zeitgemäßer Ersatz für ThinkPad Edge E130 NZUAXMB gesucht

Aldana

Cadet 1st Year
Mein altes ThinkPad Edge E130 NZUAXMB (bin mir mit der Seriennummer nicht ganz sicher, es hat aber auf jeden Fall den i3-3227U drin) hat nun definitiv sein Lebensende erreicht und muss dringend ersetzt werden. Da ich damit für meine Anforderungen immer weitgehend zufrieden war, soll das neue etwa vergleichbar hinsichtlich Gehäuse, Ausstattung etc. sein - nur eben mit zeitgemäßer Leistungsfähigkeit, die aus heutiger Sicht etwa den Leistungsstandard hat, wie mein altes aus damaliger Sicht (2014) hatte (bzw. ein bißchen mehr, s.u.).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat: Surfen, Musik abspielen, Musik- und Videostreaming, Videochats, ein bißchen Officeprogramme, häufiges Multitasking (da hat mein jetziges schnell geschwächelt, in dem Bereich soll das neue mehr Leistung haben)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobiles Zweitgerät für Reisen etc.
kein Convertable, kein Touchscreen - Tablets sind überhaupt nicht meins!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine (bzw. nur ganz einfache, die jeder Rechner packt)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mein altes hat 11,6", kleiner darf es nicht sein, größer wäre ok, wenn die Transportabilität nicht wesentlich schlechter als bei meinem jetzigen ist
Displayqualität meines alten hat mir ausgereicht, braucht nicht besser, sollte aber auch nicht viel schlechter sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so um die 5-6 h bei mittlerer Last würden denk ich reichen, is aber nicht so wichtig, da ich selten auf reinen Akkubetrieb angewiesen war

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux Mint (installier ich selbst)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aussehen und Material sind mir egal. Es muss robust genug fürs häufige Rumtragen und Aufstellung auf dem Schoß und anderen unebenen Flächen sein - ein auf rein mobile Nutzung ausgelegtes Gerät eben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich brauche nicht viel Speicherplatz, eine 256GB-SSD reicht völlig aus. Tastaurbeleuchtung wäre schön, ist aber kein Muss. Touchpad sollte einfach ausschaltbar sein oder so liegen, dass es beim Tippen nicht immer versehentlich reagiert (das hat mich bei meinem alten immer genervt). Guter WLAN-Empfänger muss sein, zusätzliche LAN-Buchse wäre wünscheswert. Mind. 2 USB-A-Anschlüsse. Kartenleser brauch ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da nur Zweitgerät, soll es eigentlich nicht mehr als 500/600€ kosten. Mir ist klar, dass ich da an einzelnen Punkten ggf. Abstriche machen muss, das muss ich dann im Einzelfall abwägen und da hat der Kostenfaktor für mich schon hohe Gewichtung.
Wenn meine Mindestgeräte-/-leistungsanforderungen und meine preisliche Schmerzgrenze (600-700€) partout nicht mit einem Neugerät machbar sind, wäre ich zur Not auch bereit ein junges Gebrauchtgerät zu nehmen, sonst nicht (unbenutzte Rücklaufware wäre aber ok).

Einen direkten natürlichen Lenovo Nachnach...nachfolger, also ein Thinkpad E11/12/13 gibts nicht.
Ein L13 wäre sozusagen das kleinste heutige neue Thinkpad als quasi Nachfolger. Da sind wir aber neu bei nem 1000er.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-g5-intel-v160803.html

Das kleinste und etwas günstigere Thinkpad der E Serie ist 14"
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g6-intel-v160387.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g6-amd-v160544.html

Um in den Bereich 500€ zu kommen und trotzdem was hochwertiges, robustes zu bekommen, könnte man also nach gebrauchten
Lenovo L13 oder X13 schauen.
z.b. sowas
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/69484/kw/Lenovo-ThinkPad-X13-Gen-2-20WK/

oder HP Elitebook 830 G7 / G8
z.b.
https://www.esm-computer.de/hp-elit...7-16-gb-240-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1030717/

oder Dell Latitude 5310
z.b.
https://www.refurbed.de/p/dell-latitude-5310-10310u/178380/

oder Fujitus U7310
z.b.
https://www.esm-computer.de/fujitsu...full-hd-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1028481/

(die verlinkten konkreten Geräte nur als schnelles Beispiel, es gibt unzählige Shops für gebrauchte Laptops, mit ausführlicherer Suche findet man sicherlich weitere gute Geräte )

Wenn man gebraucht kauft, und tatsächlich lange Akkulaufzeiten möchte, muss man aber den zusätzlichen Kauf eines neuen Akkus gedanklich mit einrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kämen ThinkPads, Elitebooks und Latitudes qualitativ am ehesten hin?
Gibt es noch andere Notebook-Reihen, die ich in Betracht ziehen könnte? Was wäre die Stufe drunter und wieviel Abstriche muss ich da im Hinblick auf die Robustheit machen?

Ich habe von der Arbeit noch ein ThinkPad T14, das ist so meine absolut oberste Schmerzgrenze hinsichtlich Transportabilität (dabei find ich die Größe schlimmer als das Gewicht). Darüber darf es auf gar keinen Fall sein. Also such ich wohl eher ein 13" (kleiner scheint es ja gar nicht mehr wirklich zu geben, zumindest nicht zu normalen Preisen, oder doch?).

Wie sieht das mit der Leistungsfähigkeit aus?
Wären 16 GB RAM passend? Oder doch lieber mehr bzw. auf Nachrüstmöglichkeit achten? 8 GB sind ja sicher zu wenig, wenn ich mal so mit meinem alten und seinen 4GB vergleiche.
Welche Prozessorleistung muss ich heutzutage mind. nehmen, um meine Nutzungsanforderungen gut zu erfüllen und das nicht nur für 3, 4 Jahre? Muss es mind. ein Quadcore sein (ich denke schon, oder?)
So ein, zwei Beispiele aktueller Mittelklasse-Prozessoren, die meine Anforderungen zu, hm, sagen wir mal 120% erfüllen, damit ich auch langfristig ausreichend Leistung habe, wären sehr hilfreich. Alternativen kann ich mir dann selbst aus den Benchmarklisten raussuchen.

Generell würden mir mehr so allgemeine Einschätzungshilfen für einzelne Aspekte im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe mehr bringen als einzelne Notebook-Modellempfehlungen.
Mit den richtigen Stichpunkten kann ich mir vieles anlesen, mir fehlt nur einfach der Marktüberblick bzw. bestimmtes Grundwissen, um alleine auf zielführende Suchansätze zu kommen.

13" ist heute die kleinste Größe. 11" und 12" gibt es nicht mehr als klassische Laptops, sondern dann in Form von Tablets mit Anstecktastaturen.
Aber in ihren äußeren Gehäusemaßen sind heutige 13"er nicht größer als frühere 12"er oder gar 11"er.

Naja, wenn du Thinkpad gewohnt bist, erst recht dann auch ein T14 ... ein 500€ Neugerät Consumer Laptop wären dann deutlichler Rückschritt in Sachen Qualitätsanmutung.
Der Preis bestimmt das was geboten wird. Wenn man nur 500€ für ein Neugerät ausgibt bekommt man auch nur 500€ und nicht 1000€ von nem Thinkpad E und nicht 1500€ von nem Thinkpad T.

und o.g. Geräte sind eben Business Mittel- und Oberklasse der jeweiligen Hersteller, die man eigentlich unisono gut gebraucht kaufen kann.

ja, man nehme 16GB RAM und jede 4Kern/8Thread CPU der letzten Jahre dürfte wieder für paar Jahre für den Hausgebrauch reichen.
Gerade in der Zeit 8000er bis 11000er CPU Nummern (bei Intel) hat sich leistungsmäßig nicht sooooooooo viel getan, von daher kann man ab 8000er bedenkenlos zugreifen. und o.g. Geräte waren natürlich schon entsprechend empfohlen, dass es leistungsmäßig passt.
Bei den jüngeren Generationen hat sich wieder etwas mehr hinsichtlich der Leistung getan, aber dann kommst du eben mit 500€ nicht weit, wenn man noch einen Anspruch an Robustheit ans Gerät ansetzt.

Das Thinkpad T kostet 500€ mehr als ein aktuelles E bei gleicher Leistung? :o
Ich würde für das Ding nie im Leben mehr Geld ausgeben als für ein Notebook von der Qualität meines alten E. Ich nutze das T jetzt anderthalb Jahre in vergleichbar intensiver Mobilität wie mein altes E und empfinde das subjektiv sogar als etwas empfindlicher. Wenn da ein Unterschied nach oben ist, dann merk ich ihn nicht. Insofern käme ein stufenmäßig vergleichbares, qualitatives Downgrade von meinem alten E für mich dann womöglich doch in Frage und könnte Geld sparen. Gibts eine Modellreihe, die darauf passt?

ja, man nehme 16GB RAM und jede 4Kern/8Thread CPU der letzten Jahre dürfte wieder für paar Jahre für den Hausgebrauch reichen.
Gerade in der Zeit 8000er bis 11000er CPU Nummern (bei Intel) hat sich leistungsmäßig nicht sooooooooo viel getan, von daher kann man ab 8000er bedenkenlos zugreifen.
Ah, ganz vielen Dank! Das hilft mir extrem weiter.
Kann man das auf die AMDs aus der Zeit mit auf dem Papier ähnlichem Parametern in etwa übertragen?

Ein Lenovo T ist eben 7er BMW, E ist nur 3er BMW.
Selbst wenn du einen gleich starken Motor einbaust, bekommst du beim 7er eben viel mehr Ausstattungs(Optionen). So auch bei T. Ja, die Materialien sind höherwertiger, und man kann ein T optional mit viel mehr Dingen ausstatten die bei E nicht möglich sind. Höherwertige Displays, LTE ab Werk, Smartcard/NFC Reader, etc. Es ist einfach eine andere Geräteklasse, die die Hersteller sich bezahlen lassen.

Ab Ryzen 3000er kann man nehmen. Da AMD aber erst langsam im Businessbereich Fuß fasst, gibts aus der Zeit schlicht nicht so viel Masse die es auf den Gebrauchtmarkt schafft.

Aber ab Lenovo X395 / X13 / T495 kann man genauso die AMD Versionen nehmen.

Serien unterhalb des E… also Business Serien nicht. Klar günstige Consumer Serien. Prinzipiell schon. Aber A) fällt es hier qualitativ schnell deutlich ab.
Und B) wenn du eigentlich 13“ möchtest… schwierig. Die Billigheimer gibts hauptsächlich in 14“ und 15“.

Also wenn wir die GH Filter mal rein auf 13“ und RAM Erweiterbarkeit auf 16GB setzen
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=18198_16~2377_13.3&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Gehts ab 600€ los. Und die günstigsten Geräte hier, die HP Pro und Elitebook G8 sind schlicht 3 Jahre alte Lagerware (wir sind jetzt bei G10 und G11 (G ist tatsächlich schlich Generation = Jahrgang)), zwar neu und ungebraucht aber tatsächlich schon 3 Jahre alt. Aber kann man in Betracht ziehen.

Den Filter auf 16GB weg lassend führt zwar viel Billigkram zu Tage, aber davon empfehle ich jedenfalls nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die AMD CPUs sind erst so ab Ryzen 3000-4000 mobile empfehlenswert, da gab es zu Zeiten der Intel 8000er keine ähnlich-wertigen Konkurrenz Produkte seitens AMD. Entsprechend haben die üblichen Hersteller da auch gar nix im Angebot gehabt, was jetzt günstig auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ist.

Die E oder L Thinkpads, wie auch die äquvalenten Reihen von Dell (Latitude 3000 & 5000) oder HP (Probook 400 & 600) sind etwas seltener auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, insbesondere aus diesen älteren Generationen. Vermutlich weil sie in anderen Stückzahlen gekauft werden, z.B. eher von kleineren Unternehmen, die Rückführung auf den Gebrauchtmarkt ist da schwieriger/unwahrscheinlicher, als wenn ein größerer Konzern mit (klarerer) Beschaffungs- und Abschreibungsstruktur eine grösere Anzahl an Geräten (bis in die 100 oder gar 1000) gleichzeitig an die Gebrauchthändler zurückführt.

Es gab zuletzt immer Mal wieder Abverkäufe von eher jungen Geräten (1-3 Jahre) als Neuware durch die Hersteller zwischen 500-700€.
Z.B.: https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2345249
Aktuell habe ich aber nix in der Richtung gefunden.

Bei der (subjektiven) Einschätzung von Stabilität oder Empfindlichkeit der Gehäuse zwischen Geräten von vor >5 Jahren und halbwegs aktuellen, rate ich zur Vorsicht!
In der Zeit zwischen ca. 2016 - 2020 haben sich die Geräte allesamt deutlich verschlankt, von 2-4cm Dicke bis hin zu 1-2cm seit einigen Jahren. Das bedeutet, dass ein ThinkPad E von vor 10 Jahren ggf. stabiler wirkt (und vllt auch tatsächlich stabiler ist) als ein aktuelles T-Serien Modell.
Was ich dir konkret damit sagen will: deine alte E-Serie würde ich nicht als Marker für das aktuelle Verhältnis zwischen E & T Serie bzgl. Stabilität heranziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nochmal zur Klarstellung, ich möchte kein Gebrauchtgerät. Mich widert der Gedanke an, dass da ein fremder Mensch mit seinen Fettfingern regelmäßig drauf rumgepatscht hat.
Aber für 600/700€ scheint man mit etwas Suchen ja doch noch ältere Lagermodelle zu finden, die gut auf meine Anforderungen passen. Da werd ich mich jetzt weiter umschauen.

Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus? Man findet ja quasi keine Modelle ohne vorinstalliertes Windows 10/11. Bekommt man das als fortgeschrittener/interessierter Laie problemlos wieder komplett runter?
(sowas hab ich noch nie gemacht und muss mich erst einlesen, die Rechner, auf denen ich bisher Linux Mint installiert hab, hatten gar nix oder eine ältere Linux-Distribution drauf)

Es gibt auch Laptops ohne Betriebssystem ab Werk. nicht immer und für alle Serien, aber ja, doch gibt es.
Aber technisch ist das kein Problem. Vom Linux Setup USB Stick das Setup starten, die SSD platt machen, Linux installieren. fertig.

Und wie gesagt, die Einschränkungen bei der Geräteauswahl kommt auch durch die Grenze 13". Wenn du dich mit 14" abfinden kannst, gibts vielleicht wieder mehr Optionen.

Gibts irgendwo einen Schüler/Studenten in der Familie?
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g10-7l6y2et.html
oder ganz aktuell und ohne Betriebssystem:
https://www.campuspoint.de/a3dr0es-hp-campus-probook-445-g11-sondermodell.html

vielleicht wäre auch
https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5440-cn55011sc-a3222523.html?hloc=at&hloc=de
eine Option.

Gebraucht... einerseits ja.... man kann den Gedanken verstehen. Aber: 1. von Refurbished Händlern kommt es ja wirklich gereinigt, und 2. je nach ausgewiesenem Zustand, "A, A+, wie neu" kann man da Geräte bekommen die wie neu aussehen und man nur im Kopf hat, dass der schonmal benutzt wurde.

Und man muss bei den Preisgefügen einfach bedenken. Es hat sich alles nach oben bewegt. Lange Zeit konnte man für 500-600 die Einstiegs Business Serien, wie eben Thinkpad E oder Probook 4xx bekommen. Aber ab Corona ist einfach 700-800€ das neue 500-600€. und das was heute für 500€ verkauft wird, sind die Laptop Serien, die es vor Corona für 3xx € gab. Und die eben ein Qualitätslevel wie 300€ Laptops haben

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Erkenntnis zur Preisentwicklung sickert bei mir auch so langsam durch ;)
Das muss ich jetzt erstmal verdauen und dann meine Preisvorstellungen nochmal neu abwägen. Denn ein Gerät in der Qualität, die man vor 5, 6 Jahren für 300-400€ bekam möchte ich wirklich nicht, sondern eher so das, was damals um die 500€ kam.

Auch bei der Größe muss ich dann nochmal in mich gehen, inwieweit ich mich mit einem kleinen 14" arrangieren kann, wenn die Auswahl bei kleineren echten Laptops so stark eingeschränkt ist.

Wie funktioniert das eigentlich mit den Studentenrabatten? Genügt es da, wenn ein Student das Gerät kauft und seinen Studiennachweis dazu vorlegt? (da hätte ich tatsächlich jemanden, der das für mich machen würde) Oder hängt da noch irgendein Rattenschwanz an Bedingungen mit dran?

Aldana schrieb:
Denn ein Gerät in der Qualität, die man vor 5, 6 Jahren für 300-400€ bekam möchte ich wirklich nicht, sondern eher so das, was damals um die 500€ kam.
Meinst du damit Neupreise von damals?
Aldana schrieb:
Auch bei der Größe muss ich dann nochmal in mich gehen, inwieweit ich mich mit einem kleinen 14" arrangieren kann, wenn die Auswahl bei kleineren echten Laptops so stark eingeschränkt ist.
Achte bei der Größe auf jeden Fall nicht nur auf die Bildschirmdiagonale, sondern auf die tatsächlichen Maße des Gehäuses. Bei Geizhals gibt es die Funktion "Vergleichen", da kannst du die Angaben in mm zügig vergleichen, ohne diverse Tests nebeneinander auszurichten.
Z.B.:
https://geizhals.de/?cmp=3178490&cmp=2978740&active=0
Aldana schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit den Studentenrabatten? Genügt es da, wenn ein Student das Gerät kauft und seinen Studiennachweis dazu vorlegt?
Lehrer oder Dozierende an Uni/etc. zählen auch. Aber ansonsten kann ein Student das Gerät für dich kaufen und sollte es auch bezahlen. Alles andere ist dann eure Privatsache.

• Gefällt mir
Nee, diese Pseudo-Laptops will ich auf gar keinen Fall.

Ich werd mich wohl mit 14" arrangieren oder tief in die Tasche greifen müssen. Habe mir jetzt die genannten Modellreihen mal hinsichtlich der Anschlüsse angeschaut und da scheint bei den 13,x"-Geräten nur das teurere Elitebook einen LAN-Anschluss zu haben (der ist jetzt zwar kein Muss, wäre mir aber schon recht wichtig). Oder habe ich da was übersehen?

Geizhals listet insgesamt 31 Geräte mit RJ-45 + bis 13,3 Zoll (nur neu & lieferbar).
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_13.3~31_RJ-45
Sinnvolle Geräte starten bei 900€.

Bis 14,1 Zoll sind es immerhin 530 Geräte. :D

Wie wichtig ist dir der Slot? Wie oft benutzt du ihn tatsächlich?

Aktuell benutz ich den LAN-Anschluss wegen besserer Übertragungsleistung tatsächlich mehrmals wöchentlich.
Ginge zwar zur Not auch ohne, aber ich finde es nunmal einfach gut diese Option bei schlechtem WLAN-Empfang zu haben. Und erst recht, wenn der WLAN-Empfänger mal streiken sollte, womit man als Linux-Nutzer doch auch mal eher rechnen muss.

Außerdem listet auch Geizhals effektiv nur das HP EliteBook 630, wenn ich alle techn. Mindestanforderung, die sich nun schon herauskristallisiert haben, als Suchkriterien eingebe. Genau bei dem war ich schon gelandet.
Wie ist denn diese Variante so vom Preis-Qualitäts/Ausstattungs/Leistungs-Verhältnis einzustufen?

• Gefällt mir
sehe ich ein bisschen zwiespältig
die 600er Elitebooks - hießen früher Probook 600er. Sie sind Laptops tendenziell mit dem Featurelevel der 800er Elitebooks, aber in die 400er Probook Gehäuse rein gequetscht (also niedrigqaulitativer),
1000€ für ein 600er Elitebook ist dann ein stolzer Preis, wenns für 900€ auch ein Elitebok 835 G10 gibt
https://geizhals.de/hp-elitebook-835-g10-818m8ea-abd-a2968518.html
das hat z.b. ein deutlich besseres Display, was für mich alleine schon ein triftiges Kaufkriterium wäre. Aber hier wieder leider kein LAN Anschluss. Und ja, ich bin auch Freund von LAN Anschlüssen. Es geht nichts über ein ordentliches Kabel :D

Also 600er Elitebook ist ein bisschen wie Lenovo L. irgendwo dazwischen, und eigentlich lieber gleich in die vollen gehen und zum 800er Elitebook oder Lenovo T greifen, oder sparen und Lenovo E bzw. 400er Probook nehmen. Und die Probook 440/445 G10 / G11 haben ja auch LAN

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nichts über ein ordentliches Kabel :D
Genau. Mit nem richtigen langen ist man auch mobil :D

Beim Display hab ich abgesehen vom Kriterium "nicht spiegelnd", was so ziemlich alle erfüllen, keinerlei Anforderung. Das meines alten Laptops hat mir eigentlich immer ausgereicht, und das ist vermutlich um einiges schlechter als alles, was man heute so in Mittelklasse-Laptops findet, oder?

Strom nur über USB-C ist für mich auch ein Negativpunkt, weil für meinen Geschmack zu empfindlich.

Als gut im Preisrahmen liegende Alternativen hab ich jetzt noch dieses Thinkpad E14 und dieses Thinkpad L14 gefunden, bei denen aber eben die Größe der Knackpunkt ist.
Leistungsmäßig dürften die ja noch gut zu meinen Anforderungen passen, oder?

kann man grundsätzlich machen.

hier würde ich aber doch nochmal auf das Probook stuppsen.
https://www.campuspoint.de/a3dr0es-hp-campus-probook-445-g11-sondermodell.html
Das hat die jüngere CPU und das bessere Display (zumindest im Vergleich zum E14; das L14 hat auch ein gleich sehr gutes Display)
ja, dein altes Thinkpad Display war eher mies. wenn dir das reicht, ok. ja, auch die Basis Displays sind dann eine Verbesserung. Aber so ein wirklich gutes Display... wenn du einmal vor so nem Laptop sitzt, willst du nie wieder ein schlechteres :D

aber wie gesagt, wenn dich das nicht reizt, deine raus gesuchten Thinkpads sind schon ok, und keins wäre ein echter Fehlkauf.

Edit: die angesprochene jüngere CPU im Probook hat vor allem eine neue Grafikeinheit bekommen die potenter ist und mehr Features hat. Also hier gibts mehr Zukunftsfähigkeit auf Featureebene.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben