pflege, bildung usw.

ich muss mich wieder entschuldigen aber zu behaupten es muss so sein und die leute müssen arbeiten ist einfach reinster bullenkot garniert mit pferdeäpfeln.
das wird dir nur sugestiert und du wirst gezwungen von einigen wenigen ganz oben in der industrie die die macht über dich behalten wollen.
ou wie tragisch wäre es doch gäbe es keine teuren parfümerien mehr in den grosstädten :rolleyes:

Pjack schrieb:
Mir geht es gut im aktuellen System, es ist nicht perfekt, aber das ist auch nicht sein Anspruch.
Ich muss genug arbeiten und kann mir auch nicht alles leisten, aber ich habe genug Luxus und wenn ich 3 Wochen nicht arbeiten war, hab ich schon lange alles erledigt, was ich gerne machen wollte, und irgendwas fehlt mir.
Ich wöllte nicht, dass versucht wird, ein komplett anderes System unter Aufgabe des bisherigen aufzubauen.
schön geht es dir gut, für dein wohlstand werden schliesslich auch genug andere menschen auf der welt ausgebeutet und dürfen sogar sterben.

so als anstoss für die grauen zellen.
es fehlt nicht genug an essen auf der welt (allein die landwirtschaft kann für 11 milliarden menschen essen produzieren als info wir sind nicht ganz bei 7 angelangt)
sondern dass ganz viele sich essen einfach nicht leisten können.

und zum thema arbeit. ich kann verstehen dass nicht jeder sich beschäftigen kann. die menschen wurd ja gezielt verdummt mit den massenmedien so dass die meisten das gefühl haben arbeit muss gemacht werden, obwohl es diese position nur gibt damit ein arbeitsplatz gefüllt wird um den konsum am laufen zu halten.

ich bin psychsch schon seit meiner kindheit geschädigt weil ich viel zu früh gemerkt habe dass etwas nicht stimmt und jetzt bin ich 27. das einzige was mich bei verstand hält ist dass ich es weiss und mir bewusst bin dass mein wohlstand nur durch ausbeutung anderer möglich ist.

bitte schau dir wenigstens den film an. vielleicht gibt er dir wenigstens etwas gedankenanstösse. und vielleicht merkst du sogar wie kaputt dieses, sehr weit entfernt von, perfekt system doch ist.

grundeinkommen da solltest du dir den film grundeinkommen mal ansehen und dir eventuell auch gedanken machen was eine befreien vom konsumwahn bedeuten könnte bzw was für auswirkung es haben könnte.

IntigratedMaps schrieb:
das thema utopie hab ich weiter oben ziemlich genau beschrieben und warum man solche ideen genau als solche utopien ansieht, was sie einfach nicht sind!
Das sagst Du, dass sie es nicht sind, ich bin da anderer Meinung.

IntigratedMaps schrieb:
und was soll der vorteil an diesem momentanen system sein? achja wir beschleunigen und vergrössern die kluft von arm zu reich expontentiel (nicht nur einfach ein wenig sondern jedes jahr immer eins oben drauf).
Zumindest bei uns in Deutschland muss keiner verhungern, jeder hat die Chance auf ein Dach überm Kopf, bei uns herrscht keine Willkür, jeder gesunde Mensch mit Grips kann es zumindest zu etwas bringen usw. usf.
Der Gedanke, dass alles am aktuellen System schlecht ist, ist pervers, wenn man sich mal in der Vergangenheit umkuckt und sieht, wie es den Menschen da so ging...

IntigratedMaps schrieb:
diese behauptung ist etwas sehr schlimmes. auch hier kann ich nur die ideen von jacque fresco aufzeigen und was er dazu sagt, was auch sehr einleuchtend für jeden sein sollte:
wenn du von 10 nazis aufgezogen wirst und tag täglich nur deren verhalten siehst wirst du ein nazi.
wenn du von 10 Aborigines aufgezogen wirst dann wirst du mir nie und nimmer im leben erzählen wollen du brauchst geld zum überleben.
wenn du von 10 huren aufgezogen wirst dann wird es dir als ganz normal vorkommen deinen hintern zu verkaufen damit jeder mal drüber kann.
Das zeigt mir nur, dass Du dich von der Philosophie der Filme kein Stück lösen kannst und ihre Wahrheit als ultimativ ansiehst.
Egal, ob Du der elfte Nazi oder was auch immer wirst, Du wirst trotzdem nie genauso sein wie die 10 anderen. Jeder Mensch ist anders, und diese Individualität verhindern die Gleichschaltung. Auch unter den Nazis gab es besonders ambitionierte, besonders gebildete, besonders gerechte, besonders skrupellose usw. usf.
Politische Ansichten, Herkunft oder Berufsstand sagen nichts über den Charakter aus, es gibt überall Menschen, denen wenig genügt und andere, die alles wollen. Schlaue, die weiter entwickeln, und Dumme, die mitlaufen, wird es auch immer geben, und deshalb wird es in jedem System immer solche geben, die alles machen, um sich Vorteile zu verschaffen.

IntigratedMaps schrieb:
also totaler schwachsinn zu behaupten es ginge nicht anders. vor 200 jahren haben die menschen auch anders gelebt (das is nicht mal wirklich eine zeitspanne) da bist du aufs feld hast deine arbeit verrichtet dein haus hast du selber gebaut mit hilfe der gemeinde und der nachbaren etc.

dieses momentane system ist krank.
bestes zitat dass im zeitgeist movie auftaucht:
es ist kein zeichen von gesundheit sich an einer zu tiefst kranken gesellschaft gut anzupassen
jiddu krishnamurti (die szene in zeitgeist kommt btw vom film were are we going aus dem jahre 1966) jiddu hat schon früh erkannt in diesem system dass die leute zu sehr an falsche werte halten.
Und was war damals nun der große Unterschied? Geld gab es schon, unterschiedliche Berufe auch (Bauer, Handwerker, Herrscher), arbeiten musste man auch um überleben zu können...ich sehe da keinen Unterschied. Auch damals gab es schon Leute, die versucht haben, Reichtum anzuhäufen, und Leute, auf deren Kosten das ging.

Es ist auch kein Zeichen von Gesundheit, alles am bestehenden System abzulehnen und seine Natur zu verleugnen.
Es ist natürlich, dass ein Lebewesen für sich selbst sorgen muss, und dafür muss es sich zwangsweise anpassen. Einige können das besser als andere, und einige wollen es nicht.
Man kann nicht alles ändern. Ich behaupte nicht, dass man alles hinnehmen soll wie es ist, weil man eh nichts machen kann, aber manche Sachen werden niemals funktionieren.

IntigratedMaps schrieb:
wieso sollten die menschen noch habgierig sein wenn jeder das haben kann was er will.
Weil das in der Natur des Menschen liegt. ;)
Bei Tieren ist es btw. häufig nicht anders.
Und: es geht einfach nicht, dass jeder alles haben kann, was er will. Genau das ist nämlich Utopie.
IntigratedMaps schrieb:
sobald es kein kampf um dieses scheiss geld gibt und die leute überhaupt nicht verklavt wären durch arbeit selber dann ändert sich auch der fokus. ich bitte dich als ob jeder mensch dann ein haus am meer haben wollte, jeder in champagner baden wollte oder sich nur noch durch kaviar ernähren wollte. es will auch nicht jeder mensch golf spielen und nicht jeder will schnelle autos fahren.
das sind alles falsch annahmungen. ich zB will einfach das leben geniessen, aufstehen wann mir dannach ist, etwas essen. musik hören (ein musik künstler oder film künstler könnte sich dann doch problemlos verwirklichen da er nicht gebunden ist an produzenten die ihm im nacken hocken, zu verlieren hat er auch nicht usw usw. man muss dann wirklich mal das ausmass einer solchen befreiung sehen) bei schönem wetter dann raus gehen ohne stress usw.
jetzt hab ich keine lust raus zu gehen, überall werde ich mit werbung bombardiert und mir wird vorgeschrieben das diesel parfüm ein muss ist für jeden mann und das nächste auto von renault brauch ich auch ganz zwingend..... :rolleyes:
die leute sind nur im stress eben weil sie keine zeit zum wirklichen leben haben sondern soviel geld aus dem pool holen müssen damit sie überhaupt ein leben führen können.
Das ist schon das Problem, Du willst dies, Du willst das, aber dafür willst Du andere notwendige Sachen nicht. Die Höhlenmenschen wollten auch essen, aber irgendwer muss das Mammut halt erschlagen, aus dem Paradies wurden wir ja vertrieben. ;)

Also ich kann raus gehen, auch ohne Stress. Dein Problem ist, dass Du dir selber Stress machst, dein Ablehnen der Gesellschaft führt dazu, dass Du anscheinend kein schönes Leben führen kannst, und das ist ansich eigentlich recht traurig.
Mir gehts gut, möchte ich raus gehen, mach ich das, Werbung kann man ignorieren, und sich stattdessen über die Sonne, interessante Menschen, schöne Bauwerke oder was auch immer freuen.
Wenn man natürlich immer nur das schlechte sieht, ist man selbst schuld. An kleinen Sachen erfreuen können sich halt nicht alle Menschen, selbst Kritiker nicht.

IntigratedMaps schrieb:
du verwechselst ein werte system mit kapitalismus.
gold hatte einen materiellen wert, und hat es ja auch immer noch. das kannst du nicht einfach so aus dem nichts vervielfältigen und vergrössern. es wurde immer mehr gefunden ja, aber es gab auch immer mehr menschen und so wurde es gut verteilt und der wert wird eigentlich nur höher. ich sag nicht das es das beste wertesystem ist aber man kann es nur schwer manipulieren.
Gold hat keinen materiellen Wert!
Gold kann man nicht essen, man kann damit kein Haus oder Auto bauen, verbrennen kann man es auch nicht. Es taugt nur in elektrischen System zur Senkung von Übergangswiderständen oder für Luxus, Schmuck.
Wert hat es nur, weil es vergleichsweise selten, recht beständig gegen Umwelteinflüsse und nett anzusehen ist.
Würde keiner Gold annehmen, wäre es auch nichts wert. Es ist genau so ein künstliches Zahlungsmittel wie Geld und erhält seinen Wert nur darüber, dass er ihm zugewiesen wird.
Denn nützlich ist es nur sehr begrenzt, bis vor 50 Jahren gab es keine sinnvolle Anwendung (kenne zumindest keine).

IntigratedMaps schrieb:
im kapitalismus schreibt dir die menge des geldes dass effektiv im umlauf ist den wert deiner waren. und ehrlich es ist nicht schwer zu verstehen das die banken durch die gesetze geschützt werden und einfach geld aus dem nichts herzaubern können. ca nur 10% vom ganzen globalen geld ist als physisches geld. der rest wird nur digital verwaltet.
es wird einfach bei einem kredit vermehrt. die banken haben das geld nicht trotzdem haben sie die erlaubnis es aus dem nichts zu erschaffen und es dir zu verleihen. das is nur mal eine absurdität (3x darfst du raten was passiert wenn mehr als 10% des gesamten geldes physisch abgehoben wird passiert). jetzt kommt die nächste absurdität die zugleich noch ungemein perversiert ist, auf dieses nicht vorhandene geld das lediglich auf dein konto gut geschrieben wurde darfst du noch einen netten ZINS zahlen.
DU zahlst also etwas zurück dass die banken nie besitzt haben MIT zinsen.
soviel zu diesem toll funktionierenden system :freak:
Und wo ist das Problem? Auch zu den Zeiten, als Geld noch durch Goldreserven gedeckt war, und auch zu den Zeiten, als mit Münzen gezahlt wurde, die ihren Wert als Edelmetall beinhalteten, war es kein besseres Leben. Arbeit, Geld, Konkurrenz, alles das gleiche.
Btw. dürfen Banken nicht nach Belieben Geld drucken.
Geld ist nur ein Tauschmittel, genauso könnte man mit virtuellem Gold handeln. ;)

IntigratedMaps schrieb:
sorry aber nach dieser meinung dürfte ich dich tot schlagen wenn ich stärker bin und werde dafür nicht belangt. hier zählt aber eben nicht de fittest sondern ganz simpel the richest, das hat nix mit fit zu tun sondern mit absoluter ausbeute und durch die jahre angehäufte sklaverei der arbeiterschaft zu tun. 0 davon irgend etwas mit the fittest.
Da siehst Du ja, wie gut wir es eigentlich haben, dass Du das eben nicht darfst. ;)
Ob der stärkste, oder der schlauste, gerissenste oder was auch immer, es ist doch genau das gleiche.
Früher war es halt das stärkste Männchen, heute der mit dem besten Instinkt an der Börse, der mit der besten Geschäftsidee oder halt leider auch der rücksichtsloseste. Aber materielle Werte fliegen einem auch nicht zu, Du tust ja gerade so, als wären manche Leute vom Schicksal gesegnet und als wären alle Reichen mit dem goldenen Löffel im Arsch geboren worden und wären dadurch automatisch böser als der Durchschnittsbürger.
IntigratedMaps schrieb:
und sorry das ich dass sage aber kapitalismus ist exakt unsere NATUR? hackts?
waren wir also vor dem geldsystem (das existiert in dieser form knapp so 250 jahre) total unnatürlich.
und alle naturvölker dieser erde sind UNNATÜRLICH.
nein tut mir leid ich muss es nochmals verdeutlichen. das halte ich für absoluten dünnpfiff was du eben in diesem abschnitt verzapfst
Deine Entgleisungen ignoriere ich mal.
Geld gab es schon in der Antike, davor waren es halt andere Tauschmittel. Stell dir mal eine Welt ohne vor, in kleinen Gemeinden gehts vllt. noch mit gegenseitiger Hilfe, eine Zivilisation braucht immer Tauschmittel, denn nicht jeder kann sein Haus selbst bauen, Jagen gehen und gleichzeitig noch seinen Acker bestellen.

Leider hast Du überhaupt nicht verstanden, was der Sinn meiner Aussage ist. Unsere Werte sind weit älter als 250 Jahre, am Grundlegenden System der Arbeit, der Tauschmittel und der Konkurrenz hat sich nie etwas geändert. Informiere dich mal, wie es vor 250 Jahren in Deutschland war, und Du wirst sehen, dass es auch da schon Herrscher, Bauern, Mittelschichtler usw. usf. gab.
Ob man es Kapitalismus oder wie auch immer nennt, ändert nichts an der Grundstruktur.

Und wie groß und wie technologisch entwickelt sind die Naturvölker, die vllt. so etwas wie eine perfekte Gesellschaft haben?
Würde dir es gefallen, in einer solchen Gesellschaft im Dschungel oder in der Wüste zu leben? Ich behaupte nicht, dass die nicht glücklich sind, aber wärst Du es, wenn Du dich ihnen jetzt anschließen würdest?

IntigratedMaps schrieb:
laber doch bitte nicht so nen mist daher.
selbst dieser punkt wird in zeitgeist von jacque fresco klar gemacht dass die technologie uns befreit.
das was du hier ansprichst ist eine falsche idiologie die dir eingepflanzt wurde, wenn du nicht arbeitest gehörst du nicht zur gesellschaft.
wir haben jetzt soviel technologie dass die menschen zu 90% auf der welt garnicht mehr arbeiten müssten. vor 100 jahren brauchte es 1 feldarbeiter der für 3 nahrung erzeugte in der feldwirtschaft, heute braucht es einen mit einer maschine der erzeugt in der gleichen zeit nahrung für 120 menschen.
und es ist völlig schwachsinn dass es soviele leute im büro braucht. wozu sollte es so viele leute dann im büro brauchen wenn keiner mehr ums verecken geld verdienen muss?
es würden sich leute freiwillig melden für büro arbeiten um die man nicht herum kommt, bzw um administrative arbeiten, krankenhäuser, zusätzliche pflege, bildung usw.
Halte dich doch bitte an die Umgangsformen dieses Forums.

Wer baut denn dann die Maschine für den einen, der für 120 Nahrung produziert?
Wer baut die Einzelteile für die Maschine?
Wer baut die Rohstoffe für die Einzelteile ab?
Wer baut die Maschinen für die Gewinnung der Rohstoffe und den Bau der Maschine?
Wer organisiert für diese Maschinen alles und woher kommen die Transportmittel und wer organisiert das alles?

Anzunehmen, dass alle Leute nur im Büro sitzen, weil sie Geld brauchen, und nicht, weil ihre Arbeit einen Sinn hat, ist schon sehr simpel gedacht.
Anzunehmen, dass es in einer Welt, wo keiner was machen muss und jeder alles hat was er will, Menschen geben würde, die ihr eigenes perfektes Leben aufgeben, um anderen Menschen das Paradies zu ermöglichen, ist genau die Utopie der ganzen Sache.
Irgendwann fühlt sich jeder ausgenutzt, und wenn jeder alles haben kann, muss das auch irgendwer bereitstellen.

IntigratedMaps schrieb:
schön geht es dir gut, für dein wohlstand werden schliesslich auch genug andere menschen auf der welt ausgebeutet und dürfen sogar sterben.

so als anstoss für die grauen zellen.
es fehlt nicht genug an essen auf der welt (allein die landwirtschaft kann für 11 milliarden menschen essen produzieren als info wir sind nicht ganz bei 7 angelangt)
sondern dass ganz viele sich essen einfach nicht leisten können.
Mir tut es leid, dass es sehr vielen Menschen schlechter als mir geht. Aber dafür kann ich persönlich nichts, ich bin halt in Deutschland geboren.
Davon abgesehen: sind ärmere Länder nicht auch selbst mit verantwortlich?
Nein, alles liegt immer am bösen Westen.
Ist das nicht sehr einfach gedacht? Deutschland ist nicht sehr rohstoffreich, gut, unser Boden ist fruchtbar, aber was hatten wir denn sonst für Voraussetzungen, um zu dem Wohlstand zu kommen, den wir haben?
Sah es bei deutlich ärmeren Ländern in jedem Fall immer schlechter aus?

IntigratedMaps schrieb:
ich bin psychsch schon seit meiner kindheit geschädigt weil ich viel zu früh gemerkt habe dass etwas nicht stimmt und jetzt bin ich 27. das einzige was mich bei verstand hält ist dass ich es weiss und mir bewusst bin dass mein wohlstand nur durch ausbeutung anderer möglich ist.
Und niemand zieht den Stecker aus der Matrix. :D
Was ist der Sinn im Leben? Meiner Meinung nach glücklich sein. Wie man das wird, muss jeder selbst wissen, dass Du es anscheinend nicht bist, bedauere ich ehrlich, aber auch solche Menschen muss es geben.

Pjack schrieb:
Was ist der Sinn im Leben? Meiner Meinung nach glücklich sein. Wie man das wird, muss jeder selbst wissen, .........

Den ersten Satz kann ich unterschreiben, d. h. ich bin voll deiner Meinung. Recht hast du.
Der zweite Halbsatz ist Humbug. Das ist m.E. Sozialdarwinismus und mithin Menschen verachtend.

MKatrix schrieb:
der mensch ist nicht dafür gemacht das alle gleich haben und alle gleich sind

es wird IMMER welche geben die mehr haben wollen, mehr macht, mehr anerkennung, mehr materielles

Der erste Satz impliziert, dass der Mensch mit einer Bestimmung geschaffen wurde, ich bezweifel, dass es eine Bestimmung und eine Schöpfung gibt. - Eine Schöpfung in dem Sinne, dass jemand da war, der sich die Welt geschaffen hat - ein Konzept, welches von manchen Gott genannt wird.

Wenn Menschen aber nicht geschaffen wurden, sondern einfach durch Evolution entstanden sind, dann sind sie auch zu keinem bestimmten Zweck gemacht, sondern suchen sich einen solchen allerhöchstens selbst.

Der zweite Satz stellt eine Behauptung auf, für welche - wollte man sie überprüfen - ewige Existenz notwendig ist und hat daher keinen realen Falsifikator und kommt damit einem Glaubensbekenntnis gleich.

Pjack schrieb:
Das sagst Du, dass sie es nicht sind, ich bin da anderer Meinung.
Zumindest bei uns in Deutschland muss keiner verhungern, jeder hat die Chance auf ein Dach überm Kopf, bei uns herrscht keine Willkür, jeder gesunde Mensch mit Grips kann es zumindest zu etwas bringen usw. usf.
Der Gedanke, dass alles am aktuellen System schlecht ist, ist pervers, wenn man sich mal in der Vergangenheit umkuckt und sieht, wie es den Menschen da so ging...
wie schon volker pisper gesagt hat: ja jeder kann reich werden, aber nicht alle. genau wie im lotto jeder kann gewinnen aber nicht alle.
denk mal genau darüber nach auch in deutschland gibt es sehr wohl leute die hungern und obdachlose gibt es genau so. somit ist deine heile heile kapitalwelt direkt schon mal ein fail.

Pjack schrieb:
Das zeigt mir nur, dass Du dich von der Philosophie der Filme kein Stück lösen kannst und ihre Wahrheit als ultimativ ansiehst.
ich sehe sie nicht als ultimativ sondern als ersten schritt zur befreieng dieser klaverei durch die arbeit.

Pjack schrieb:
Egal, ob Du der elfte Nazi oder was auch immer wirst, Du wirst trotzdem nie genauso sein wie die 10 anderen. Jeder Mensch ist anders, und diese Individualität verhindern die Gleichschaltung. Auch unter den Nazis gab es besonders ambitionierte, besonders gebildete, besonders gerechte, besonders skrupellose usw. usf.
das ändert nichts daran dass der elfte nazi juden hassen wird. da kann er noch so gebildet sein wenn er ständig seit geburt mit diesem hass aufgezogen wird.
du wirst nicht als hasserfüllter nazi geboren sondern das wird dir beigebracht.
anscheinend hast du den sinn nicht verstanden mit meinen vergleichen.
DIR wurde es angelernt dieses system sei toll und du musst arbeiten, und du musst konsumieren sonst gehts dir nicht gut etc.
gecheckt?

Pjack schrieb:
Politische Ansichten, Herkunft oder Berufsstand sagen nichts über den Charakter aus, es gibt überall Menschen, denen wenig genügt und andere, die alles wollen. Schlaue, die weiter entwickeln, und Dumme, die mitlaufen, wird es auch immer geben, und deshalb wird es in jedem System immer solche geben, die alles machen, um sich Vorteile zu verschaffen.
politische ansichten und herkunft sagen sehr wohl etwas über einen charakter aus.
oder siehst du einen öko-hippie bei der FDP der für die besser verdiener steht.
denk mal wenigstens einen schritt weiter als nur vor deiner haustür.

Pjack schrieb:
Und was war damals nun der große Unterschied? Geld gab es schon, unterschiedliche Berufe auch (Bauer, Handwerker, Herrscher), arbeiten musste man auch um überleben zu können...ich sehe da keinen Unterschied. Auch damals gab es schon Leute, die versucht haben, Reichtum anzuhäufen, und Leute, auf deren Kosten das ging.
nein geld gab es nicht schon immer, es gab tauschmittel das ist absolut nicht das gleiche.

Pjack schrieb:
Es ist auch kein Zeichen von Gesundheit, alles am bestehenden System abzulehnen und seine Natur zu verleugnen.
Es ist natürlich, dass ein Lebewesen für sich selbst sorgen muss, und dafür muss es sich zwangsweise anpassen. Einige können das besser als andere, und einige wollen es nicht.
Man kann nicht alles ändern. Ich behaupte nicht, dass man alles hinnehmen soll wie es ist, weil man eh nichts machen kann, aber manche Sachen werden niemals funktionieren.
nein etwas intaktes muss sich nicht wirklich an etwas kaputtem anpassen.
das ist humbug.

Pjack schrieb:
Weil das in der Natur des Menschen liegt. ;)
Bei Tieren ist es btw. häufig nicht anders.
Und: es geht einfach nicht, dass jeder alles haben kann, was er will. Genau das ist nämlich Utopie.
nochmals das wurde dir so beigebracht nur damit du weiterhin arbeitssklave bleibst.
ja nicht etwas verändern es könnte ja besser werden :rolleyes:

Pjack schrieb:
Das ist schon das Problem, Du willst dies, Du willst das, aber dafür willst Du andere notwendige Sachen nicht. Die Höhlenmenschen wollten auch essen, aber irgendwer muss das Mammut halt erschlagen, aus dem Paradies wurden wir ja vertrieben. ;)
ja vergleiche das kapitalsystem mit höhlenmenschen, von der intelligenz her könnte es stimmen.....:freak:

Pjack schrieb:
Also ich kann raus gehen, auch ohne Stress. Dein Problem ist, dass Du dir selber Stress machst, dein Ablehnen der Gesellschaft führt dazu, dass Du anscheinend kein schönes Leben führen kannst, und das ist ansich eigentlich recht traurig.
ou ja tut mir leid das ich dieses kaputte system nicht akzeptiere und dagegen ankämpfe damit alle menschen, nicht nur sehr sehr wenige raus können ohne zu fürchten wie ich heute überlebe.

Pjack schrieb:
Mir gehts gut, möchte ich raus gehen, mach ich das, Werbung kann man ignorieren, und sich stattdessen über die Sonne, interessante Menschen, schöne Bauwerke oder was auch immer freuen.
Wenn man natürlich immer nur das schlechte sieht, ist man selbst schuld. An kleinen Sachen erfreuen können sich halt nicht alle Menschen, selbst Kritiker nicht.
ja du bist werbe befreit und kannst alles ignorieren :rolleyes:
darum bist du so ein verfechter dieses kaputten systems weil du ja nicht manipuliert wurdest wie alle anderen menschen in der westlichen welt.
der unterschied zu dir und mir ist ich weiss das ich manipuliert wurde.

Pjack schrieb:
Gold hat keinen materiellen Wert!
a ja. alles klar :freak: dann besorg dir mal dieses wertlose gold :evillol:

Pjack schrieb:
Gold kann man nicht essen, man kann damit kein Haus oder Auto bauen, verbrennen kann man es auch nicht. Es taugt nur in elektrischen System zur Senkung von Übergangswiderständen oder für Luxus, Schmuck.
Wert hat es nur, weil es vergleichsweise selten, recht beständig gegen Umwelteinflüsse und nett anzusehen ist.
Würde keiner Gold annehmen, wäre es auch nichts wert. Es ist genau so ein künstliches Zahlungsmittel wie Geld und erhält seinen Wert nur darüber, dass er ihm zugewiesen wird.
Denn nützlich ist es nur sehr begrenzt, bis vor 50 Jahren gab es keine sinnvolle Anwendung (kenne zumindest keine).
ja also wo ist das problem. geld ist wertlos verbrenn doch bitte dein ganzes geld, selten ist es ja nicht die notendruckerei kann ja neues drucken. hop verbenn es ist ja wertlos.
achne sorry vermutlich dann hat es wert weil du damit zahlst.

Pjack schrieb:
Und wo ist das Problem? Auch zu den Zeiten, als Geld noch durch Goldreserven gedeckt war, und auch zu den Zeiten, als mit Münzen gezahlt wurde, die ihren Wert als Edelmetall beinhalteten, war es kein besseres Leben. Arbeit, Geld, Konkurrenz, alles das gleiche.
Btw. dürfen Banken nicht nach Belieben Geld drucken.
Geld ist nur ein Tauschmittel, genauso könnte man mit virtuellem Gold handeln. ;)
und da kapierst du nicht wie kaputt das system ist. die banken brauchen kein geld zu drucken.
sie überweisen einfach betrag x auf dein konto ohne das sie es besitzen, verlangen dieses geld zurück mit zinsen.
habe ich doch weiter oben schon ein klein wenig beschrieben wie es funktioniert und das dies mit gold nicht funktioniert.
banken BRAUCHEN NICHT geld zu drucken sie erschaffen es virtuel.
anstatt das system so zu loben solltest du mal die beiträge genau lesen.

Pjack schrieb:
Da siehst Du ja, wie gut wir es eigentlich haben, dass Du das eben nicht darfst. ;)
Ob der stärkste, oder der schlauste, gerissenste oder was auch immer, es ist doch genau das gleiche.
ah ja alles klar. einerseits laberst du von das überleben des stärkeren, andererseits versuchst du dich hinter gesetzen zu schützen die nicht nur für die stärkeren gemacht wurden. diese gleichung geht ganz und garnicht auf mein guter.

Pjack schrieb:
Früher war es halt das stärkste Männchen, heute der mit dem besten Instinkt an der Börse, der mit der besten Geschäftsidee oder halt leider auch der rücksichtsloseste. Aber materielle Werte fliegen einem auch nicht zu, Du tust ja gerade so, als wären manche Leute vom Schicksal gesegnet und als wären alle Reichen mit dem goldenen Löffel im Arsch geboren worden und wären dadurch automatisch böser als der Durchschnittsbürger.
die heute wirklich reichen wurden mit dem löffel im arsch geboren. ihre vorfaren haben ihnen dieses system aufgebaut was auf gleichheit der menschen scheisst.

Pjack schrieb:
Deine Entgleisungen ignoriere ich mal.
Geld gab es schon in der Antike, davor waren es halt andere Tauschmittel. Stell dir mal eine Welt ohne vor, in kleinen Gemeinden gehts vllt. noch mit gegenseitiger Hilfe, eine Zivilisation braucht immer Tauschmittel, denn nicht jeder kann sein Haus selbst bauen, Jagen gehen und gleichzeitig noch seinen Acker bestellen.
tauschmittel kannst du nicht virtuell vervielfältigen. du kapierst es einfach nicht.

Pjack schrieb:
Leider hast Du überhaupt nicht verstanden, was der Sinn meiner Aussage ist. Unsere Werte sind weit älter als 250 Jahre, am Grundlegenden System der Arbeit, der Tauschmittel und der Konkurrenz hat sich nie etwas geändert. Informiere dich mal, wie es vor 250 Jahren in Deutschland war, und Du wirst sehen, dass es auch da schon Herrscher, Bauern, Mittelschichtler usw. usf. gab.
Ob man es Kapitalismus oder wie auch immer nennt, ändert nichts an der Grundstruktur.
was für werte bitteschön. wieso sind es auf einmal werte? weiter oben ware es noch die natur der menschen. jetzt auf einmal sind es werte?

Pjack schrieb:
Und wie groß und wie technologisch entwickelt sind die Naturvölker, die vllt. so etwas wie eine perfekte Gesellschaft haben?
Würde dir es gefallen, in einer solchen Gesellschaft im Dschungel oder in der Wüste zu leben? Ich behaupte nicht, dass die nicht glücklich sind, aber wärst Du es, wenn Du dich ihnen jetzt anschließen würdest?
wenn ich seit geburt nichts anderes kenne klar würde es mir dann eher nichts ausmachen und vielleicht gefallen.
ich wurde nicht als habgieriger "hanspeter ulrich" geboren. ich wurde dazu gemacht.
geboren wurde ich einfach als mensch mehr nicht, alles andere dannach ist angelernt.

Pjack schrieb:
Wer baut denn dann die Maschine für den einen, der für 120 Nahrung produziert?
zum grossteil andere maschinen.
Pjack schrieb:
Wer baut die Einzelteile für die Maschine?
immer noch zum grossteil andere maschinen.
Pjack schrieb:
Wer baut die Rohstoffe für die Einzelteile ab?
zum grossteil maschinen
Pjack schrieb:
Wer baut die Maschinen für die Gewinnung der Rohstoffe und den Bau der Maschine?
Wer organisiert für diese Maschinen alles und woher kommen die Transportmittel und wer organisiert das alles?
es wird immer mehr automatisiert und maschinel geregelt, weil die hersteller gezwungen werden gewinn zu machen um zu überleben weil dieses kranke kaputte system es nicht anders zuläst.
du hast einerseits die automatisierung die immer mehr den menschen als arbeitskraft verdrängt und andererseits müssen um im system zu überleben immer mehr sachen konsumiert werden und jeder muss geld aus dem pool fischen um zu überleben

Pjack schrieb:
Anzunehmen, dass alle Leute nur im Büro sitzen, weil sie Geld brauchen, und nicht, weil ihre Arbeit einen Sinn hat, ist schon sehr simpel gedacht.
das ist keine annahme.
die menschen kammen sehr wohl zurecht ohne krankenversicherungen, banken und geldschöpfungs-, verwaltungsmaschinen zurecht. auf einmal soll das nicht mehr gehen? ich bitte dich.

Pjack schrieb:
Anzunehmen, dass es in einer Welt, wo keiner was machen muss und jeder alles hat was er will, Menschen geben würde, die ihr eigenes perfektes Leben aufgeben, um anderen Menschen das Paradies zu ermöglichen, ist genau die Utopie der ganzen Sache.
Irgendwann fühlt sich jeder ausgenutzt, und wenn jeder alles haben kann, muss das auch irgendwer bereitstellen.
hast du den film nun wenigstens angeschaut? oder laberst du einfach vor dir hin?
hast du meinen text oben überhaupt gelesen, wenn ja hast du anscheinend kein wort verstanden.
ich bitte dich als ob jeder mensch dann ein haus am meer haben wollte, jeder in champagner baden wollte oder sich nur noch durch kaviar ernähren wollte. es will auch nicht jeder mensch golf spielen und nicht jeder will schnelle autos fahren.
naja ich versteh dich schon, der mensch ist ja von natur aus habgierig und wird habgierig geboren :rolleyes::freak:

Pjack schrieb:
Mir tut es leid, dass es sehr vielen Menschen schlechter als mir geht. Aber dafür kann ich persönlich nichts, ich bin halt in Deutschland geboren.
Davon abgesehen: sind ärmere Länder nicht auch selbst mit verantwortlich?
Nein, alles liegt immer am bösen Westen.
Ist das nicht sehr einfach gedacht? Deutschland ist nicht sehr rohstoffreich, gut, unser Boden ist fruchtbar, aber was hatten wir denn sonst für Voraussetzungen, um zu dem Wohlstand zu kommen, den wir haben?
Sah es bei deutlich ärmeren Ländern in jedem Fall immer schlechter aus?
hier kommt wieder das lotto prinzip. dein geliebtes system lässt es nicht zu dass es allen gut geht. dein geliebtes system ermöglicht es dir sehr überhaupt wohlstand zu besitzen dafür müssen abere andere viel leiden (komisch wieso muss ich mich wiederholen :rolleyes:)
jeder auf der welt kann reich werden JA. aber nicht ALLE

Pjack schrieb:
Und niemand zieht den Stecker aus der Matrix. :D
Was ist der Sinn im Leben? Meiner Meinung nach glücklich sein. Wie man das wird, muss jeder selbst wissen, dass Du es anscheinend nicht bist, bedauere ich ehrlich, aber auch solche Menschen muss es geben.
das zeigt doch deine ignoranz und die befürwortung des ausbeuterischen systems auch solche Menschen muss es geben
NEIN muss es eben nicht. achne sorry doch muss es sonst gehts dir vielleicht schlecht und dem chinesen könnte es besser gehen, dann könnten die kinder in indien vielleicht sogar zur schule anstatt deine POLO kleidung zu nähen.

nein ohne witz das zeigt mir wie ignorant du doch bist und das es dir sicher nicht leid tut wie das system funktioniert sondern dass du auf solche menschen scheisst.

IntigratedMaps schrieb:
wie schon volker pisper gesagt hat: ja jeder kann reich werden, aber nicht alle. genau wie im lotto jeder kann gewinnen aber nicht alle.
denk mal genau darüber nach auch in deutschland gibt es sehr wohl leute die hungern und obdachlose gibt es genau so. somit ist deine heile heile kapitalwelt direkt schon mal ein fail.
Aber niemand MUSS hungern und ohne Obdach sein. Das ist eben der Unterschied zwischen sozialer Marktwirtschaft, und dem reinen Kapitalismus.

IntigratedMaps schrieb:
das ändert nichts daran dass der elfte nazi juden hassen wird. da kann er noch so gebildet sein wenn er ständig seit geburt mit diesem hass aufgezogen wird.
du wirst nicht als hasserfüllter nazi geboren sondern das wird dir beigebracht.
anscheinend hast du den sinn nicht verstanden mit meinen vergleichen.
DIR wurde es angelernt dieses system sei toll und du musst arbeiten, und du musst konsumieren sonst gehts dir nicht gut etc.
gecheckt?
Politische Meinungen sind keine Charakterzüge. Deine Vergleiche sind für den Arsch, sie haben keinen Sinn. Und ich kann mich auch mit wenig begnügen, das kannst Du mir glauben.

IntigratedMaps schrieb:
politische ansichten und herkunft sagen sehr wohl etwas über einen charakter aus.
oder siehst du einen öko-hippie bei der FDP der für die besser verdiener steht.
denk mal wenigstens einen schritt weiter als nur vor deiner haustür.
Wie gesagt, politische Ansichten sind nicht der Charakter. Und ich denke anscheinend deutlich weiter als Du, denn Du sagst ja nur, was in Zeitgeist gezeigt wird, muss so umgesetzt werden, weil es ganz toll ist und so auf jeden Fall funktioniert. Gedankenleistung gleich null, einfach etwas nachzuquatschen.

IntigratedMaps schrieb:
nein geld gab es nicht schon immer, es gab tauschmittel das ist absolut nicht das gleiche.
Geld gibt es seit der Antike, mit Edelsteinen und anderen Sachen wurde schon bedeutend länger gehandelt. Klassische Tauschmittel wie Du sie meinst wären wohl ein Stück Fleisch gegen etwas Gemüse, warum man das nicht mehr macht, liegt wohl auf der Hand.

IntigratedMaps schrieb:
nein etwas intaktes muss sich nicht wirklich an etwas kaputtem anpassen.
das ist humbug.
Wieder nur eine leere Phrase.

IntigratedMaps schrieb:
nochmals das wurde dir so beigebracht nur damit du weiterhin arbeitssklave bleibst.
ja nicht etwas verändern es könnte ja besser werden :rolleyes:
Ja natürlich, wir sind alle gefangene Sklaven und die Illuminaten regieren die Welt und beuten uns aus. :D

IntigratedMaps schrieb:
ja vergleiche das kapitalsystem mit höhlenmenschen, von der intelligenz her könnte es stimmen.....:freak:
Du verweist doch immer auf früher. Aber schon zu den Anfängen der Menschheit konnte keiner faul rumliegen, wie Du es anscheinend denkst.

IntigratedMaps schrieb:
ou ja tut mir leid das ich dieses kaputte system nicht akzeptiere und dagegen ankämpfe damit alle menschen, nicht nur sehr sehr wenige raus können ohne zu fürchten wie ich heute überlebe.
Komisch, ich hab momentan echt nicht viel Geld im Monat, und trotzdem kann ich das. Kommt wahrscheinlich einfach auf die Einstellung an. Da es mir gut geht, hab ich wohl die richtige.

IntigratedMaps schrieb:
ja du bist werbe befreit und kannst alles ignorieren :rolleyes:
darum bist du so ein verfechter dieses kaputten systems weil du ja nicht manipuliert wurdest wie alle anderen menschen in der westlichen welt.
der unterschied zu dir und mir ist ich weiss das ich manipuliert wurde.
Ich verfechte das aktuelle System nicht, ich bin nur gegen Spinner, die glauben, ihre Weltvorstellung von Friede, Freude und Eierkuchen wäre für alle Menschen das besten und würde auf jeden Fall funktionieren. Solches Gelaber kotzt mich an, vor allem die Anmaßung, alles besser zu wissen und für alle Menschen entscheiden zu wollen und zu dürfen.

IntigratedMaps schrieb:
a ja. alles klar :freak: dann besorg dir mal dieses wertlose gold :evillol:
Zeigt nur wieder, dass Du es nicht verstehen willst...oder kannst.
Würde keiner Gold haben wollen, wäre es auch nichts wert, da sein Gebrauchswert für die meisten Leute gering ist. Genau wie beim Geld, der Wert ist rein künstlich.

IntigratedMaps schrieb:
ja also wo ist das problem. geld ist wertlos verbrenn doch bitte dein ganzes geld, selten ist es ja nicht die notendruckerei kann ja neues drucken. hop verbenn es ist ja wertlos.
achne sorry vermutlich dann hat es wert weil du damit zahlst.
Ich sag doch gar nicht, dass es wertlos ist. Vllt. mal lesen.

IntigratedMaps schrieb:
und da kapierst du nicht wie kaputt das system ist. die banken brauchen kein geld zu drucken.
sie überweisen einfach betrag x auf dein konto ohne das sie es besitzen, verlangen dieses geld zurück mit zinsen.
habe ich doch weiter oben schon ein klein wenig beschrieben wie es funktioniert und das dies mit gold nicht funktioniert.
banken BRAUCHEN NICHT geld zu drucken sie erschaffen es virtuel.
anstatt das system so zu loben solltest du mal die beiträge genau lesen.
Kaputt ist auch dein Lieblingswort, oder? Außerdem, wo hab ich das kritiklos System gelobt? Ich versuche nur, dir mal eine differenziertere Denkweise nahezulegen als "Alles Scheiße, brennt es nieder". Dass es Schwachstellen gibt, bestreite ich nicht, ich würde auch lieber im Schlaraffenland leben, aber ich glaube nicht, dass das funktionieren würde.
Und wie gesagt, mit virtuellem Gold könnte man genauso Handeln, oder nenne mir den Grund, warum es nicht gehen sollte, wenn es mit virtuellen Geldscheinen auch geht.

IntigratedMaps schrieb:
ah ja alles klar. einerseits laberst du von das überleben des stärkeren, andererseits versuchst du dich hinter gesetzen zu schützen die nicht nur für die stärkeren gemacht wurden. diese gleichung geht ganz und garnicht auf mein guter
Labern tust Du als einziger hier.
Die Einführung von Gesetzen, die den Starken einschränken, sollte doch ganz in deinem Sinne sein. Und ich bin nicht dein Guter, deine Floskeln kannst Du dir sparen.

IntigratedMaps schrieb:
die heute wirklich reichen wurden mit dem löffel im arsch geboren. ihre vorfaren haben ihnen dieses system aufgebaut was auf gleichheit der menschen scheisst.
Ich führe mal als Beispiel Mark Zuckerberg oder Bill Gates an. Beide in normalen Verhältnissen geboren, und trotzdem haben sie viel Reichtum angehäuft, einfach weil sie den richtigen Riecher hatten und gut in ihrem Bereich waren.

IntigratedMaps schrieb:
tauschmittel kannst du nicht virtuell vervielfältigen. du kapierst es einfach nicht.
Doch könnte man, Du kapierst es nicht. Dass man nicht alles Geld einfach auszahlen könnte, ist klar, genauso könnte man virtuelles Gold dann halt nicht voll auszahlen, wenn man stattdessen damit Handeln würde. Erkläre mir den Unterschied. Und klar kann man Geld nachdrucken, was aber den Wert der Waren steigert.

IntigratedMaps schrieb:
was für werte bitteschön. wieso sind es auf einmal werte? weiter oben ware es noch die natur der menschen. jetzt auf einmal sind es werte?
Versuch doch nicht alles zu verdrehen, danke. Wir streben nun einmal nach Wohlstand, Freiheit usw., und das war doch schon immer so, Gegenbeispiele hast Du ja keine genannt.
Selbst unsere beiden Katzen streiten sich um den besten Platz und ums beste Fressen. Was ist daran unnatürlich?

IntigratedMaps schrieb:
wenn ich seit geburt nichts anderes kenne klar würde es mir dann eher nichts ausmachen und vielleicht gefallen.
ich wurde nicht als habgieriger "hanspeter ulrich" geboren. ich wurde dazu gemacht.
geboren wurde ich einfach als mensch mehr nicht, alles andere dannach ist angelernt.
Und wenn der benachbarte Indianerstamm deinen überfällt, weil es bei dir besseres Land mit schöneren Mustangs gibt, haben wir doch wieder genau das, was dir missfällt, nämlich den Kampf um Besitz.
Du meinst, dass wenn man in die perfekte Gesellschaft geboren werden würde, man auch perfekt wäre. Das glaube ich aber nicht so ohne weiteres, die verschiedenen Gesellschaften im Laufe der Jahrtausende haben doch gezeigt, dass das anscheinend nicht funktioniert und immer Leute geboren oder erzogen werden, die das System kaputt machen, zu ihrem eigenen Vorteil.
Da das schon immer so war, glaube ich, dass es einfach die Natur des Menschen ist, und dass in jedem System genug Leute geboren werden würden, die den anderen nichts gönnen und das meiste wollen.
Das ist selbst bei Affen so, dass sie sich gegenseitig Gegenstände (materielle Werte) neiden.

IntigratedMaps schrieb:
du hast einerseits die automatisierung die immer mehr den menschen als arbeitskraft verdrängt und andererseits müssen um im system zu überleben immer mehr sachen konsumiert werden und jeder muss geld aus dem pool fischen um zu überleben
Ich bin selbst aus der Automatisierungsbranche, für jede Maschine, die einen Arbeiter ersetzt, brauchst Du erst einmal viele Menschen, die die Maschine erst einmal planen, herstellen, transportieren, die Rohstoffe ran schaffen, sie warten usw. usf.
Die Welt, in der Maschinen das alles für uns übernehmen, ist noch weit entfernt, hätte aber auch was von Terminator oder Matrix.

IntigratedMaps schrieb:
das ist keine annahme.
die menschen kammen sehr wohl zurecht ohne krankenversicherungen, banken und geldschöpfungs-, verwaltungsmaschinen zurecht. auf einmal soll das nicht mehr gehen? ich bitte dich.
Nein, denn die Zeiten haben sich geändert. Kannst Du nicht selbst für dich sorgen, brauchst Du die sozialen Sicherungsmechanismen.
Wie die aussehen, ist halt die Frage, der Nachbarindianer, der sich um dich kümmert, ist auch eine Art Krankenversicherung, wenn er krank ist, musst Du dich halt um ihn kümmern.

IntigratedMaps schrieb:
hast du den film nun wenigstens angeschaut? oder laberst du einfach vor dir hin?
hast du meinen text oben überhaupt gelesen, wenn ja hast du anscheinend kein wort verstanden.
naja ich versteh dich schon, der mensch ist ja von natur aus habgierig und wird habgierig geboren :rolleyes::freak:
Nö, werde ich auch nicht machen, nachdem, wie Du ihre Idee hier präsentierst. Denn ich habe den Eindruck, dass es nur sinnloses Gewäsch ist, alles Scheiße jetzt, kommt wir machen es so, das klappt 100%.
Ich verstehe sehr wohl, was Du so schreibst, nur halte ich es nicht für real umsetzbar. Ich bringe Gegenargumente, aber die willst Du ja nicht hören. Und genau diese Verbohrtheit, diese Immunität gegenüber Kritik sind der Grund, warum ich mich nicht mit den Filmen beschäftigen werde.

IntigratedMaps schrieb:
hier kommt wieder das lotto prinzip. dein geliebtes system lässt es nicht zu dass es allen gut geht. dein geliebtes system ermöglicht es dir sehr überhaupt wohlstand zu besitzen dafür müssen abere andere viel leiden (komisch wieso muss ich mich wiederholen :rolleyes:)
jeder auf der welt kann reich werden JA. aber nicht ALLE
Das ist richtig. Aber im Tierreich kann auch nicht jedes Tier das Alphamännchen sein. Was ist daran denn nun unnatürlich, dass nicht alle den gleichen Rang haben können?
Und wie gesagt, ich liebe das System nicht, ich sehe durchaus die Schwächen, Du an deiner Vorstellung aber überhaupt nicht und das ist doch der Beweis, dass ich der Realist von uns beiden bin.

IntigratedMaps schrieb:
das zeigt doch deine ignoranz und die befürwortung des ausbeuterischen systems auch solche Menschen muss es geben
NEIN muss es eben nicht. achne sorry doch muss es sonst gehts dir vielleicht schlecht und dem chinesen könnte es besser gehen, dann könnten die kinder in indien vielleicht sogar zur schule anstatt deine POLO kleidung zu nähen.
Wie gesagt, Du behauptest, dass es nicht so ist, den Beweis bleibst Du schuldig. Alle anderen, die das behauptet haben, sind auch gescheitert.
Du willst etwas ändern, also musst Du auch den Beweis bringen, dass es funktioniert, das aktuelle System funktioniert ja, wenn auch nicht perfekt.
Btw. geht es mir finanziell nicht so gut, dass ich Klamotten von Polo trage.
UND, da alle Menschen unterschiedlich sind, wird es in jedem System immer Leute geben, die unglücklich sind, ist das nicht ein Fakt?
Ist das unglücklich sein nicht die Motivation, die uns antreibt, etwas zu ändern, die uns dazu bewegt, etwas zu tun?

IntigratedMaps schrieb:
nein ohne witz das zeigt mir wie ignorant du doch bist und das es dir sicher nicht leid tut wie das system funktioniert sondern dass du auf solche menschen scheisst.
Scheißen tue ich auf Leute, die alles wollen, was ihnen an materiellen Dingen gerade gefällt, aber dafür nur auf der faulen Haut liegen wollen.
Woher das alles kommt, wird komplett ausgeklammert, haben ja genug Maschinen und Leute, die freiwillig alles für die anderen machen. :freak:
Du bist genauso auf materielle Dinge fixiert wie ich, nur bist Du im Gegensatz zu mir nicht dazu bereit, etwas für diese zu tun. Du verteufelst das System, weil Du deine Bequemlichkeit nicht voll ausleben kannst, ohne Nachteile zu haben.

Aber niemand MUSS hungern und ohne Obdach sein. Das ist eben der Unterschied zwischen sozialer Marktwirtschaft, und dem reinen Kapitalismus.

Das stimmt nicht ganz. Hartz4 bekommst du nur, wenn du dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst und dich ggf. ausbeuten lässt. Nichts anderes sind die ganzen Niedriglohnjobs ja, die man als Hartz´ler so angeboten oder vorgesetzt bekommt.
Desweiteren ist es auch nicht unbedingt leicht, den zuständigen Amtsarzt von einer z.B. psychischen Krankheit zu überzeugen. Oft wissen die Leute nicht wirklich, was ihnen fehlt. Sie wissen nur, dass sie nicht so können, wie sie wollten oder sollten. Und wenn der Amtsarzt dir keine Krankheit bestätigt, dann kriegst du auch keine Sozialhilfe.

Natürlich bekommt keiner etwas geschenkt, warum auch? Meine Aussage, dass keiner in Deutschland hungern muss, hast Du damit wohl kaum widerlegt, natürlich muss man dafür auch was machen.
Ist ja jedem freigestellt, ob er lieber auf Hartz4 verzichtet, weil er keine Bewerbungen schreiben will und eventuell unattraktive Jobs annehmen muss, aber Hungern muss keiner und das ist in meinen Augen Fakt.
Das ist doch wieder genau das Verlangen nach Schlaraffenland, nichts machen wollen, aber alles lebensnotwendige haben.

Dann hast du meine Aussage nicht verstanden. Vor allem nicht die zweite.

Versteh mich aber nicht falsch. Das richtet sich alles nicht persönlich gegen dich. Vor allem ist deine Lage gerade ein bisschen unfair. :D So alleine gegen viele..

@Pjack,

du blendest einfach mal so aus, dass es nicht genug Arbeitsplätze gibt und das jetzige System die Menschen am Teilhaben an Arbeit ausgrenzt. Aber da ist es ja nur logisch, dass man alles dafür tut, um die wenigen Stellen, auch wenn sie noch so unattraktiv sind bestzt werden. Man zwingt Menschen in ein System, das aussichtslos ist, und sanktioniert sie, obwohl die einzige Möglichkeit teilzuhaben über Geld funktioniert, das sie sich nicht selbst erarbeiten können. Da ist es ja nur fair, wenn sie schon "gering qualifiziert" sind jeden Dreck machen müssen, aber Mindestlohn oder sowas, ne sind ja alles nur Assis oder? Oder vernünftige Weiterbildungen, die den Leuten auch was bringen. Ne da wird lieber unser Ego aufpoliert, da können wir schön auf die da "unten" blicken und stolz drauf sein, auf das es uns nicht erwischen möge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben